Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 04:35


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 19:05

Elah hat geschrieben:Man kann eine User-Experience haben, die nicht aus dem vorherigen Jahrtausend ist und trotzdem guten Inhalt.

Die restlichen Kommentare rund um Social Media zeigen eigentlich nur, dass ihr euch Discourse nicht angeschaut habt.

Kannst du mir das bitte in leicht fasslichen Worten nochmals erklären. Danke
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 19:44

OK, ich habe mir kurz den Link angeschaut. Ist ja bestimmt ein sehr nettes System, aber was sollen wir mit unserem bisherigen Forum machen? Die Migration für ein (unverändertes) phpbb3-System ist schon kompliziert genug, aber hier habe ich noch diverse externe Module integriert und vor allem die Verbindung zur VKN-Datenbank selbst eingebaut. Das würde dann wohl nicht mehr verfügbar sein.

Ob sich das wirklich lohnt?

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 20:05

Gerald hat geschrieben:Ob sich das wirklich lohnt?
Nö!
Zumal ich nicht wirklich erkennen kann, wo da der nutzbare Mehrwert sein soll. Und ist das wirklich frei verfügbar? Oder muß man letztlich doch auf das
Managed forum hosting from $100/month
zurückgreifen? Wer sollte das dann bezahlen?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Elah

  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 21:40

EThC hat geschrieben:...sorry, aber wenn ich solche Wörter wie
Elah hat geschrieben:User-Experience
schon höre, schaudert's mich schon!


Hast schon recht, wir sind in Deutschland nach Norm DIN EN ISO 9241 Teil 210 heißt es ‚Benutzererlebnis‘.
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 21:51

danke für die guten Wünsche, die mir sehr gut geholfen haben.

Update: Ich glaube jetzt an die Wiedergeburt. Mein neuer Geburtstag ist der 20.07.2022.


Die Narkoseärzte ließen mich mit der Vorstellung, den 3000er in den Pyrenäen zu besteigen, der diesen Sommer hätte fallen sollen, einschlafen.


Meine OP dauerte am Ende nur zwischen 5 und 6 Stunden. Der bösartige Bauchspeicheldrüsentumor ist nun weg...


Nicht mal 24 Stunden musste ich dann auf der Intensivstation zubringen, heute vormittag wurde ich wieder auf die normale Station verlegt, weil alle Werte gut waren.


Es geht alles noch langsam und vorsichtig, aber es geht. Aufstehen mit Hilfe, sitzen, ein wenig am PC arbeiten... Noch habe ich etliche Schläuche an mir, aber die Lebensgeister sind zurück...


Allen hier in der Klinik gebührt mein großer Dank. Aber auch allen Freunden, die hier und anderswo an mich gedacht haben und denken... - ihr habt alle dazu beigetragen, dass es am Ende alles gut wird.


Pankreas-Krebs ist nichts Schönes, nicht das Leichteste seiner Art, aber ich hatte das große Glück, dass es sich durch die Gelbfärbung beizeiten zeigte, dass Evi mich auf die Charité aufmerksam machte und dass sich hier die Besten darum gekümmert haben.



Neue Festnetznummer im Charité - Zimmer, falls jemand mit mir telefonieren mag: 030-450520957
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Elah

  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 21:54

austria_traveller hat geschrieben:
Elah hat geschrieben:Man kann eine User-Experience haben, die nicht aus dem vorherigen Jahrtausend ist und trotzdem guten Inhalt.

Die restlichen Kommentare rund um Social Media zeigen eigentlich nur, dass ihr euch Discourse nicht angeschaut habt.

Kannst du mir das bitte in leicht fasslichen Worten nochmals erklären. Danke



Es ist ein System für Diskussionsforen mit aktueller Webtechnologie und einem modernen Design.
Schön finde ich auch, dass es komplett Open-Source ist.

Aus Nutzersicht finde ich die Diskussionen auf einer Seite sehr gut gemacht, übersichtlich und trotzdem ohne viel klicken durch endlose Seiten. Generell wird viel mehr auf automatisches Nachladen von Inhalten gesetzt, was für mich als User zu weniger Ladezeiten führt.
Offline

Elah

  • Beiträge: 79
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 20:13
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 22:00

Gerald hat geschrieben:OK, ich habe mir kurz den Link angeschaut. Ist ja bestimmt ein sehr nettes System, aber was sollen wir mit unserem bisherigen Forum machen? Die Migration für ein (unverändertes) phpbb3-System ist schon kompliziert genug, aber hier habe ich noch diverse externe Module integriert und vor allem die Verbindung zur VKN-Datenbank selbst eingebaut. Das würde dann wohl nicht mehr verfügbar sein.

Ob sich das wirklich lohnt?

Grüße
Gerald


Ob ihr jetzt auf genau dieses System umsteigt, auf etwas anderes oder überhaupt umsteigt ist ja völlig euch überlassen. Ich habe lediglich meine Wahrnehmung mit euch geteilt, dass sich auch im Bereich der Diskussionsforen etwas getan hat und phpBB etwas angestaubt wirkt.

Eine Migration macht niemand gerne und ob sowas überhaupt praktikabel ist kannst du sicher am besten einschätzen, da ich deine Mods für phpBB nicht kenne.
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6573
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 00:55

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 22:48

thvins hat geschrieben:Meine OP dauerte am Ende nur zwischen 5 und 6 Stunden. Der bösartige Bauchspeicheldrüsentumor ist nun weg...


Und du bist nach einer solchen OP jetzt schon wieder in der Lage, hier etwas zu posten! Mich freut das sehr!

Wenn du demnächst wieder deinem Geschäft nachgehen kannst, werde ich, obwohl ich mich selber in einer bis auf Weiteres dauerhaft schwierigen Lage befinde, ein paar Weine bei dir bestellen. Und ich hoffe sehr, dass dich auch noch (möglichst viele) andere User dieses schönen Forums unterstützen werden, indem sie ein paar Sachen aus deinem mit enormer Sachkenntnis und Sorgfalt zusammengestellten Angebot kaufen. ---

Elah hat geschrieben:Schön finde ich auch, dass es komplett Open-Source ist.


Du wirst es nicht glauben, aber obwohl ich mich auf einigen mittlerweile exotisch wirkenden Feldern nicht für komplett ungebildet halte (ich könnte dir zum Beispiel einiges über Beethovens späte Streichquartette oder über Stifters Roman "Der Nachsommer" erzählen), weiß ich auf Anhieb nicht, was "Open-Source" bedeutet. Ich müsste erst einmal eine Suchmaschine bemühen, um das herauszufinden.

Elah hat geschrieben:Ich habe lediglich meine Wahrnehmung mit euch geteilt, dass sich auch im Bereich der Diskussionsforen etwas getan hat und phpBB etwas angestaubt wirkt.


Je älter ich werde, desto mehr danke ich dem Himmel für "angestaubt wirkende", aber trotzdem bestens funktionierende Systeme! Alle fünf Minuten wird eine neue IT-Sau durchs Dorf getrieben, so dass man als jemand, der sich auch noch für das eigentliche Leben interessiert, mit dem Aktualisieren und Umstellen überhaupt nicht mehr nachkommt. Und leichter wird der Alltag durch die ganzen scheinbaren Fortschritte, die sich immer flotter um ihre eigene Achse drehen, mitnichten. Ein banales Beispiel: Für eine Banküberweisung via Internet habe ich, als es noch simple Listen mit Transaktionsnummern gab, etwa zwei Minuten gebraucht. Mittlerweile muss ich mit einem "chipTAN-Generator" herummurksen und benötige locker das Dreifache an Zeit.

Für diejenigen, die immer dem neuesten Stand der Technik hinterherhecheln, mag dieses Forum unter Umständen nicht der passendste Ort sein. Das ist dann halt so.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 23:19

thvins hat geschrieben:Ich glaube jetzt an die Wiedergeburt. Mein neuer Geburtstag ist der 20.07.2022.
Herzlichen Glückwunsch! :D :D :D
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8225
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 17:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Immer weniger?

BeitragDo 21. Jul 2022, 23:25

Elah hat geschrieben:Benutzererlebnis
...der Wechsel der Sprache macht's mir auch nicht sympathischer... :mrgreen:

Man mag mich mit einem gewissen Recht im Softwarebereich für "old-fashioned" halten, aber aus dem früheren Drang, immer das Neueste zu haben, ist im Laufe der Jahrzehnte aufgrund mannigfaltiger schlechter Erfahrungen die Erkenntnis gewachsen "never change a running system (without a serious reason)"... :oops:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen