Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:00


Preiserhöhungen beim VDP

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSa 9. Jul 2022, 21:01

Hallo,

laut Wikipedia hat der Morstein 144 ha. Ich denke das sind die Angeben für VDP-Flächen.

Grüße

Lars
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSa 9. Jul 2022, 21:33

Lars Dragl hat geschrieben:laut Wikipedia hat der Morstein 144 ha. Ich denke das sind die Angeben für VDP-Flächen.
Yo, schrieb ja Erich schon anderswo im Forum, daß nicht überall, wo "Morstein" draufsteht, GG drin ist.
Wir sind allerdings im Thread "Preiserhöhungen beim VDP", und Rolf fragte nach "Großen Lagen".
Wikipedia hat geschrieben:Der Morstein ist eine 144 Hektar große Weinlage und die renommierteste Einzellage der Gemeinde Westhofen im rheinhessischen Wonnegau (Rheinland-Pfalz). Weine aus einem entsprechend klassifizierten Teil (ca. 24 ha) dieser Lage können von VDP-Mitgliedern[1] als „Großes Gewächs“ vermarktet werden, sofern noch andere Qualitätsmerkmale erfüllt werden.
(Hervorhebungen von mir.)
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSa 9. Jul 2022, 22:14

VDP Winzer oder nicht, Weinlage ist Weinlage, und Cru ist Cru.
Ich finde das VDP System unseriös, und man sollte auf das klassische System in Frankreich ein Blick machen.
Irgendwann gibt es in Deutschland mehr „Grand Cru“ als „Village“, Beispiel: In Forst an der Weinstraße gibt es nur GL (Grand Cru), woher kommen die Forster Ortsweine? :roll:
Qualität ist was in der Flasche drin ist, nicht was drauf steht…. ;)
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSo 10. Jul 2022, 08:23

Der Wein-Schwede hat geschrieben:
Qualität ist was in der Flasche drin ist, nicht was drauf steht…. ;)

Eben. Und da nützt Dir das französische System genauso wenig wie das des VDP. Ich hatte schon 1er cru und grand cru aus dem Burgund im Glas, die ziemlich lausig waren und ihrem Status absolut nicht gerecht wurden. Ein schlechter Winzer macht auch aus einer erstklassigen Lage keinen guten Wein.

Entscheidend ist immer der Erzeuger, erst danach kommt die Qualität der Lage, und das mit einigem Abstand.

Dass im VDP die "Großen Lagen" inflationiert werden, ist zweifellos richtig. Der Verband ist halt privatrechtlich organisiert, da verfolgt jeder Mitgliedsbetrieb vorrangig seine eigenen wirtschaftlichen Interessen, und die Geschichte der VDP-KLassifikation in den letzten 20 Jahren zeigt überdeutlich, dass der Verband nicht in der Lage ist, sich gegen diese Interessen durchzusetzen und so etwas wie stringente gemeinsame Standards zu schaffen. Wenn er das ernsthaft versuchen würde, würde der Verein zerfallen.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSo 10. Jul 2022, 08:34

Der Wein-Schwede hat geschrieben: Beispiel: In Forst an der Weinstraße gibt es nur GL (Grand Cru), woher kommen die Forster Ortsweine? :roll:

Stimmt nicht. Elster, Stift und Musenhang sind keine "VDP.Große Lage", sondern "VDP.Erste Lage", und in der Ebene zur Bahnlinie hin gibt es auch Weingärten, die überhaupt nicht klassifiziert sind.

Und selbst wenn die Ortsweine aus Großen oder Ersten Lagen stammen sollten, entspricht dies dann auch dem französischen System. Man kann auch dort deklassieren, und das passiert in der Praxis bei guten Erzeugern immer wieder.

Gruß
Ulli
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSo 10. Jul 2022, 10:04

UlliB hat geschrieben:
Der Wein-Schwede hat geschrieben: Qualität ist was in der Flasche drin ist, nicht was drauf steht…. ;)

Eben. Und da nützt Dir das französische System genauso wenig wie das des VDP. [...]

Entscheidend ist immer der Erzeuger, erst danach kommt die Qualität der Lage, und das mit einigem Abstand.
Hach, Du bringst das immer so schön auf den Punkt... :)
Besten Gruß, Karsten
Online
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSo 10. Jul 2022, 12:09

UlliB hat geschrieben:Stimmt nicht. Elster, Stift und Musenhang sind keine "VDP.Große Lage", sondern "VDP.Erste Lage", und in der Ebene zur Bahnlinie hin gibt es auch Weingärten, die überhaupt nicht klassifiziert sind.
...insgesamt hat Forst knapp 200 ha an Lagenfläche, davon sind ca. 68 ha als GL klassifiziert und weitere ca. 40 ha nur als EL (u.a. auch das Gewann "Ziegler" im Ungeheuer). Der Forster Bischofsgarten ist beim VDP für nix klassifiziert.
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

Der Wein-Schwede

  • Beiträge: 582
  • Registriert: Sa 12. Mai 2018, 11:28

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSo 10. Jul 2022, 12:48

Entschuldigung für die Falschangabe mit Forst an der Weinstrasse.

Ich habe versucht eine Liste mit den VDP Grosse Lagen in der Pfalz zu finden, scheint nicht so einfach. Merkwürdig, für Alsace und Bourgogne findet man durch googling sofort alle wissenswerte Angaben.
Ich habe eine alte Liste (2017, sind wahrscheinlich einige GL seit dann auch dazu zugekommen) von Jancis Robinson gefunden, und die Weinlagen habe ich dann in weinlagen-info.de eingegeben und danach die ha-Flächen zusammengezählt.
Insgesamt hat es dann 2.278 ha Grosse Lage in der Pfalz gemacht (10% von der Gesamtrebfläche).
In Alsace sind 4% Grand Cru und in Bourgogne 2% Grand Cru.

Und es geht ja in diesem "Thread" um Preis, und Klassifikation wie GG, GL, GC etc. sind Preistreiber.
Das "witzige" scheint ja zu sein dass sofort neue Winzer in der VDP aufgenommen werden, dann entstehen neue "Grand Crus". Beispiel, die letzten Jahren haben die Orte in der Nähe von Bingen plötzlich über 400 ha neue Grosse Lagen bekommen.

Und korrekt wie Du sagst Karsten, der Winzer ist am wichtigsten (nicht VDP) und ausserhalb der VDP soll man seine preiswerte Weine suchen. Ich kenne doch ein VDP Weingut welches noch fair gepreiste Rieslinge anbietet, und hier kaufe ich noch gerne. Dazu gehört das Weingut zu den besten in Deutschland, aber welches schreibe ich nicht, dann fliegen vielleicht diese Preise auch plötzlich in die Höhe..... :roll: :?
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSo 10. Jul 2022, 13:10

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Entschuldigung für die Falschangabe mit Forst an der Weinstrasse.

Ich habe versucht eine Liste mit den VDP Grosse Lagen in der Pfalz zu finden, scheint nicht so einfach. Merkwürdig, für Alsace und Bourgogne findet man durch googling sofort alle wissenswerte Angaben.
Ich habe eine alte Liste (2017, sind wahrscheinlich einige GL seit dann auch dazu zugekommen) von Jancis Robinson gefunden, und die Weinlagen habe ich dann in weinlagen-info.de eingegeben und danach die ha-Flächen zusammengezählt.
Insgesamt hat es dann 2.278 ha Grosse Lage in der Pfalz gemacht (10% von der Gesamtrebfläche).
In Alsace sind 4% Grand Cru


Die exakten Teile der Weinbergslagen, die als Große und Erste Lagen vom VDP kategorisiert wurden findest du in der Lagenkarte vom VDP. Da siehst du auch, dass nicht immer die ganze Lage GL oder EL sind, sondern oft nur Teile. Im Morstein z. B. 24,15ha. Daher ist die von Dir über weinlagen.info ermittelte Fläche vermutlich etwas groß.
https://www.vdp.de/de/die-weine/weinbergonline
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Preiserhöhungen beim VDP

BeitragSo 10. Jul 2022, 13:19

Der Wein-Schwede hat geschrieben:Ich habe eine alte Liste (2017, sind wahrscheinlich einige GL seit dann auch dazu zugekommen) von Jancis Robinson gefunden, und die Weinlagen habe ich dann in weinlagen-info.de eingegeben und danach die ha-Flächen zusammengezählt.
Insgesamt hat es dann 2.278 ha Grosse Lage in der Pfalz gemacht (10% von der Gesamtrebfläche).
In Alsace sind 4% Grand Cru und in Bourgogne 2% Grand Cru.

So einfach geht das nicht. In sehr vielen Fällen hat der VDP nur Teilflächen der jeweiligen weinrechtlichen Lage als "VDP.Große Lage" klassifiziert, der Rest ist dann meistens "VDP.Erste Lage" oder auch mal unklassifiziert. Mit Deiner Methode überschätzt Du den Anteil der GL sehr deutlich.

Richtig ist, dass es da nicht ganz einfach ist, auf die Schnelle hierzu Transparenz zu bekommen.
Und es geht ja in diesem "Thread" um Preis, und Klassifikation wie GG, GL, GC etc. sind Preistreiber.

Absolut richtig. Klassifikationen erfolgen im Interesse der Erzeuger, nicht in dem der Konsumenten. Das ist aber in Frankreich nicht anders als hier. Darum gibt es um die Neuklassifikation der Weine in St. Emilion schon heftigen Streit, bevor die Klassifikation überhaupt veröffentlich ist.
Das "witzige" scheint ja zu sein dass sofort neue Winzer in der VDP aufgenommen werden, dann entstehen neue "Grand Crus".
Auch richtig. Wo ein Betrieb in den VDP aufgenommen wird, entstehen neue "VDP.Große Lagen". Jedenfalls fast immer.

Gruß
Ulli

@ KLeiner Pirat: Kreuzpost ;) ;)
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen