Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:12


Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 09:48

Wenn ich endgültig gehe,
dann hinterlasse ich Euch:

- 1000 hängen gelassenen Säcke voller Träume und Ideen, für die die Welt noch nicht bereit ist
- 1000 drängende Fragen auch, ob die Welt je bereit sein wird
- 100 nörgelnde Amtsnuffer, die nun unbefriedigt andere Leute quälen müssen
- 100 drängelnde Gläubiger auch, die denken, meine Schuld wären meine Schulden
- 10 Möchte-Gern-Richter, die es besser wissen wollen
- 10 Theologen auch, die uns das Recht auf ein Ende des Leidens absprechen
- eine Welt, die nicht bereit war für mich
- ein Meer von unbeantworteten Fragen
- einen Himmel voller Geier
- einen Platz voll Totengräber und Leichenfledderer
- ein ärmeres Universum und eine kranke Welt auch

und

- einen Keller voller Flaschen besten Weines!
Trinkt diesen auf mich, aber nicht, ohne nachzudenken!

R.i.P. Laurent, Pascal, Dominique und all ihr anderen, auch ihr Namenlosen ohne große Reputation
R.i.P. all ihr Visionäre einer besseren (Wein-)Welt

T.H. 23.06.2021
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 10:17

Muss man sich Sorgen machen? Du hast manchmal so fröhliche Anwandlungen...
https://www.telefonseelsorge.de/
https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... -ich-hilfe

LG Dirk
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 13:30

NoTrollingerPlease hat geschrieben:Muss man sich Sorgen machen? Du hast manchmal so fröhliche Anwandlungen...
https://www.telefonseelsorge.de/
https://www.deutsche-depressionshilfe.d ... -ich-hilfe

LG Dirk


Um mich nicht, aber um das Thema an sich... Es gibt Gründe, wenn es plötzlich immer mehr gute Winzer gibt, die keinen Ausweg mehr sehen. Das sind auch gesamtgesellschaftliche Gründe. Es ist erschreckend, wenn man plötzlich das Gefühl haben muss, man werde zum Lebensretter, wenn man beim kleinen Winzer, Händler etc. kauft, sprich bei denen, die von der gegenwärtigen Politik vergessen worden sind. Einen, zwei, das könnte man unter Einzelfälle abtun, aber wenn die Suizide sich häufen, wie derzeit in bestimmten Berufsgruppen, dann sollte sich die Gesellschaft schon Sorgen machen...

Ja, der Text, der mir in fünf Minuten über die Tastatur glitt, soll zum Nachdenken anregen, auch wie wir verhindern können, dass die Namensliste derer, die keinen Weg mehr sehen, nicht noch länger wird.

Ich habe mich aber auch etwas gewundert, dass das Thema hier bislang noch gar nicht präsent ist. Den Hinweis auf den Tod von Laurent Vaillé hatte ich ja schon zeitnah im Mai auch hier im Forum gegeben, aber ich habe auch erst gestern im Zusammenhang mit dem Artikel zum Tod von Dominique Belluard erfahren, dass es auch bei Laurent Suizid war und kein Unfall.

Und dass die aktuelle Liste immer länger geworden ist, macht betroffen, aber noch mehr, dass unter den namentlich benannten schon 2 sind, die ich persönlich kenne.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 13:38

Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

NoTrollingerPlease

  • Beiträge: 268
  • Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:55
  • Wohnort: Esslingen

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 14:16

thvins hat geschrieben:Um mich nicht, aber um das Thema an sich... Es gibt Gründe, wenn es plötzlich immer mehr gute Winzer gibt, die keinen Ausweg mehr sehen. Das sind auch gesamtgesellschaftliche Gründe. Es ist erschreckend, wenn man plötzlich das Gefühl haben muss, man werde zum Lebensretter, wenn man beim kleinen Winzer, Händler etc. kauft, sprich bei denen, die von der gegenwärtigen Politik vergessen worden sind.


Torsten, es ist immer tragisch und traurig, wenn Menschen sich umbringen. Persönliche Schicksale oder Krankheit sind Gründe, die jeden treffen können und die Menschen aus der Bahn werfen können.
Wirtschaftlicher Misserfolg ist jedoch für mich persönlich kein Grund für Selbstmord...
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 15:19

Bei so etwas verbieten sich doch eigentlich Urteile, denn handfeste Gründe sind oft schwer zu fassen.

Ich bin geschockt. Solche Persönlichkeiten.
Habe gerade noch Weine von Dominique Belluard bekommen.
Die werde ich mit traurigem, aber höchstem Respekt genießen.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander.


R.i.P.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 15:28

NoTrollingerPlease hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:Um mich nicht, aber um das Thema an sich... Es gibt Gründe, wenn es plötzlich immer mehr gute Winzer gibt, die keinen Ausweg mehr sehen. Das sind auch gesamtgesellschaftliche Gründe. Es ist erschreckend, wenn man plötzlich das Gefühl haben muss, man werde zum Lebensretter, wenn man beim kleinen Winzer, Händler etc. kauft, sprich bei denen, die von der gegenwärtigen Politik vergessen worden sind.


Torsten, es ist immer tragisch und traurig, wenn Menschen sich umbringen. Persönliche Schicksale oder Krankheit sind Gründe, die jeden treffen können und die Menschen aus der Bahn werfen können.
Wirtschaftlicher Misserfolg ist jedoch für mich persönlich kein Grund für Selbstmord...



Wirtschaftlicher Misserfolg kling abwertend und negativ, damit ist es wohl auch nicht zu erklären in unserer gegenwärtigen Zeit. Ich habe auch außerhalb vom Weinbusiness von Leuten gehört, die sich wegen der Corona-Pandemie bzw. den Lockdown - Massnahmen umgebracht haben oder die deswegen schwer depressiv wurden. Wir reden da über (neben Winzern) auch andere kleine Einzelgewerbetreibende, einen Tätowierer beispielsweise, Leute aus der Gastro- und Eventbranche, kleine Händler, Künstler... Leute aus meinem regionalen Umfeld.

Auch bei Laurent Vaillé von wirtschaftlichem Misserfolg zu reden, trifft das Problem nicht im Geringsten, denn er war immer schnell ausverkauft, bevor es zu den Corona-Massnahmen kam. Das ist genau wie bei meinem Winzer Jaume Roca von Ficaria Vins. Seit dieser zum besten Winzer Kataloniens gekürt worden war vor einigen Jahren, stieg die Nachfrage rasant an und man musste um jede Flasche feilschen. Grade auch ich als Händler bekam immer zugeteilt - und ich hab in aller Regel genommen, was ich kriegen konnte, denn selbst im deutschsprachigen Raum gibt es immer mehr Fans, die seine Weine entdecken.

Dieses Jahr aber ist er dankbar über jede Kiste mehr, die ich ihm abnehme... die monatelangen Lockdowns der Gastronomie auch in Katalonien haben sein Geschäftsmodell zerstört, wenige Kisten an viele kleine Bars und Restaurants aufzuteilen, denn alle die sind jetzt zeitweilig weggebrochen als Käufer seiner Weine. Die Bars etc verkaufen erst mal das, was sie ohnehin noch liegen haben. Und das ist dank der Lockdowns oft zu viel... - ich kann mir vorstellen, dass es bei Grange des Pêres so ähnlich war. Außerdem funktionierte in den Lockdown - Monaten auch das Modell - "Besuch beim Winzer und Direktkauf nach Verkostung" nicht. Dazu kommt, dass viele potentielle Weinkunden selbst krisenbedingt mehr rechnen müssen und weniger kaufen können, selbst, wenn sie wollten.

Aber auch ich muss die Weine, die ich bei kleinen Winzern einkaufe, natürlich wieder an den Mann bringen, aber auch zu mir konnte monatelang niemand kommen, um in größeren Mengen was zu verkaufen. Und der typische Paketbesteller von heute bestellt flaschenweise... Ein Paket, 6 oder 12 Weine oder auch mal 15, aber dann je 1 Flasche pro Wein und Winzer, mit Glück mal 2 Flaschen vom selben Wein... Die Leute, die herkommen und an einer Verkostung teilhaben und die dann Wein auch kistenweise mitnehmen, den sie favorisiert haben, die gab es seit März 2020 nur mal 3,5 Monate im letzten Sommer, davor nicht und seit Mitte Oktober nicht mehr - mit einer Ausnahme an Ostern dieses Jahr, wo mal einer für einen Tag kam. Und Hilfen gibt es keine. Die bekommen nur die Großen und einige wenige Kleine, die gar nichts einnehmen. Selbst wenn du etwas mehr über das Internet verkaufst als vorher, es gleicht die anderen Kanäle nicht wirklich aus, aber du steckst in der Situation, dass du zu viel verkaufst, um Hilfen zu beantragen und viel zu wenig, um vernünftig zu überleben. So ist halt nun mal das System... Und dennoch, weil ich im Herzen noch viel zu positiv denke, habe ich einmal mehr in die kleinen Winzer investiert, deren Überleben mir etwas bedeutet...

Wirtschaftlicher Misserfolg ist es dann, wenn man es selbst verbockt hat irgendwie... Das, was aber gerade aktuell läuft, ist schon ein gesellschaftliches Phänomen. Und in sofern gilt der Satz tatsächlich, dass jeder, der gegenwärtig die Kleinen und die Idealisten durch seine Käufe unterstützt, dass er damit auch Depressionen vermeidet und im Extremfall Leben rettet... Auch wenn es Einem selbst nicht bewusst ist und man auch nicht aus dem Grunde Weine kauft. Sondern, weil einem die Weine an sich gefallen. Aber damit die einem auch weiter gefallen, muss man halt auch seine Winzer in den harten gegenwärtigen Zeiten unterstützen.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

niers_runner

  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:36
  • Wohnort: Niederrhein

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 17:11

Ich habe es schon vor mehr als 1 Jahr gesagt/geschrieben, dass die Medizn schlimmer ist als die Krankheit.
All die Kollateralschäden, die in Kauf genommen wurden und immer noch werden sind einfach unbegreiflich.
Regiert wird mit Angst und Panikmache. Die Vorbereitungen für die 4. Welle sind schon wieder im Gange.
Alles scheint in Richtung DDR 2.0 zu laufen.

Beste Grüße

Peter
“Wie liebe ich die Kühnheit! Wie liebe ich die Leute, welche aussprechen was sie denken.”
(Voltaire)
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 17:29

Bei aller Tragik der Situation bitte ich doch, bei der Diskussion nicht wieder in die bereits sattsam bekannte Streiterei abzugleiten ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Große Brisanz, hoffentlich kein kurzes Verfallsdatum

BeitragMi 23. Jun 2021, 18:15

Es würde ja vollkommen ausreichen, es dem sattsam bekannten Herrn vom Niederrhein mal klarzumachen…
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen