Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:52


Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragSo 28. Feb 2021, 17:56

Hallo!

Öfters geht es mir so, dass ich ein vermeintliches Angebot eines Versenders erhalte, der seinen Wein preist und ihn für einen - so angegeben - sehr günstigen Preis abgibt.

Häufig reizt mich das, ich schaue hier im Forum nach und finde nichts oder nur wenig (was natürlich auch etwas heißen kann).

So geht es mir gerade mit einem Angebot von Belvini. Dort wird ein 2016 Barbanera Gigino 80 Anniversario für 16,90 € angeboten.

Unabhängig davon, dass Gechmack individuell ist - Ist das ein günstiges Angebot?

Gruß und Danke
Wolfgang
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragSo 28. Feb 2021, 18:13

Wenn ich das ernst nehme, was die anderen in meinem Thread Preiskategorien und Weincharakter geschrieben haben, dann lässt sich deine Frage nur sehr eingeschränkt beantworten. Warum, hast du ja in deinem letzten Satz selbst beantwortet. ;)

Ich kenne den Wein nicht, würde ihn aber nicht kaufen, da er 99 Luca-Maroni-Punkte hat. :twisted:
Die Beschreibung "Vollmundig, weich, mit dunkelbeerig-süßem Fruchtschmelz" und "ausgereifte Brombeeren, saftige Pflaumen und Heidelbeeren, in Perfektion untermalt von Zimt, Süßholz und Vanille" klingt für mich zum Davonlaufen.
Ich würde im Supermarkt allerdings auch nie einen Fruchtpudding in der Spezial-Edition mit Weihnachtsgeschmack kaufen. Ergo: Geschmacksache. :mrgreen:

Belvini haut regelmäßig solche Angebote raus, die mich schon von der Aufmachung her abturnen. Deshalb landen diese Mails bei mir in der Regel gleich im Papierkorb... Ich weiß nicht, was ich von diesem Händler halten soll, auch wenn er gute Weine im Sortiment hat. Diese regelmäßigen reißerischen Aktionen mit LM-Weinen zum angeblich halben Preis scheinen mir aber verdächtig...
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragSo 28. Feb 2021, 18:23

...wenn ich mit dem Weinnamen gurgle, weiß ich nach gut einer Minute, daß das Angebot rein preislich nicht gerade herausragend ist. Und bei den 99 Fruchtbonbons bin ich dann gleich raus...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

mixalhs

  • Beiträge: 1745
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mi 7. Sep 2011, 10:29

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragSo 28. Feb 2021, 19:46

Nein.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragSo 28. Feb 2021, 21:11

Hallo,
Lass die Finger von dem Wein.
Wenn du guten und günstigen Wein probieren möchtest, dann habe ich mal 2 Vorschläge, 1.http://altstadt-weingalerie-shop.de/epages/4516c1e5-c9d1-4edd-9145-b62097371137.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/4516c1e5-c9d1-4edd-9145-b62097371137/Products/30-460-01270-00 ein Pic Saint Loup für 12,95€ , und 2.https://www.vinsur.de/alle-weinsorten/les-vignes-de-mon-pere-rouge-2017-mas-bressades-costieres-de-nimes Cabernet Sauvignon 70% und Syrah 30% für 12,20€, ein Wein der nach mindestens den doppelten Preis schmeckt.
Diese beide Weine sind meine neuesten Entdeckungen der Kategorie gut und günstig, dürfen natürlich auch andere Interessierte probieren.

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragMo 1. Mär 2021, 07:55

jessesmaria hat geschrieben:Ich kenne den Wein nicht, würde ihn aber nicht kaufen, da er 99 Luca-Maroni-Punkte hat. :twisted:

Sauternes hat geschrieben:Lass die Finger von dem Wein.

Oder du kaufst diesen Wein +die dir Empfohlenen und bildest dir eine eigene Meinung ;)
Ich würde (gerade am Anfang) mal in alle Richtungen schauen und meinen eigenen Gaumen schärfen.
Wenn das dann mit der Forumsmeinung übereinstimmt: umso besser !
Dann kannst du die Empfehlungen besser einordnen.

@jessesmaria
Wieviele Weine die mit LucaMaroni Punkten versehen waren hast du denn schon getrunken ?
Nur weil dein Urteil so pauschal ausfällt.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragMo 1. Mär 2021, 11:01

Das mit dem Vergleichen ist eine sehr gute Idee.
Am Anfang meiner Weintrinker habe ich auch einige LM 99 oder 98P. Weine getrunken, ein Wein davon war dieser hier:
https://www.vinoteck-online.de/AMARANTA-Montepulciano-dAbruzzo-DOP-2016-Tenuta-Ulisse , ein sehr voller fruchtbetonter Wein mit einem Restzuckergehalt von 8-9mg, der für gesellige Runden mit auch weniger Weinaffinen Leuten, sehr gut geeignet ist, da macht man nichts falsch. Man darf nur nicht zu hohe Ansprüche an Komplexität und Struktur stellen.

Gruß Heiko
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragMo 1. Mär 2021, 13:59

austria_traveller hat geschrieben:@jessesmaria
Wieviele Weine die mit LucaMaroni Punkten versehen waren hast du denn schon getrunken ?
Nur weil dein Urteil so pauschal ausfällt.


Kam schonmal vor – ich gestehe offen: ich bin schonmal auf die Belvini-Werbung reingefallen, zum Glück nicht gleich mit 12 Flaschen.
Allerdings, das gestehe ich auch, noch nicht sehr oft. Aus dem, was Luca Maroni schreibt (siehe der Thread zu LM - glücklicherweise legt er seine Kriterien sehr offen) habe ich aber dann definitiv gefolgert, dass ich seine prämierten Weine weiterhin meiden werde.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er mir nicht schmeckt (vielleicht ist das Gegenteil der Fall), sondern nur, dass ich ihn nicht kaufen würde. ;) Auch, wenn ich dadurch riskiere, was zu verpassen, macht mir das nichts aus, denn es gibt ja unendlich viel anderes zu entdecken.

Jedenfalls sollte man immer skeptisch bei solchen Angeboten sein, denn der Originalpreis ist ja bereits völlig willkürlich. Dem Verbraucher wird suggeriert, er würde über die Hälfte sparen, aber eigentlich wird umgekehrt ein Schuh draus: ohne Rabatt würde er einfach viel zu viel zahlen (wie bei Matratzen). Den Originalpreis gab's wahrscheinlich gar nicht bzw. wurde in dem Moment, als er gesetzt wurde, schon reduziert, um den Rabatt möglichst hoch ausfallen zu lassen.
Rabatte halte ich nur in kleinerem Rahmen (z. B. 10%) oder bei Restposten für glaubwürdig und insbesondere dann, wenn man sieht, dass der Ab-Hof-Preis höher ist.
Zuletzt geändert von jessesmaria am Mo 1. Mär 2021, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragMo 1. Mär 2021, 17:51

jessesmaria hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht gesagt, dass er mir nicht schmeckt (vielleicht ist das Gegenteil der Fall), sondern nur, dass ich ihn nicht kaufen würde. ;) Auch, wenn ich dadurch riskiere, was zu verpassen, macht mir das nichts aus, denn es gibt ja unendlich viel anderes zu entdecken.

...sehe ich auch so. Die LM-Wertung zeigt ja schon mal in eine gewisse Richtung, in meinem Fall in eine, die so gar nicht meins ist. Deshalb würde ich aufgrund so einer Bewertung auch vorsichtshalber erst mal Abstand davon nehmen. Kann trotzdem sein, daß ich über andere Empfehlungen, denen ich mehr vertraue, dann doch mal zu einem brauchbaren Wein mit (vielen) LM-Punkte gelange, aber das ist ist wohl eher Theorie...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

nono

  • Beiträge: 210
  • Registriert: Mi 25. Nov 2015, 14:46

Re: Ist dieses Angebot wirklich attraktiv?

BeitragMo 1. Mär 2021, 19:50

Nun denn, das LucaMaroniBashing ist ein beliebter Sport in diesem Forum, dem ich auch gerne fröne.
Ich bin hier quasi Experte, da ich für meine Mutter bei der Norma einkaufen muss und da gibt es von diesem Herrn hochbepunktete Weine zuhauf...Von Stuart Pigott gibt es den Begriff "kuschelweicher Plüschhase" ( oder so ähnlich)
Das trifft es hier : wenig Säure, likörige bonbonartige Frucht und die von "jessesmaria " geschilderte Beschreibung geht haargenau in diese Richtung . Philipp Cambie Weine von der Rhone gehen häufig in die gleiche Richtung.
Erstaunlicherweise kaufe ich trotzdem ab und an ein solches Gewächs: für Saucen, bei denen eine leichte Süße ganz passend ist: Wildragout etc, da ich die ziemlich stark einkoche ist ein säurereicher Wein ( wie meine geliebten Chianti oder gar Nebbiolo) für mich völlig unpassend, da mir die Säure dann zu stark hervorsticht... und ich kann mir gleich den Portwein sparen....
Ich probiere dann immer ein Schlückchen und bin froh den Rest in die Sauce schütten zu können. Aber da müsste ich jetzt auch nicht 16.--€ ausgeben.
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen