Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:52


Silkes Weinkeller

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

xaverja

  • Beiträge: 84
  • Registriert: Di 28. Nov 2017, 13:24

Re: Silkes Weinkeller

BeitragDo 28. Jan 2021, 19:16

Deckt sich nahezu komplett mit meinen Eindrücken - vom sympathischen kleinen Händler zum Unternehmen...
Ich hab dort vor Jahren wirklich sehr viel bestellt, zuletzt immer weniger - und da eigentlich nur mehr aus Nostalgie...
Ich warte noch immer auf eine Bestellung von letztem November.

Und diese müsste ich mehrfach urgieren.
Schade drum!
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silkes Weinkeller

BeitragFr 29. Jan 2021, 15:26

Die Philosophie der Streichpreisrabatte scheint zumindest ungebrochen zu funktionieren...

Ich persönlich kann mit einer solchen Philosophie zwar nichts anfangen, aber ich habe auch nicht genug Marketing studiert. Bei mir gibt es halt ehrlich kalkulierte Preise und dafür aber auch keine "Rabatte". Ich weiß aber aus genügend Gesprächen mit diversen Winzern, dass auch "Silke" nichts zu verschenken hat.

Wie es scheint, ist die Familie Spruch ja bei der aktuellen Katastrophe von Porrera davon gekommen, es sind aber nur zwei, drei Häuser von Alvarez Duran bis zum völlig zerstörten Vall Llach - Keller. Da "Silke" ja aber auch Vall Llach im großen Stil verkauft, hätte ich da eigentlich irgendeine Hilfsaktion erwartet. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Die Weine von Alvarez, bei denen die Familie Spruch als Geldgeber fungiert, sind qualitativ aber auch über jeden Zweifel erhaben, wie ich vor einigen Jahren auf einer Verkostung von Norbert Kreutzer und beim Besuch im Keller von Alvarez feststellen konnte.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Silkes Weinkeller

BeitragFr 29. Jan 2021, 15:40

thvins hat geschrieben:bei der aktuellen Katastrophe von Porrera davon gekommen, es sind aber nur zwei, drei Häuser von Alvarez Duran bis zum völlig zerstörten Vall Llach - Keller.

Hab ich da was verschlafen :shock:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silkes Weinkeller

BeitragFr 29. Jan 2021, 16:13

Bei dem massiven Schnee dort unten dieses Jahr hat es das Dach des großen Vall Llach Hauses am Pl. Catalunya eingedrückt und das Gebäude ist dabei total zerstört worden. Das Gebäude war der Ausbaukeller von Vall Llach mit den Gärtanks etc. Üblicherweise werden auch die Geschosse darüber zur Lagerung genutzt, dort war u.a. der Bestand gefüllter Weine, der sich auf Grund der Corona-Krise deutlich langsamer hat abverkaufen lassen. Man hofft, dass wenigstens im eigentlichen Keller noch etwas zu retten ist...

Das unmittelbar benachbarte Gebäude wurde von Raimon Castellvi - Celler de l´ Encastell seit ein paar Jahren als Warenlager genutzt. Dort hatte er immer die fertig gefüllten Weine, damit die Palettenbeladung der LKW´s optimierter ablaufen konnte als früher, wo sich bei ihm alles im Labyrinth der steilen Gassen des Dorfes abspielte. Auch bei ihm ist durch den Einsturz des großen Nachbarhauses das Dach beschädigt worden. Als ich mit ihm telefonierte sagte er mir, dass er zum Glück die in der Mitte des Raumes lagernden Paletten unter großen Sicherheitsvorkehrungen noch rausziehen konnte, das waren die ganzen teuren Weine. Aber an der benachbarten Wand standen zu dem Zeitpunkt noch die ca. 20.000 Flaschen Marge 2018, abgefüllt, etikettiert und auf den Verkaufsstart wartend. Ich selbst habe ja am 22.12. meine Lieferung Marge 2017 erhalten...

Die Paletten stützen quasi die einsturzgefährdete Wand zum Nachbargebäude, er kann sie also nicht so ohne weiteres entfernen und ein Ende der Schneekatastrophe war zu dem Zeitpunkt noch nicht in Sicht. Das Dorf war auch komplett von der Außenwelt abgeschnitten, Telefon und Internet weitgehend lahmgelegt. Dazu noch der verschärfte Lockdown, der besagt, dass man sein Dorf nicht verlassen darf...

Die Katastrophe ereignete sich an einem Sonntag morgen noch sehr zeitig, so dass wenigstens keine Menschen zu Schaden kamen. Aber der materielle Schaden ist für Vall Llach unermesslich und selbst Raimon ist nicht aus dem gröbsten raus...

Auf meiner Facebook Priorat-Hammerseite hatte ich dazu einen Artikel mit Video geteilt, ich gucke mal, ob ich das hier auch geteilt bekomme...

https://www.hudin.com/historic-snowstor ... pS-ZRyMqts
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Silkes Weinkeller

BeitragFr 29. Jan 2021, 16:41

Danke für die Infos Torsten.
Das ist ja wirklich heftig.
Für Vall Llach ist ja das fast existenzbedrohend ....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silkes Weinkeller

BeitragFr 29. Jan 2021, 17:03

Leider...

für 2018, 2019 und 2020 fast keine Einnahmen und dazu der Totalverlust des Gebäudes inklusive Ausstattung...

Selbst ein relativ Großer wie Vall Llach wird da ins Straucheln kommen mit...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Silkes Weinkeller

BeitragFr 29. Jan 2021, 17:18

thvins hat geschrieben:Leider...

für 2018, 2019 und 2020 fast keine Einnahmen und dazu der Totalverlust des Gebäudes inklusive Ausstattung...

Selbst ein relativ Großer wie Vall Llach wird da ins Straucheln kommen mit...


Hallo!

Das ist wirklich schrecklich, die Bausubstanz scheint aber auch nicht sonderlich gewesen zu sein. Da hätte man wohl besser schon früher investiert, was in Socken Dörfern aber auch nicht so leicht sein dürfte. Dazu kommt wohl die fehlende Erfahrung. Was hat man hier in Bayern vor zwei Jahren Schnee von den Dächern geschippt, damit sie nicht unter der Schneelast nachgeben.

Das ist echt großer Mist.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Silkes Weinkeller

BeitragFr 29. Jan 2021, 18:12

Solche Schneemengen wie dort dieses Jahr fielen, kennt man dort bislang nicht. Einige Winzer haben Vergleichsfotos gepostet, der letzte "richtige" Schnee vor mehr als 10 Jahren. Das war vielleicht ein drittel von dem jetzt...

Das hatte einfach niemand auf dem Schirm.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: Silkes Weinkeller

BeitragDi 30. Aug 2022, 11:40

Bei vielen Online Händlern läuft ja derzeit der Sale oder Lagerräumung. So auch bei Silkes Weinkeller. Gibt es irgendwelche Schnäppchen zu machen? Wie ist eure Einschätzung? Tipps?
Teilweise wird ja mit 60% Rabatt beworben.

Lg Meggi
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Silkes Weinkeller

BeitragDi 30. Aug 2022, 12:31

Hallo Meggi,

bei diesem Händler habe ich schon viel gekauft und finde, dass man hier auch immer wieder mal ein Schnäppchen machen kann. Allerdings weniger bei Lagerräumungen, als bei Angeboten für Stammkunden bzw. mit diversen Rabatten, die es sonst auch immer wieder mal gibt. Inzwischen schau ich mir die Sale-Liste gar nicht mehr durch. Ich finde, wenn die Preise teilweise total überzogen sind, auf die mitunter ein riesiger Nachlass gewährt wird, dann ist es unterm Strich oft eben trotzdem nicht wirklich günstig. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, doch wenn man nur auf den Rabatt schaut, dann geht man schon gerne mal in die Irre. Die Frage muss dich sein, was dich wirklich interessiert und nicht, wieviel Rabatt gewährt wird. Den Service dieses Händlers fand ich bisher tadellos. Die Preise nicht immer.

Herzliche Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen