Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:07


Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

JohnnyBravo

  • Beiträge: 17
  • Registriert: So 20. Dez 2020, 20:54

Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragSo 28. Feb 2021, 16:46

Hallo liebes Forum,

das Wetter wird schöner und auch die Spargelzeit rückt in greifbare Nähe. Ich habe gerade angefangen ein paar Gutsweine (Riesling) 2020 zu probieren.

Peter Lauer und Wittmann sind bei mir beim "Daily-Spargelwein" ganz weit vorne aber ich möchte gerne noch den ein oder anderen testen.

Was sind eure Empfehlungen? (Zur Not natürlich auch 2019 Jahrgang :) )
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragMo 1. Mär 2021, 19:57

...Silvaner! :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst: zu Spargel ist Riesling jeglicher Machart aus meiner Sicht nur zweite Wahl. Der Klassiker Silvaner paßt da meiner Meinung nach in der Regel deutlich besser, kommt natürlich auch auf die Beilagen an. Ansonsten hatte ich auch schon Weißburgunder, Aligoté und Welschriesling mit gutem Erfolg zu Spargelgerichten...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragMo 1. Mär 2021, 20:14

Ich hab nicht viel Erfahrung, aber zum Riesling würde ich glaub ich so ziemich als letztes greifen. Viel Säure und frische Frucht (Apfel, Pfirsich, Mirabelle, Mango, ...) stelle ich mir zu Spargel gar nicht gut vor.
Wittmann macht ja so viel ich weiß auch guten Silvaner, wäre der nicht was?

Müsste nicht Sauvignon Blanc auch gut gehen? Dann hast du Gleiches mit Gleichem, gleichsam den Spargelsud schon im Glas. :mrgreen:

Kommt aber sicher auch darauf an, wie du den Spargel zubereitest und ob grün oder weiß. Jens Priewe empfiehlt zu fetthaltigen Speisen (Richtung "Mayonnäsiges") Schaumwein. Zur Sauce Hollandaise vielleicht gut – hat jemand Erfahrung?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8123
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragMo 1. Mär 2021, 20:35

jessesmaria hat geschrieben:Müsste nicht Sauvignon Blanc auch gut gehen? Dann hast du Gleiches mit Gleichem, gleichsam den Spargelsud schon im Glas. :mrgreen:

...das potenziert sich dann, muß man mögen...
jessesmaria hat geschrieben:Jens Priewe empfiehlt zu fetthaltigen Speisen (Richtung "Mayonnäsiges") Schaumwein. Zur Sauce Hollandaise vielleicht gut – hat jemand Erfahrung?

...zum einen mag ich keine Hollandaise, die kleistert nur alles zu. Zum anderen denke ich bei Spargel tatsächlich nicht an Blubberblasen (nicht mal an Silvaner-Schaum), obwohl es bei uns ansonsten recht viel davon gibt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragMo 1. Mär 2021, 20:51

jessesmaria hat geschrieben:Ich hab nicht viel Erfahrung, aber zum Riesling würde ich glaub ich so ziemich als letztes greifen. Viel Säure und frische Frucht (Apfel, Pfirsich, Mirabelle, Mango, ...) stelle ich mir zu Spargel gar nicht gut vor.


Riesling ist ja nun nicht gleich Riesling. Es gibt Vertreter der Sorte, bei denen die Frucht und/oder die Säure stark im Vordergrund steht, aber es gibt auch ganz andere. Einen betont mineralischen, vergleichsweise wenig säuerlastigen Riesling finde ich zum Spargel nicht so schlecht. Trotzdem wäre auch meine erste Wahl fraglos ein Silvaner. Und zwar ein richtig trockener aus Franken - zum Beispiel einer von den Trockenen Schmitts oder einer von Egon Schäffer ;) :twisted:....

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragMo 1. Mär 2021, 22:59

Der Weißburgunder, den ich gerade im Glas habe, stammt zwar nicht von einem der ganz bekannten Renommierbetriebe, aber trotzdem kann ich ihn mir ebenso hervorragend zum Spargel passend wie als erfreulich ungeschminkt wirkenden Solisten vorstellen:

Bild

Puh, der ist (wahrscheinlich auch jahrgangsbedingt) richtig gut! Da stimmt alles bestens zusammen.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

Wolfgang Kärcher

  • Beiträge: 95
  • Bilder: 0
  • Registriert: Mo 21. Dez 2020, 23:22

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragMo 1. Mär 2021, 23:13

Hallo

Der Silvaner ist hier im Forum offenbar etwas unterrepräsentiert.

Gibt es konkrete Empfehlungen in der Preisklasse bis 15€?

Gruß
Wolfgang
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragMo 1. Mär 2021, 23:29

Bernd Schultz hat geschrieben:Riesling ist ja nun nicht gleich Riesling. Es gibt Vertreter der Sorte, bei denen die Frucht und/oder die Säure stark im Vordergrund steht, aber es gibt auch ganz andere. Einen betont mineralischen, vergleichsweise wenig säuerlastigen Riesling finde ich zum Spargel nicht so schlecht.


Da hast du 'nen Punkt! Steht zwar grad bei mir nicht akut an, aber interessiert mich trotzdem: wo würdest du denn suchen nach spargeltauglichen (relativ säurearmen) Rieslingen? Hast du eine bestimmte Region im Kopf?

@Wolfgang Kärcher: Silvaner sind ja meist nicht so teuer, von Wittmann bekommt man einen sogar 10€. Ich kenne zwar seinen Silvaner nicht, aber hab schon diverse andere Einstiegsweine von ihm getrunken (Pinot Noir, Riesling...) und würde behaupten, da kann man nichts falsch machen.

Grad mal auf die Schnelle gegoogelt – Hier wird er sogar explizit empfohlen: http://www.weinformat.de/news/welcher-w ... um-spargel

Nicht umsonst heißt es: Silvaner liebt Spargel. Die milde Säurestruktur und feine Mineralität des Silvaners harmoniert perfekt mit Spargel.

Wittmanns Silvaner ist ein kleiner Geheimtipp und für Wittmann typisch auf einem sehr hohen Niveau: Der Silvaner trocken ist wunderbar saftig und süffig, es ist eine pure Freude ihn im Glas zu haben und man greift gerne zum zweiten Glas.

In der Nase zeigt der Silvaner von Wittmann einen würzigen Duft nach Minze und Kräutern, Anklänge von grünem Apfel, Birne und Nuancen von Grapefruit. Am Gaumen hat Wittmanns Silvaner dann eine wunderbar komplexe Struktur mit einem harmonisch eingebundenen Säurespiel und frischen Mineralnoten im Nachhall.


Klingt doch zumindest schonmal besser, als das Belvini-Preisknüller mit dunkelbeerig-süßem Fruchtschmelz und seiner saftigen Pflaume, in Perfektion untermalt von Zimt, Süßholz und Vanille – nicht?
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragDi 2. Mär 2021, 05:44

Wolfgang Kärcher hat geschrieben:Hallo

Der Silvaner ist hier im Forum offenbar etwas unterrepräsentiert.

Gibt es konkrete Empfehlungen in der Preisklasse bis 15€?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
trinke sehr selten Silvaner, mir hat aber letztes Jahr der Iphöfer Silvaner 2018 von Hans Wirsching sehr gut gefallen (schön mineralisch, etwas Zitrus, richtig viel Wein fürs Geld).

jessesmaria hat geschrieben:Klingt doch zumindest schonmal besser, als das Belvini-Preisknüller mit dunkelbeerig-süßem Fruchtschmelz und seiner saftigen Pflaume, in Perfektion untermalt von Zimt, Süßholz und Vanille – nicht?

Sorry, jessesmaria, aber das klingt für mich doch schon sehr nach erhobenem Zeigefinger. Es muss auch nicht für jeden unbedingt besser klingen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der Belvini-Wein genau das Richtige für Wolfgang ist (keine Ahnung, ob der Preis da im Shop passt). Vor einigen Wochen warst du sehr angetan von einem Wein aus Apulien (auch 99 Maroni-Punkte, wenn ich mich richtig erinnere). Du scheinst also gerade auch sehr kräftige, expressive Weine (mit einer gwissen Restsüße) zu mögen. Also am besten einfach mal probieren und möglichst unvoreingenommen bewerten.
Offline

glauer

  • Beiträge: 185
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Riesling Gutswein Spargel-Empfehlung

BeitragDi 2. Mär 2021, 06:59

Wolfgang Kärcher hat geschrieben:Hallo

Der Silvaner ist hier im Forum offenbar etwas unterrepräsentiert.

Gibt es konkrete Empfehlungen in der Preisklasse bis 15€?

Gruß
Wolfgang


Ich bin ein großer Fan der Silvaner von Helmut Dolde in Linsenhofen/Württemberg. Auch zum Spargel. Er macht jedes Jahr 3 oder 4 verschiedene, von Reben auf verschiedenen Untergrund. Die schmecken alle faszinierend unterschiedlich, so dass man einen Einblick in die Variabilität des Silvaners erhält, und kosten unter 10 €.
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen