Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:09


Hilfe, meine Trauben werden braun!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Arno

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 21:09

Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragSo 1. Aug 2021, 21:50

Hallo liebes Weinforum,

ich versuche mich seit zwei Jahren als Hobbywinzer und lerne immer wieder dazu.
Deswegen melde ich mich auch hier bei euch.

Meine Trauben werden braun! Und ich weiß nicht warum...
Liegt es am Wetter? Ist es falscher Mehltau? Andere Schädlinge?

PXL_20210728_165328652.jpg


PXL_20210728_165323664.jpg


PXL_20210728_165338918.jpg


PXL_20210728_165317971 (960x1280).jpg



Auf den Bildern sieht man wie es an der Rebe und darunter aussieht. Einzelne Trauben werden immer brauner und fallen ab. Dazwischen sind immer noch gesunde Trauben.
Ich habe ein extermes Beispiel aufgebrochen, damit man sieht, dass das Fleisch braun wird. DIe Außenhaut ist quasi unbeschädigt (also ohen Pilzrasen)

Leider habe ich trotz intensiver Recherche kein passendes Krankheitsbild gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal.

Kurz noch allgemeine Infos:
Dies ist eine rote(blaue) Weinrebe aus Siebenbürgen. Es handelt sich wahrscheinlich um einen alten Amerikaner, einen Direktträger. Nach meiner laienhaften Einschätzung von ampelografischen und geschmacklichen Merkmalen vermute ich das es sich um die Sorte Isabella handelt.
Die Rebe ist seit 5 Jahren gepflanzt und aus einem Steckling gezogen. SIe hat einen exterm kräftigen wuchs! Sie trägt recht viel, ich habe sie über die Jahre auf ca. 7m im Spalier gezogen. Es ist ein relativ windiger Platz am Zaun. Region Ingolstadt in Oberbayern.
Die letzten Jahren waren super un dich habe letztes Jahr 13 Liter Rotwein hergestellt nur von dieser Rebe.

p.s. ich würde jemanden suchen der sich mit alten Siebenbürgischen Sorten auskennt! Gerne bei mir melden.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragMo 2. Aug 2021, 09:16

Hallo!

Wenn es eine amerikanische Rebre wäre, dann hättest du einen Fuchston im Wein. Ist das so?

Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass es unter meinen Regentstöcken zwischen München und Augsburg genau so aussieht, weil durch den Befall mit Peronospora die Stiele und Trauben eintrocknen und dann abfallen. Sieht bei mir genau so grau aus, ist aber dort nicht so, wo es zieht.

Die Stiele sehen bei dir jedenfalls noch sehr gut aus. Weiter kann ich dir leider auch nicht helfen. Was grau wird, ist jedenfalls nicht mehr zu retten.

Zu hohe Stocklast erhöht übrigens auch das Risiko von Krankheiten, gerade bei jungen Stöcken. Vielleicht noch einen weitern Stock ziehen, wenn Platz ist?!

Grüße

Lars
Offline

Zweifel

  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 7. Jan 2011, 10:49

Re: Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragMo 2. Aug 2021, 10:05

Arno hat geschrieben:Hallo liebes Weinforum,

ich versuche mich seit zwei Jahren als Hobbywinzer und lerne immer wieder dazu.
Deswegen melde ich mich auch hier bei euch.

Meine Trauben werden braun! Und ich weiß nicht warum...
Liegt es am Wetter? Ist es falscher Mehltau? Andere Schädlinge?.....
....



Hallo Arno

Bei meiner Rebe, einer Excelsior an der Hauswand sah das einigermassen ähnlich aus. Grund Hagel. Allerdings: ich bin kein Winzer, meine Vermutung kann gut auch falsch sein.

Gruss
Hans-Rudolf
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragMo 2. Aug 2021, 12:07

Hallo!

Ich tippe, nachdem ich nochmal nachgeschlagen habe, stark auf die Lederbeerenkrankheit, also den Falschen Mehltau. Die Bilder sind recht typisch für eine späte Infektion, die dann nur noch über die Stiele stattfindet, weil die Haut schon zu dick ist. Die Beeren verfärben sich wie auf deinen Bildern, bekommen eine ledrig Haut, schrumpfen ein und fallen mitunter ab.

Grüße

Lars
Offline

Leo

  • Beiträge: 239
  • Registriert: So 4. Dez 2011, 17:59

Re: Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragMo 2. Aug 2021, 14:50

Hallo Hans-Rudolf,

Lars hat Ihre Schadensbilder sehr richtig gedeutet d. Typisch falscher Mehltau ( Peronospora ).

Bekämpfungsmöglichkeit ( kurativ ) gibt es leider bei Befall keine mehr. Dieses Problem haben in diesem Jahr aber auch nicht wenige Profiwinzer.
Gruß Leo
Offline

Arno

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 21:09

Re: Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragMi 4. Aug 2021, 21:51

Hallo Zusammen,

@Lars
Vielen Dank für deine Einschätzung und Recherche.
Ich habe jetzt nochmal viele, viele Bilder zum falschen Mehltau angeschaut und ja, es sind schon Ähnlichkeiten vorhanden.
Das identische Schadbild habe ich nirgends gefunden (also wo es wirklich zu 100% identisch aussieht)

Aber da ich auch etwas (wirklich nur an einigen Blättern) falschen Mehltau an den Blättern habe, wird es wohl zutreffen.
Was ich nicht verstehe, ist das ich quasi an allen Rispen einige Trauben mit diesem Schadbild habe, aber eben nur an wenigen Blättern und nur an einer Stelle des Rebstocks. Sollte der Befall nicht gleichmäßig sein an Blätter und Trauben?

Es zieht theoretisch schon, da es am Zaun ist und nicht an einer Mauer. Aber ich werde nächstes Jahr auf jeden Fall besser ausgeizen.
Auch die Stocklast ist hoch, das weiß ich. Der Plan steht, im Frühjahr wir dieser Stock verkleinert und es kommen neue Pflanzungen an Rückschnitt stellen. (Dichter wird es dadurch nicht)

@Zweifel: Vom Hagel wurden wir zum Glück bisher verschont.

Noch eine Frage zum Schluss: Muss ich hier im Herbst / Frühjahr etwas dagegen machen? Also Spritzen etc. oder gilt beim falschen Mehltau „neues Jahr neues Glück“?
Ich will eine Infektion bedingt durch dieses Jahr unbedingt vermeiden.
Wie handhabt ihr das?

VG,
Arno

p.s. Es ist ein leichter Fox vorhanden. Ich hatte mir zum Vergleich Isabella aus Moldawien bestellt und es passt geschmacklich schon zusammen.
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragFr 6. Aug 2021, 13:28

Hallo Arno!

Ich bin kein Experte, denke aber schon, dass du Falschen Mehltau hast. Auch wenn es sich nur an den Trauben zeigt und kaum an den Blättern, ist das erst mal nicht verwunderlich. Da reagiert jede Sorte etwas anders.

Bei mir zuhause habe ich auch eine PIWI-Tafeltraube stehen, die ebenfalls nur an den Trauben befall zeigt und seitdem sie jetzt gut angewachsen ist (10 Jahre), ist das auch weniger geworden. PIWIS, wie etwa mein Regent, oder deine Isabella, wenn es denn eine ist, brauchen auch ihre Zeit, um anzuwachsen. Erst dann zeigen sie, wie resistent sie tatsächlich sind.

Auch PIWIS werden übrigens von Winzern gespritzt, doch natürlich deutlich weniger. Ein wenig nachhelfen schadet auch bei dir sicherlich nicht. Gerade im nächsten Frühjahr und um die Blüte herum, würde ich deinem Stock etwas Pflanzenschutz angedeihen lassen, um den Pilzsporen kontra zu geben. Kommt natürlich aufs Wetter an, doch so ab 10cm Trieblänge würde ich das erste mal spritzen.

Einen Rat zu geben, wie sehr du deinen Stock zurücknehmen sollst ist schwierig, denn wenn er sehr wüchsig ist und du ihm auf Dauer zu wenig Raum gibst, ist das auch nicht gut und ihr habt beide keine Freude. Übertreib es nicht und schau was der Stock macht und braucht. Wenn er nicht veredelt ist, dann wird er möglicherweise ziemlich groß und bekommt seine Trauben trotzdem reif. Ich kenne Leute, bei denen es so ist.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

baboon

  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:18
  • Wohnort: Aschaffenburg

Re: Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragDo 12. Aug 2021, 17:59

Moin,
Also so sieht es in meinen Reben aktuell auch aus - da ich auch nur Kupfer und Schwefel nutze, bleibt das dieses Jahr kaum aus. Allerdings habe ich bisher zum Glück keinen Totalausfall, sondern meist auch nur einzelne Beeren, die befallen sind. Dann sieht das eben so aus wenn der falsche Mehltau zuschlägt.
Präventiv entnimmst du nach dem Schnitt im Winter alles Schnittgut und verbrennst es. Und auch bei einer Piwi Sorte solltest du im nächsten Jahr evtl. zweimal etwas Pflanzenschutz betreiben. Gegen Pero evtl. so um das Fünfblattstadium und dann nach dem Abblühen evtl. nochmal. Aber Profi bin ich da auch nicht.

Gruß
Fabian
Offline

Arno

  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mi 28. Jul 2021, 21:09

Re: Hilfe, meine Trauben werden braun!

BeitragMo 16. Aug 2021, 18:39

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die große Unterstützung.
Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr etwas machen.

VG,
Arno

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen