Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:47


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Kle

  • Beiträge: 947
  • Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:18
  • Wohnort: Hamburg

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 16:06

Ollie hat geschrieben:
vonKorf hat geschrieben:So ists halt heutzutage in vielen Bereichen: Die FORM ist Hauptsache, der INHALT spielt nur eine Nebenrolle.


Bei aller Liebe, aber wenn ich sehe, was einige Vielposter hier an weißem Rauschen absetzen, glaube ich nicht, daß das Medium ausschlaggebend für die Qualität der Beiträge ist.

Cheers,
Ollie

bitte weiter Meer mit Gischt!
Hier schreiben eine Menge so hochkarätige Experten, dass man das Fürchten bekommen kann. Im guten Sinne, aber sicher auch abschreckend für viele andere. Diese leidenschaftlichen, enorm kenntnisreichen Schreiber machen den Glanz des Forums aus und es ist egal, ob sie zu dritt zu viert oder zu zwanzigt sind. Abgesehen davon ist es ja nicht die Kirche oder eine Partei, die händeringend nach neuen Mitgliedern oder Wählern suchen. Eher der Mount Everest, und den zum Touristenziel zu machen, war ja auch keine so gute Idee. Nicht alles was neu ist, muss aber überflüssig sein und könnte man nicht, statt sich am Angebot zu orientieren, eine Wunschliste mit möglichen Verbesserungen erstellen? Keine Ahnung, ob mit Hilfe von Spenden auch smarte :lol: Lösungen möglich wären.
Zumindest würden die tatsächlichen Bedürfnisse klarer werden, auch wenn mir im Moment nicht mehr als das bisher Beschriebene einfällt.

Gruß, Kle
—People may laugh as they will—but the case was this.
Tristram Shandy
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragSo 24. Jul 2022, 15:04

Ich habe jetzt den Sonntag dazu genützt, ein bisschen zum Thema nachzulesen.

Grundsätzlich ist ein Umstieg auf eine neuere Software vermutlich früher oder später ohnehin notwendig - die aktuelle Software (phpBB) ist auch nicht in der neuesten Version installiert, da einige der Module (insb. die Gallery) damit nicht mehr kompatibel sind. Soweit ich das mitbekommen habe, dürfte das von Elah erwähnte discourse ohnehin derzeit die verbreitetste Lösung sein.

Ich werde morgen einmal bei meinem Webhosting-Provider nachfragen, ob im aktuellen Vertrag überhaupt die technischen Möglichkeiten verfügbar sind, die man für die Installation und die Migration der bisherigen Daten benötigt (ich fürchte nein). Man könnte natürlich auf einen virtuellen Server umsteigen, ist auch dank der großzügigen Spenden vor kurzem finanziell durchaus machbar. Nur müsste ich mich dann auch um die Administration des Servers selbst kümmern.

Das führt zum nächsten Problem: ich habe leider derzeit nicht so viel Zeit, da meine (berufliche) to-do-List sehr lang ist und eher länger als kürzer wird. Ist ja nicht schlecht, mit den Einnahmen kann ich ja schon für die nächste Gasrechnung zu sparen beginnen. :D Nur wäre halt so ein Umstieg eine recht aufwändige Sache, daher geht das im Monent schon von der Zeit her nicht.

Eine grundsätzliche Frage: vielleicht mag jemand im Forum ja hier beratend/unterstützend mithelfen? Er/sie sollte natürlich mit der Thematik gut vertraut sein und auch ein bisschen Zeit dafür aufbringen können. Muss ja auch nicht sofort sein, vielleicht Ende des Jahres oder Anfang 2023?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragDo 18. Jan 2024, 21:50

...was ist los? Gerade mal 27 aktive Themen! Strengt Euch mal ein bißchen an! :twisted:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 19. Jan 2024, 08:45

EThC hat geschrieben:...was ist los? Gerade mal 27 aktive Themen! Strengt Euch mal ein bißchen an! :twisted:

Bernd Schulz hat geschrieben:Was wieder einmal zeigt, dass das Burgenland mittlerweile ein absolutes Schnäppchenparadies im Hinblick auf Rotwein darstellt. Und das scheint immer noch kaum jemand zu wissen. Verrückterweise wissen es gerade die Österreicher selber nur ausnahmsweise :twisted: - jedenfalls drängt sich mir dieser Eindruck auf, wenn ich die Beiträge eines austria_travellers hier im Forum so lese....

Solche Diskussionen regen jetzt nicht wirklich an, hier noch mehr zu schreiben.
Und es wird nicht nur mir so gehen .....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragFr 19. Jan 2024, 08:58

...könnte man auch vom intergalaktischen Standpunkt aus sehen, anstatt sich "einfach" nur umzudrehen... ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 19. Jan 2024, 09:06

Richtig. Man kann es auch ignorieren.
Und irgendwann ignoriere ich dann das ganze Forum .....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 19. Jan 2024, 09:40

Nun, das Forum gibt es jetzt seit mehr als 13 Jahren - obwohl von vielen Fans der "social media" schon zu Beginn als veraltet bezeichnet. Irgendwann wird es aber natürlich auch den Weg alles Irdischen gehen - wahrscheinlich nicht durch einen technischen Zusammenbruch, sondern wenn zu wenige Leute aktiv schreiben. Im Moment ist das aber noch nicht der Fall - auch dank unserem Vielschreiber Nr. 1 Erich, vielen Dank im Namen des Forums dafür ;)

Gerhard, wenn diese eine etwas spöttische Bemerkung von Bernd schon ein Grund ist, das Forum zu meiden, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht kann man ja über so etwas gnädig hinwegsehen, würde mich jedenfalls freuen ...

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 19. Jan 2024, 09:47

Gerald hat geschrieben:Gerhard, wenn diese eine etwas spöttische Bemerkung von Bernd schon ein Grund ist, das Forum zu meiden, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Vielleicht kann man ja über so etwas gnädig hinwegsehen, würde mich jedenfalls freuen ...

Ist sicher nicht der Hauptgrund.
Aber manche spöttische und gehässige Aussagen sind schon der Grund dafür, dass hier weniger geschrieben wird.
Manche gehen mit einem Tusch (da waren ja einige in der Vergangenheit) und sprechen das Thema an,
andere verschwinden einfach klangheimlich und posten nicht mehr.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich natürlich immer noch Wein trinke, mein Erlebnis aber nicht mehr dokumentiere.
bin einfach faul geworden .....
Spöttische Bemerkungen haben bei mir damit nichts zu tun
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 19. Jan 2024, 10:10

Dass sich immer wieder frühere Vielposter zurückziehen, liegt meiner Einschätzung nach eher nicht (oder nur in einem kleinen Teil der Fälle) am "ruppigen" Diskussionsklima hier, da geht es anderswo im Netz ja sehr viel heftiger zu. Vermutlich eher, da bei dem einen sich die Interessenslage geändert hat, beim anderen aus beruflichen oder anderen Gründen weniger Zeit für solche "unproduktive" Aktivitäten bleibt etc. Ich persönlich kann die beiden genannten Gründe bei mir gut nachvollziehen, dokumentiere aber natürlich trotzdem die (wenigen) Weine, die ich im Glas habe. ;)

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 19. Jan 2024, 10:12

Gerald hat geschrieben:liegt meiner Einschätzung nach eher nicht (oder nur in einem kleinen Teil der Fälle) am "ruppigen" Diskussionsklima hier

Aber beitragen dazu dass mehr geschrieben wird, wird es sich auch nicht ;-)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen