Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 02:37


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 12:37

Tach,

Ich denke das Wichtigste ist gesagt und ich stimme auch voll zu. Auch von mir: Vielen Dank Gerald!

Ich glaube, wir sollten uns jetzt nicht zu viel damit aufhalten über den oder die User zu urteilen, die sich missverstanden fühlen oder im Ton vergreifen. Die Erfahrung, dass ich mich im Leben über etwas aufgeregt habe und etwas später nicht mehr nachvollziehen konnte warum, habe ich jedenfalls schon öfter gemacht. Das sollte man nicht zu hoch hängen. Von Wegen Salz ins Feuer streuen und so.

Leider geht das dann hier im Forum zu Lasten von Gerald. Bei dem Kellerfunden war ja der Text von Erich sehr hilfreich. Vielleicht könnte eine art Leitfaden zur Kommunikation Missverständnisse vermeiden und den nachträglichen Moderationsbedarf reduzieren.

Grüße Josef
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 10:22

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 12:44

@Michl: Ich lese deine Beiträge mit Interesse. Mir ist schon aufgefallen, dass du in letzter Zeit wenig geschrieben hast. Ich hoffe das ändert sich wieder.
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 13:48

Für mich ist der Aufruf der letzten Forums-Beiträge stets der Einstieg in meinen Arbeitstag. Lieber Gerald, das kannst Du mir doch nicht wegnehmen ;) .

Ich gebe zu, auch sehr schreibfaul geworden zu sein und bedaure, dass ausgerechnet meine Aktivitäten im Bundesligathread Auslöser für eine kurze, aber hitzige Diskussion waren :? .

Sicherlich trinke ich altersbedingt weniger Wein und besuche oder veranstalte weniger Weinproben. Gleichwohl käme doch noch einiges zusammen, was für den einen oder anderen interessant sein könnte. Aber leider ist der Enthusiasmus vergangener Tage, die Weinerlebnisse niederzuschreiben, etwas verloren gegangen. Vielleicht bessert sich das, wenn ich nicht mehr den ganzen Tag am Computer sitzen muss :roll: .

Ich plädiere daher sehr dafür, dass unser geliebtes Forum erhalten bleibt!

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 14:27

harti hat geschrieben:Ich gebe zu, auch sehr schreibfaul geworden zu sein

+1
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 14:39

Auch ich möchte dringend bitten mit dem Forum weiter zu machen. Nur wegen ein paar Streithanseln sollte man nicht gleich das Ganze in Frage stellen.
Ohne dieses Forum hätte ich viele Weine und vor allem viele nette Menschen nie kennengelernt.
Ich würde sogar so weit gehen dass es mein Leben bereichert hat. Durch das Forum hab ich die BDX-Runde in FFM kennen gelernt und darüber viele Interessante und liebenswerte Menschen. Unvergessliche Weinerlebnisse die mir mit Sicherheit sonst nie wiederfahren wären. Das hat mir den Umzug in eine neue, fremde Stadt erheblich erleichtert.

Den Umgangston schätze ich hier sehr. Ich lese ab und zu in der FB Gruppe mit, und was da teilweise abgeht ist an Lächerlichkeit manchmal kaum zu überbieten. Da wird gestichelt und provoziert, beleidigt und persönlich beschimpft.
Hier ist das zum Glück nur die Ausnahme, nicht die Regel.

Schade finde ich dass viele Weinblogger (Bodmann, Würz, Hofschuster, …) Ihre Impressionen zur z.B. gerade stattgefundenen VDP Vorprämiere in Wiesbaden, nur auf Facebook tickern.
Hier hätte sich sicher auch eine nette Diskussion datrüber entwickelt.

Die BDX Subs Diskussion ist im Prinzip auch von Jahr zu Jahr ähnlich. Trotzdem verfolge ich sie immer wieder mit großer Spannung. Bitte behaltet das bei!

Auch den Informationsgehalt generell hier möchte ich nicht missen.

Ich plädiere an alle, die sich aufgrund eines Postes angegriffen fühlen, folgendes zu versuchen:
1) Nicht sofort antworten. Schlaft eine Nacht drüber
2) Reflektieren! War das wirklich so schlimm was der andere geschrieben hat?
3) Im Zweifel nachfragen ob das wirklich so gemeint war.
4) Mein ultimativer Tipp: Stellt Euch vor Ihr würdet Euch an einem Tresen bei einem Glas Wein gegenüber sitzen. Würdest Du dort genauso antworten?

Dass hier in letzter Zeit nicht mehr so viel los ist liegt übrigens nur daran dass die BDX Runde FFM gerade Sommerpause hat. :lol: Am 15.09. geht’s weiter mit Margaux 2000 (das wird ein Fest) und danach trifft man sich bestimmt auch wieder regelmäßiger in der Winebank oder privat auf das eine oder andere Gläschen. Dann werden die VKN nur so sprudeln :-) (Ja, auch ich gelobe Besserung) 8-)

Gerald, bitte lass Dich nicht unterkriegen und mach weiter. Du machst einen riesen Job hier! Dafür herzlichen Dank!
An den Rest, bitte auch weiter machen.

PS: Vielleicht sollte man mal ein Forumstreffen organisieren?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 15:24

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 14:53

Damit die Motivationsdusche weiter geht: Danke Gerald!!! Es ist ein tolles Forum. Ich möchte es behalten.

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 16:19

Lieber Gerald,

gerne würde ich nochmal auf das Thema Finanzierung zurückkommen. Bei den Wine-Berserkers gibt es die Möglichkeit, für die Abdeckung der Kosten zu spenden. Die Spender werden als Grand Cru Crü herausgestellt (was hier aber nicht unbedingt ebenfalls gemacht werden müsste) und erhalten Zugang zu zusätzlichen Angeboten. Warum machen wir das nicht auch, denn die Werbeinnahmen dürften doch kaum Deine Kosten decken? (Weiß allerdings nicht, welche steuerlichen Aspekte dabei zu berücksichtigen wären ..)

Grüße

Hartmut

P.S. Den Vorschlag von Marko mit dem Forumstreffen finde ich gut.
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1219
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 14:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 16:33

Lieber Gerald,

auch mir würde was abgehen, wenn es dieses Forum nicht mehr geben würde. Also bitte, mach weiter und lass Dich nicht unterkriegen, auch wenn es mal "unruhigere " Zeiten gibt. Auch wenn ich urlaubsbedingt mal nicht so viel schreibe, die nächsten VKN kommen bestimmt.

LG
Bodo
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 20:20

Hallo Harti,

die Kosten sind nicht hoch, ca. 100 Euro pro Jahr für den Server, weitere Kosten fallen nicht an.

Bisher war das leicht mit den Werbeeinnahmen zu decken, seit Mai bieten wir aber aufgrund der DSGVO gar keine Werbung mehr an, um nicht etwa wettbewerbsrechtlich aufgrund nicht perfekter Datenschutzerklärung o.ä. belangt werden zu können. Von früheren Werbeeinnahmen ist noch etwas vorhanden, das möchte ich aber natürlich lieber als "Notgroschen" behalten, falls irgendein sympathischer Zeitgenosse vorhat, uns eine Abmahnung o.ä. wegen irgendeines kleinen Verstoßes anzuhängen.

Falls evtl. der eine oder andere ein bisschen spenden mag (vielleicht im Gegenwert einer Flasche Wein - durchschnittliche Preisklasse ist selbstverständlich gemeint, kein Mouton '45 ;) ), dann ist das natürlich willkommen - es drängt aber keinesfalls.

Ein Forumstreffen wäre sicher eine tolle Sache, das letzte (damals noch über taw organisiert) ist ja schon 7 Jahre her - wie die Zeit vergeht. ;) Nur wer mag die Organisation übernehmen, das ist doch einiges an Arbeit? Damals haben das ja Markus Vahlefeld und Andreas Nagel gemacht, die beiden sind zwar offiziell noch Admins hier, ich habe von ihnen aber schon jahrelang nichts mehr gehört ...

Grüße,
Gerald
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 440
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 20:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 20:30

In aller Kürze aus dem Urlaub: Auch ich kann mich allem Dank, guten Wünschen und Ermunterungen, das Forum weiterleben zu lassen, nur uneingeschränkt anschließen! Das Forum lebt, und passiv nutze ich es täglich mit Freude. Forumstreffen fände ich klasse!

Herzlichst Armin
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen