Seite 1 von 1

Was sind das für Sorten?

BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 12:05
von Viktor58
hallo,

ich habe zwei Weinsorten in meinem Garten, von denen ich nicht weiß, was das für Sorten sind

könnt ihr mir helfen?
Denke Ihr habt ein Auge dafür

Re: Was sind das für Sorten?

BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2021, 13:35
von Lars Dragl
Hallo!

Ampelographisch bin ich nicht sonderlich fit. Was ich dir aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass auf deinen Bildern nicht genügend Merkmale zu erkennen sind, um damit auch nur ansatzweise die Sorte zu bestimmen.

Dazu braucht es eine ganzheitlich Betrachtung und selbst dann bleiben Unsicherheiten. Wenn du dir vorstellst, dass man Carménère in Chile früher für Merlot gehalten hat, bekommst du eine Vorstellung davon, wie schwierig das ohne Genanalyse ist. Die Winzer dort sind ja auch keine Trottel.

Grüße

Lars