Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:44


Neues Weingesetz

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Neues Weingesetz

BeitragSo 21. Jun 2020, 22:15

Kleiner_Pirat hat geschrieben:g. U. = geschützte Ursprungsbezeichnung = es gelten die gleichen Kriterien wie für Qualitätswein/Prädikatswein, und soll diesen tendenziell ersetzen. = AOP (Appellation d’Origine Protégée in Frankreich
g.g.A. = geschützte geografische Angabe = Es gelten die Kriterien für Landwein und hat diesen quasi ersetzt (alle Landweingebiete sind bei der EU bereits als g.g.A. eingetragen) = IGP Indication Géographique Protégée in Frankreich.
Und dann gibt es natürlich noch Wein ohne geografische Herkunft = Wein aus Deutschland = Vin de France


Danke für die Erläuterung! Jetzt bin ich in der Tat wieder etwas klüger! ;)

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Neues Weingesetz

BeitragMo 29. Mär 2021, 21:07

Die Tage war die Weinverordnung als zweiter Baustein im Bundesrat und wurde durchgewunken. Damit ist das neue Weinrecht komplett. Eine wichtige Neuerung hat sich aber in die letzten Verhandlungsrunden in das Gesetz geschlichen. Es gibt nun "Erste Gewächse" und "Große Gewächse" gesetzlich reglementiert für alle. Auch auf den VDP wird das Auswirkungen haben. Hoffentlich nur am Rande.

Hier findet ihr meine abschließende Ergänzung zu meinem ursprünglichen Bloggbeitrag:

https://wegezumwein.de/es-ist-vollbrach ... schlossen/
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Neues Weingesetz

BeitragDi 30. Mär 2021, 09:20

Vielen Dank für das Update!
Kleiner_Pirat hat geschrieben: Es gibt nun "Erste Gewächse" und "Große Gewächse" gesetzlich reglementiert für alle.

Da fragt man sich schon, welcher Lobby wir das nun zu verdanken haben...

Der VDP kann's diesmal wohl kaum gewesen sein, weil im Ergebnis beide Bezeichnungen nach einer Weile profaniert werden. Die Anforderungen sind nicht so hoch, als dass sie mit ein wenig Aufwand nicht auch von großen Genossenschaften und Kellereien erfüllt werden können, und am Ende wird man dann auch bei Aldi, Lidl und Co. "Erste Gewächse" und "Große Gewächse" zu Discounter-Preisen finden.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neues Weingesetz

BeitragDi 30. Mär 2021, 09:54

UlliB hat geschrieben:am Ende wird man dann auch bei Aldi, Lidl und Co. "Erste Gewächse" und "Große Gewächse" zu Discounter-Preisen finden.

...das wird sicher so ein Szenario sein, Barolo und Brunello werden da mehr oder weniger illustre Gesellschaft finden. M.E. nach wird es für die weinaffinere Kundschaft immer uninteressanter bzw. nichtssagender, was da auf der Flasche draufsteht, man wird sich mehr und mehr anderweitig darüber informieren müssen, was in den vermutlich zahlenmäßig zunehmenden "Landweinen" und "Weinen" (in Österreich und Italien stelle ich diese Tendenz ja jetzt schon recht deutlich fest) tatsächlich drin ist bzw. wo's her kommt, denn auf den Flaschen darf's ja nicht oder nur in geringem Umfang draufstehen... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Neues Weingesetz

BeitragDi 30. Mär 2021, 10:20

Die Möglichkeit Großes Gewächs draufzuschreiben gab es ja heute auch schon für jeden, nur eben ungeregelt. Geschützt war der Begriff nie. Bisher gab es da ja eher wenige Nutzer. (Ein kontroverse Beispiel war der Michelmark Riesling Großes Gewächs von Prinz von Preußen für Netto, aktuell gibt's da ne Sandgrub erste Lage). Von daher bin ich schon gespannt, wer nun noch aus der Deckung kommt, der vielleicht bisher zurückhaltend war.
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neues Weingesetz

BeitragDi 30. Mär 2021, 10:46

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Die Möglichkeit Großes Gewächs draufzuschreiben gab es ja heute auch schon für jeden, nur eben ungeregelt

...das ist richtig, vielleicht hat's nur kaum einer gewußt. Mit der gesetzlichen Verankerung wird's wahrscheinlich attraktiver, diese Qualitätsbezeichnungen zu nutzen, wo immer es auch irgendwie geht. Mal sehen, wie sich das entwickelt und ob's überhaupt größeres Interesse findet...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Neues Weingesetz

BeitragDi 30. Mär 2021, 10:53

Kleiner_Pirat hat geschrieben:Die Möglichkeit Großes Gewächs draufzuschreiben gab es ja heute auch schon für jeden, nur eben ungeregelt. Geschützt war der Begriff nie.

Ja, das ist natürlich richtig ("Erstes Gewächs" ist als bundesweite Bezeichnung allerdings neu - der VDP benutzt diese Bezeichnung für seine VDP.Erste Lage - Weine ja nicht).

Die Tatsache, dass es nunmehr rechtlich fixierte Rahmenbedingungen gibt, könnte die Verwendung beider Bezeichnungen schon massiv befördern, da es sich ja jetzt um eine staatlich sanktionierte Klassifizierung handelt und damit eine ähnliche Rangstellung wie die früher breit verwendeten Prädikate erhält - gewissermaßen ein "Amtliches Gütesiegel". Es wird am Ende wohl darauf ankommen, wie die großen Anbieter damit marketingmäßig umgehen.

Apropos Prädikate: die beiden Bezeichnungen sind ja ganz explizit trockenen Weinen vorbehalten. Darf da ein Prädikat zusätzlich verwendet werden (etwa "Erstes Gewächs Spätlese"), oder entfällt das jetzt VDP-analog auch hier?

Gruß
Ulli
Offline

Kleiner_Pirat

  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 1. Okt 2014, 08:21

Re: Neues Weingesetz

BeitragDi 30. Mär 2021, 13:47

UlliB hat geschrieben:Apropos Prädikate: die beiden Bezeichnungen sind ja ganz explizit trockenen Weinen vorbehalten. Darf da ein Prädikat zusätzlich verwendet werden (etwa "Erstes Gewächs Spätlese"), oder entfällt das jetzt VDP-analog auch hier?


Keine Sorge, so innovativ wollte der Bundesrat dann doch nicht sein. Das Ministerium hatte die Abschaffung der Prädikate für trockene Lagenweine zunächst vorgesehen, ist aber nicht umgesetzt worden.

Gruß
Andreas
_______________
Mein Blog: https://wegezumwein.de
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Neues Weingesetz

BeitragMi 31. Mär 2021, 21:54

Heisst dass jetzt ein GG kann aus jeder Lage kommen?

Oder hab ich mich beim lesen dumm angestellt?
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Neues Weingesetz

BeitragMi 31. Mär 2021, 22:40

Weinschlürfer hat geschrieben:Heisst dass jetzt ein GG kann aus jeder Lage kommen?

Im Prinzip ja, allerdings sollen die "regionalen Schutzgemeinschaften" geeignete Anbaugebiete festlegen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es da auch eine entsprechende Klassifizierung geben, diese muß jedoch nicht deckungsgleich zu den Großen Lagen des VDP sein. Allerdings kann ich mir vorstellen, daß man dort deutliche Anleihen nimmt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen