Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:26


6 Flaschen müssen es sein

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 18:31

Heute habe ich auf der Seite von Lobenberg festsllen müssen, dass Weine im Preissegment bis ca. 14 Euro bei Lobenberg nur noch ab 6 Flaschen zu beziehen sind. MIch erstaunt diese Geschäftspolitik sehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für die Firma rechnet. Hat dies etwas mit seinen Versandproblemen zu tun? Wie kommt ein Weinhändler auf diese "Strategie"? Ich werde vor diesem Hintergrund nicht mehr bei ihm bestellen.
Viele Grüße

Michl
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 11:43

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 18:45

Kaufe nie bei ihm!
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 18:50

Michl hat geschrieben:Heute habe ich auf der Seite von Lobenberg festsllen müssen, dass Weine im Preissegment bis ca. 14 Euro bei Lobenberg nur noch ab 6 Flaschen zu beziehen sind. MIch erstaunt diese Geschäftspolitik sehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für die Firma rechnet. Hat dies etwas mit seinen Versandproblemen zu tun? Wie kommt ein Weinhändler auf diese "Strategie"? Ich werde vor diesem Hintergrund nicht mehr bei ihm bestellen.
Danke für den Hinweis. 100€ Mindestbestellwert auch. https://www.gute-weine.de/kundeninformationen/

Ich wüßte ja zu gerne, was da mit dem Lagerumzug schiefgegangen ist. Wenn sie da mit offeneren Karten spielen würden, fiele es mir leichter, sie "in dieser schwierigen Lagersituation zu verstehen und zu unterstützen". Zumal das ja auch schon echt lange so geht, auch mit den langen Lieferzeiten.

Es wäre überraschend, wenn das nicht Marktanteil und Unsatz kosten würde. Bei meinem Einkaufsverhalten hält sich die Relevanz zwar in Grenzen, aber in's Nachdenken kommt man schon...
Besten Gruß, Karsten
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 19:45

Als Club-Kunde entfällt der Mindestbestellwert. 6 Flaschen müssen es trotzdem sein. Das Problem hatte ich neulich auch, da hab ich dann die 6 Flaschen mit einem Freund geteilt.
Für bestimmte (bei mir häufige) Situationen ist Lobenberg allerdings alternativlos, wenn man nicht in einer Stadt mit hervorragend sortiertem Weinhändler wohnt: Wenn man einen Wein im oberen Preissegment probieren möchte, kann man (wiederum als Club-Kunde) einfach versandkostenfrei eine Einzelflasche bestellen, oder vielleicht auch zwei oder drei verschiedene. Bei anderen Shops muss ich immer gleich 60, 100 oder gar 150€ ausgeben, um nicht mind. 6€ Versand zu zahlen.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 19:46

Michl hat geschrieben:Heute habe ich auf der Seite von Lobenberg festsllen müssen, dass Weine im Preissegment bis ca. 14 Euro bei Lobenberg nur noch ab 6 Flaschen zu beziehen sind. MIch erstaunt diese Geschäftspolitik sehr und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für die Firma rechnet. Hat dies etwas mit seinen Versandproblemen zu tun? Wie kommt ein Weinhändler auf diese "Strategie"? Ich werde vor diesem Hintergrund nicht mehr bei ihm bestellen.


Auf der einen Seite befremdet mich dieses Geschäftsgebaren sehr, auf der andere Seite passt es aber irgendwie schon in das Bild, welches ich von Lobenberg habe. Der Händler schreibt ja: "... aber leider sind wir zur Aufrechterhaltung überschaubarer und für Sie akzeptabler Lieferfristen schweren Herzens gezwungen, die Anzahl Flaschen pro “Pick”, also wieviel Flaschen pro Sorte Sie bestellen, auf mindestens 6 Flaschen festzusetzen. Das wollen wir aber nur im absoluten Alltagsbereich versuchen, also unter 15 Euro pro Flasche. In dem Bereich, wo man doch ohne weiteres und ohne Reue eine zweite oder dritte Flasche aus dem Vorrat holt, da braucht man sowieso eher mehr als 6 Flaschen..."

Offenbar kann man sich bei Lobenberg nicht vorstellen, dass es auch Weinfreunde gibt, die durchaus darüber nachdenken müssen, ob sie einen "Alltagswein" für 5 oder für 7 oder einen solchen für 12 Euro kaufen - und erst recht darüber, wie viele Flaschen von letzterem sie mal einfach eben so "ohne Reue" aus dem Vorrat holen.

Wie ich kürzlich schon geschrieben habe: Abgesehen von emotionalen Gesichtspunkten (Sympathie/Antipathie) finde ich das Blue-Chip-Sortiment von Lobenberg eh zum Gähnen. Wenn ich wirklich mal in der Lage bin, ein paar Euro mehr pro Flasche auszugeben, bestelle ich selbst bei Kössler (mit dem ich auch meine Probleme habe) dreimal lieber. Da bekomme ich dann wenigstens richtig spannende Sachen von mir bislang kaum oder gar nicht bekannten Winzern, die sich weit abseits der ausgelatschten Pfade befinden. Und wenn ich massiv sparen muss, bin ich bei PdP oder Vinocentral oder Hiergeist....oder....oder.... viel besser als bei Lobenberg aufgehoben.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 20:39

Unabhängig von der Sortimentspolitik, die sicher auf eine solvente Kunschaft ausgerichtet ist, ist es schon einigermaßen verblüffend, dass ein Versandhändler seine Logistik über einen langen Zeitraum nicht in den Griff bekommt. Die Probleme bei Lobenberg existieren ja nicht erst seit gestern. Wirklich ernsthaft spürbar wurde das bei der völlig vermurksten Auslieferung der 16er Subskription, einzelne Probleme waren aber auch vorher erkennbar, und seitdem sind die Lieferzeiten manchmal ewig lang, wenn nicht eine Bestellung mal ganz verbaselt wird (auch schon vorgekommen).

Mit anderen Worten: die haben da seit bald zwei Jahren eine Dauerbaustelle in einem ganz wesentlichen Bereich ihres Geschäftsbetriebs und sind nicht in der Lage, die zu beheben. Das wirft schon ein paar Fragen auf :?

Gruß
Ulli
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 20:55

UlliB hat geschrieben:Mit anderen Worten: die haben da seit bald zwei Jahren eine Dauerbaustelle in einem ganz wesentlichen Bereich ihres Geschäftsbetriebs und sind nicht in der Lage, die zu beheben. Das wirft schon ein paar Fragen auf :?

Gruß
Ulli


Die sehen sich gerade vielleicht eher in der Nachfolge von Marcel Proust, der hatte mit Logistik auch nicht so viel am Hut.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 20:56

Bernd Schulz hat geschrieben:Abgesehen von emotionalen Gesichtspunkten (Sympathie/Antipathie) finde ich das Blue-Chip-Sortiment von Lobenberg eh zum Gähnen.


Ehrlich gesagt sind mit die Sympathien und die generelle Ausrichtung eines Händlers völlig Wurst. Ich habe ein rein persönliches Interesse, den Wein, den ich suche, möglichst günstig (und vielleicht schnell) zu bekommen. Bei mehreren Weinen möglichst alle beim gleichen Händler, um Versand zu sparen (mal von ökologischen Gesichtspunkten zu schweigen).

Spannende Weine, auf die ich – ganz unabhängig von Lobenberg – stoße, oft z. B. durch Tipps hier im Forum, finde ich im Endeffekt sehr häufig dort.
Beispiel: Sämtliche Weine, die amateur des vins bisher in seinem GG vs. 1G Vergleich hat gegeneinander antreten lassen, kann ich bei Lobenberg bestellen (bis auf eine Ausnahme: Emrich-Schönleber, Halgans; außerdem natürlich oft nur noch 2020). Selbst die günstigeren Vergleichsobjekte bekomme ich dort als Einzelflasche. Warum sollte ich Zeit und Nerven verschwenden, mich über seine Politik zu ärgern, dazumal, wo ich die genauen Hintergründe der logistischen Probleme gar nicht kenne? Wenn ich Wein für unter 14€ bestellen will, kann ich das ja immer noch anderswo tun (und dann muss ich meistens auch 6 Flaschen kaufen, um keinen Versand zu zahlen).
Offline

Taunus Südhang

  • Beiträge: 61
  • Registriert: Do 11. Feb 2021, 16:13
  • Wohnort: Main-Taunus-Kreis

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 21:02

Der Händler schreibt ja: "... aber leider sind wir zur Aufrechterhaltung überschaubarer und für Sie akzeptabler Lieferfristen schweren Herzens gezwungen, die Anzahl Flaschen pro “Pick”, also wieviel Flaschen pro Sorte Sie bestellen, auf mindestens 6 Flaschen festzusetzen. Das wollen wir aber nur im absoluten Alltagsbereich versuchen, also unter 15 Euro pro Flasche. In dem Bereich, wo man doch ohne weiteres und ohne Reue eine zweite oder dritte Flasche aus dem Vorrat holt, da braucht man sowieso eher mehr als 6 Flaschen..."

Ich frage mich, wie andere Händler eine Lieferung mit mehreren Einzelflaschen unter 15€ innerhalb weniger Tage hinbekommen. Natürlich unter Berücksichtigung des Mindestbestellwertes.
Da läuft wohl was nicht rund.
Viele Grüße

Thomas
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: 6 Flaschen müssen es sein

BeitragMo 28. Jun 2021, 21:23

...ich hab nun schon länger nichts mehr bei Lobenberg bestellt, das hat aber nichts mit irgendwelchen Abneigungen oder gar schlechten Erfahrungen zu tun; das Einzige was ich zu bemeckern hätte, ist seine überzogene Punktelei. Da ich in der Regel nach ganz bestimmten Sachen suche, kommt's letztlich drauf an, bei welchem Händler ich das attraktivste "Bundle" bekomme, z.B. was mich noch an Kistenauffüllern interessieren könnte, wie die Versandoptionen sind etc. Da ich eher selten mehr als 2 Flaschen je Sorte kaufe (auch vom günstigeren Zeugs) schwinden dann halt die Möglichkeiten etwas, daß Lobenberg im Vergleich die attraktivste Quelle ist, bei der ich letztlich zuschlage...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen