Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:09


Mosel - Kellerauflösung

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 09:24

Liebes Forum,

in meinen Anfangsjahren habe ich mich täglich hier im Forum herumgetrieben, nun war ich schon eine Weile nicht mehr hier, ich hoffe, es ist trotzdem okay, wenn ich mein Anliegen hier poste. Leider muss ich noch jetzt im Juni aus meinem Berliner Weinkeller raus und muss deshalb blutenden Herzens den größten Teil meiner Sammlung Mosel-Rieslinge loswerden. Hat jemand von euch eine Ahnung, wer daran Interesse haben könnte? (Fast) alle großen und kleinen Namen (viel Kajo Christoffel!) sind vertreten, Einzelflaschen ab 90er Jahre, ab den 2010er Jahren gibt es dann richtig Auswahl ... Insgesamt sind es wohl so zwei- oder dreihundert Flaschen ...

Viele Grüße, Harriet
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 10:00

...vielleicht einfach mal auflisten, was so zur Disposition steht und den Rest dann per PM ausmachen?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 11:16

Hallo Erich,

danke für Deinen Vorschlag. Im Augenblick scheue ich noch den Aufwand, ein Inventar zu erstellen (u.a., da ich nicht direkt vor Ort bin und ein nicht ganz kleiner Teil des Kellers aus Einzelflaschen besteht). Zumindest möchte mich mich ungern in die Arbeit stürzen, ohne zu wissen, ob es hier im Forum jemanden gibt, der ganz grundsätzlich Interesse hätte. Nebenbei: Ich fände es natürlich am Nettesten, jemanden privat zu beglücken, freue mich aber auch über Hinweise auf Händler o.ä.

Viele Grüße,
Harriet
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 11:31

...zumindest ich hätte schon Interesse, Kaltjahr und / oder trocken. Oder dann dessertsüß. Kommt halt drauf an, was es ist und was es kosten soll.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 12:54

Lieber Erich, trockene Rieslinge von der Mosel habe ich fast gar nicht, das meiste ist rest- und edelsüß. Ich werde Dir gern in den nächsten Tagen eine Liste der Weine erstellen, die vielleicht für Dich in Frage kämen. Du bist ja nicht in Berlin, sehe ich das richtig? Sonst könnten wir uns auch vor Ort treffen. Viele Grüße!
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1187
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: FFM

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 12:57

Hallo Harriet

Falls Du Social Media mäßig auf Facebook unterwegs bist, dort gibt es eine Gruppe "Weinkellerauflösung" (WKA)
Dort wirst Du solche Schätze mit Sicherheit los. Falls Du sie nicht findest, gerne PN
Allerdings wirst Du hier nicht drum rum kommen eine Inventarliste zu erstellen (wobei ich der Meinung bist, die wirst Du eh brauchen, egal an wen Du verkaufen willst).

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 13:03

Goldtröpfchen hat geschrieben:Lieber Erich, trockene Rieslinge von der Mosel habe ich fast gar nicht, das meiste ist rest- und edelsüß. Ich werde Dir gern in den nächsten Tagen eine Liste der Weine erstellen, die vielleicht für Dich in Frage kämen. Du bist ja nicht in Berlin, sehe ich das richtig? Sonst könnten wir uns auch vor Ort treffen. Viele Grüße!
...deswegen gerne aus kalten Jahren. Wenn gegen den Zucker ordentlich Säure steht, wird so manches nichttrockene Möselchen auch für mich Trockentrinker zum Genuß...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 14:36

maha hat geschrieben:Hallo Harriet

Falls Du Social Media mäßig auf Facebook unterwegs bist, dort gibt es eine Gruppe "Weinkellerauflösung" (WKA)
Dort wirst Du solche Schätze mit Sicherheit los. Falls Du sie nicht findest, gerne PN
Allerdings wirst Du hier nicht drum rum kommen eine Inventarliste zu erstellen (wobei ich der Meinung bist, die wirst Du eh brauchen, egal an wen Du verkaufen willst).

Gruss
Marko


Das ist ein toller Tipp, danke Marko!
Offline

Goldtröpfchen

  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:01
  • Wohnort: Berlin

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 14:39

Erich: Genau das hat mich immer so fasziniert an der Mosel: Dass der Zucker wie durch Geisterhand mit der Zeit verschwindet, denn die Säure bringt die Mosel ja in den allermeisten Jahren mit ... Viele Grüße!
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Mosel - Kellerauflösung

BeitragMo 13. Jun 2022, 17:03

Ich will diesen Faden nicht stören, aber weil es hier auch Thema ist, mal eine Frage an die Spezialisten.

Gibt es Aufzeichnungen, Quellen, Statistiken, die historisch Warm- und Kaltjahre erklären? Ich kann mich zwar erinnern, dass z.B. 2017 und 2018 sehr früh hohe Temperaturen hatten. Aber das ist eben Norddeutschland. Gibt es da was z.B. für die deutschen Weinanbau Regionen?

Sorry, off-topic, ich weiß. Viel Glück beim Verkauf.
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen