Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:34


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

rosko

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 27. Dez 2016, 15:44
  • Wohnort: Burgenland

Re: Immer weniger?

BeitragDi 28. Aug 2018, 23:34

Ich habe noch nicht sehr viel zum Forum beigetragen (hm, sollte ich vielleicht ändern...), aber ich lese hier schon lange und regelmäßig interessiert mit. Für mich ist das Forum in all seinen Facetten ausgesprochen bereichernd. Die Moderation von Gerald erlebe ich als sehr angenehm unaufgeregt und wohltuend sachlich. Ich würde nicht nur das Forum sehr vermissen, sondern auch seine Beiträge und Moderation, also bitte, bitte, mach weiter!

Beste Grüße
Roland
Riesling is love.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 07:21

rosko hat geschrieben:(hm, sollte ich vielleicht ändern...)
Solltest Du - damit Du auch morgen noch kraftvoll zubeißen mitlesen kannst! 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 13:52

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 08:04

Guten Morgen,

auch ich möchte das Forum nicht missen. Ich lese noch in einem anderen Forum mit (Fußball), dort ist das Niveau aber so unterirdisch, dass es oft kaum zu ertragen ist.

Auch wenn mich natürlich nicht jeder Thread interessiert, lerne ich hier ständig neue Sachen, lese hervorragend verfasste Verkostungsnotizen oder Berichte über ganz besondere Weinproben. Wenn ich einen Urlaub in eine Weinbauregion plane, dann hole ich mir hier Anregungen und Empfehlungen. Auch gab es schon so manchen Tipp zu einem Wein oder einem Weingut, die sich ausgezahlt haben. "Leider" auch schon oft tolle Hinweise auf Sonderangebote, die mir zuhause häufiger den Spruch: "Wieso kommt denn schon wieder ein Weinpaket?" eingebracht haben. :D

Gerald, auch wenn der Ton leider manchmal etwas schärfer wird, wäre es sehr schade, wenn es dieses Forum nicht mehr geben würde. Aber vielleicht regt dein Aufruf/Weckruf ja so manchen doch etwas zum Nachdenken an, ob eine Antwort so formuliert werden muss, wie man sie vielleicht geplant oder schon vorformuliert hat. Manchmal kann man sich seinen Teil vielleicht einfach denken und auf einen bissigen Kommentar verzichten. Diese Zeilen sind hierbei jetzt nicht speziell auf die Beteiligten in diesem Beitrag bezogen.

Im Übrigen finde ich die Beteiligung im Moment recht ordentlich. Da gab es schon deutlich ruhigere Zeiten.

Mit besten Grüßen und vor allem einem dicken Dankeschön an Gerald für die Mühe, die mit der Betreuung des Forums einhergeht!

Philipp
Offline
Benutzeravatar

weingeist

  • Beiträge: 1029
  • Registriert: Mi 28. Mär 2012, 20:37
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 08:42

Seit ich hier mitlese bzw. zu manchen Themen auch mitschreibe, werden immer wieder Threads wie dieser geöffnet, wo eben behauptet wird, dass das Forum an Attraktivität verliert oder nicht zeitgemäß ist. Warum das oftmals Forumsmitglieder machen, von denen selbst meist wenig bis nichts zu lesen ist (bei „hendrik“ beziehe ich das aber eher auf seine nicht so guten Deutschkenntnisse, was verständlich ist), verstehe ich persönlich eigentlich überhaupt nicht. Man muss aber nicht alles verstehen.

Viele Themen sind ja wirklich bis zum Exzess abgehandelt sind, sodass es teilweise mühsam wird, etwas neues dazuzuschreiben. Dass auf manche Beiträge wenig Reaktion kommt, haben wir anderswo auch schon diskutiert, und ich akzeptiere gerne, dass man zu Weinen, welche man selbst nicht kennt, auch nichts beitragen kann. Angenehm empfinde ich jedenfalls, dass wir das Problem mit den Anfragen zu den diversen Kellerfunden, wo jeder Threadersteller nur Dollarzeichen in den Augen hatte, und dann meist auf den Boden der Realität heruntergeholt wurde, in letzter Zeit gut in den Griff bekommen haben.

Ganz allgemeine Themen rufen allerdings oftmals tatsächlich wesentlich mehr Reaktionen hervor (siehe z. B. die Antworten hier), wie Themen zu Wein. Liegt aber vielleicht an der Psyche des Menschen. Daher finde ich es oftmals nicht schlecht, wenn hier manchmal auch – wie es so schön heißt – „off topic“ diskutiert wird. Die Ordnungsrufe von Einzelnen, jedenfalls zurück zum Wein zu kommen, finde ich dazu dann nicht besonders hilfreich. Auch beim Heurigen oder beim Zusammensitzen mit Freunden wird wohl oftmals über „Gott und die Welt“ diskutiert. Im Endeffekt schließt sich dieser Kreis dann aber auch von selbst wieder.

Und wenn jemanden ein Thread nicht interessiert, kann man ja ganz leicht jene Threads lesen, die einen interessieren, und dann auf „alles gelesen markieren“ drücken. Wobei, mir dürfte dadurch, und jetzt komme ich zum Auslöser dieser Diskussion, entgangen sein, dass im Moselthread (oder wo auch immer) „die Fetzen“ geflogen sind. Sind sie wirklich? Kann ich nicht beurteilen. Oder reagierst Du, Gerald, nicht zeitweilig, einfach zu „feinfühlig“ oder zu „sensibel“, nur weil Du selbst eben auch ein Mensch bist, der Streitereien einfach nicht mag? Musst Du Dich als Moderator wirklich einmischen, wenn zwei Erwachsene aufeinander losgehen? Die können sich das doch gerne miteinander ausmachen (sollen sie einen ganzen Thread dazu in Anspruch nehmen). Wird es Dir als Moderator zu heftig, sperre doch eher die Accounts der Betroffenen, als dass Du Beiträge löscht, und Du Dir dann womöglich noch den Vorwurf der „Zensur“ gefallen lassen musst.

Datenschutzrechtlich würde ich Beiträge, die jemand – aus freien Stücken - in ein Forum einstellt, jedenfalls nicht als personenbezogene Daten sehen. Somit würde ich diese Beiträge auch nicht entfernen. Entfernen würde ich das Userprofil und hoffen, dass die Forumsstruktur so aufgebaut ist, dass dann auch bei den einzelnen Beiträgen nur mehr der Nickname und die Anzahl der Beiträge ersichtlich ist. Gutes Beispiel dafür wäre z. B. die Accountanzeige von „Moselaner“, der nur den Nickname, die Anzahl der Beiträge und das Registrierungsdatum anzeigt.

Was mich hier viel mehr befremdet, ist, dass tatsächlich ein Forumsmitglied Dir gegenüber zu diesem Mittel, zu dieser Keule der Drohgebährde mit der Datenschutzgrundverordnung greift, nur weil er oder sie anscheinend argumentativ am Ende angelangt ist. Sorry, aber lächerlicher oder tiefer, sollte der- oder diejenige hier noch mitlesen, geht es wohl kaum noch. Man kann nur hoffen, dass die betroffene Person den Account schon selbst geschlossen hat (und nicht wie Du schreibst „schließen möchte“). Sonst würde ich empfehlen, diesen Account als Moderator selbst umgehend zu schließen.

Und nun noch das Wichtigste - Sinn hat der Weiterbetrieb des Forums jedenfalls, da immer wieder genug informative und interessante Beiträge eingestellt werden und z. B. mich oftmals dazu anregen, auch über den Tellerrand unseres Ösiland’s hinauszublicken.
Liebe Grüße
weingeist
Offline
Benutzeravatar

medoc

  • Beiträge: 266
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:08

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 10:10

Auf jeden Fall weiter machen,Gerald!
Ich gestehe meine Beiträge sind hier sehr übersichtlich gesät aber ich finde dieses Forum so wohltuend in der heutigen Zeit, in der es nur noch um höher, weiter und besser geht.
Die Beiträge die ich hier lese, haben zu 99% einen Inhalt, wo findet man dieses heute noch? Manchmal ist weniger einfach mehr.
Für mich ist dieses Forum hier eine wahre Schatzkiste in die ich immer wieder gerne und täglich hineinschaue.
LG Olli
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 852
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 18:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 10:20

Den Ausführungen von Weingeist ist eigentlich nicht so viel hinzuzufügen. Was noch fehlt: Es gibt ja immer wieder Neueinsteiger in die Weinwelt, für die sehr vieles neu ist und es gibt z.B. die Klimaerwärmung, die die Weinwelt möglicherweise drastisch beeinflussen wird. Ich glaube nicht, dass der Diskussionsstoff ausgehen wird.

Dass hier in der Regel ein sehr angenehmer Umgangston gepflegt wird, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Man mag sagen: „Wenn alle das gleiche Hobby haben, ist das doch normal.” Ist es leider überhaupt nicht. In zwei ähnlich großen Sportforen habe ich gelernt, dass man auch da bis aufs Blut streiten kann.

Oswald
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 10:32

Danke an alle für die moralische Unterstützung. ;)

@C9dP: ja, wenn euer Experte mir einen Tipp geben kann, wäre das sehr hilfreich. Soweit ich die DSGVO verstehe, sind Postinginhalte keine personenbezogenen Daten, da man ja davon nicht auf die konkrete Person rückschließen kann (Inhalte, wo das der Fall wäre wie z.B. eine Signatur in Klarnamen, müsste man natürlich entfernen - ist bei diesem Mitglied aber ohnehin nicht der Fall). Außerdem gab es früher schon Gerichtsurteile, dass kein Anspruch auf Löschen von Beiträgen besteht. Das war zwar vor der DSGVO, diese enthält aber ja meines Wissens ohnehin für Deutschland nicht viel Neues, sondern hat vor allem die EU-weite Vereinheitlichung zum Ziel.

@Weingeist: ich denke nicht, dass ich zu "sensibel" agiere. Zumindest früher noch in taw war das öfters der Fall, dass Streitereien mit eher harmlosen Untergriffen begonnen haben und dann schnell eskaliert sind - mit dem Ergebnis, dass dann alle aufeinander böse waren und u.U. das Forum verlassen haben. So wie im "richtigen Leben", wo - wenn man den Boulevardmedien glauben kann - auch immer öfter aus Kleinigkeiten nach einigem Hin und Her eine veritable Schlägerei oder sogar Messerstecherei wird. Zum Glück geht so etwas ja noch nicht online ;) , aber Porzellan wird auch so schnell zerschlagen. Vielleicht ist aber das zeitweilige Sperren des Threads tatsächlich sinnvoller, als Beiträge zu löschen. Wobei ich noch dazu sagen darf, dass ich zusätzlich noch ein Posting des genannten Mitgliedes gelöscht habe, wo er (alle? manche?) Forumsteilnehmer im Allgemeinen beleidigt hat, so etwas kann man auf keinen Fall stehen lassen.

Grüße,
Gerald
Offline

alfredmeinrad

  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 20:04
  • Wohnort: Ostschweiz

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 10:52

+ 1 und auf jeden Fall ein grosser Dank an Gerald
Gruss Fredi

Isch gad all wede schöö, e Fläschli ufztue!!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 11:38

So , nun auch meine 2 cents zu diesem Thema

Gerald hat geschrieben:... scheint bei vielen die Toleranzschwelle recht niedrig zu sein,

Das habe ich leider auch schon öfters feststellen müssen.
Vor allem aber - und das passt auf das Thema ganz gut - fühlt sich jeder gleich persönlich angegriffen.
Und natürlich muß man dann sofort was drauf sagen, dem anderen die Meinung geigen. Naja und so geht dass dann weiter ...

Susa ist ja leider nicht mehr hier – sie war oft die beruhigende Kraft in diesem Forum.

Gerald hat geschrieben:dass er nun seinen Account schließen möchte und verlangt - wohl um mich persönlich zu ärgern - nach DSGVO alle seine Beiträge auch zu löschen.

Das ist ja sowieso das aller lächerlichste !
Wie die kleinen Kinder sich schmollend in eine Ecke zurückzuziehen.
Wie machen das solche Menschen nur im echten Leben, in Ihrer Partnerschaft, mit Freunden.
Wird da bei der kleinsten Auseinandersetzung sofort die Scheidung eingereicht, die Freundschaft gekündigt ???

Gerald hat geschrieben: Manchmal überlegt man da schon, ob der Weiterbetrieb des Forums noch viel Sinn hat

Kann diese Gedanken voll nachvollziehen, Gerald.
Vor allem wenn du zu 100% voll drinnenhängst.
Die Arbeit (zB. die Datenlöschung) gehört ja jetzt dir. Das würde mir auch beim Hals raushängen

Gerald hat geschrieben: Inzwischen hört man auch oft von seinerzeitigen Vielschreibern, dass eigentlich alle Themen schon mehrfach durchdiskutiert sind und es nicht viel Neues gibt.

Nun, das war vor 8 Jahren auch schon so - dafür hätte man kein neues Forum erfinden müssen.
Wir hatten auf TAW auch schon alles mehrfach diskutiert und zuvor auf Weinplus auch.
Das ist nunmal so, dass sich in einem Forum alles wiederholt – das Forum ist ja nur der Rahmen.
Da drinnen schreiben die verschiedensten Menschen und wenn die einen mit allen durch sind,
dann kommen halt die nächsten und fangen wieder von vorne an.
Dazu ein paar neue VKN und schon läuft es.

Ich auf jeden Fall würde es schade finden, wenn es das Forum nicht mehr gäbe
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Michl

  • Beiträge: 1217
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 19:04

Re: Immer weniger?

BeitragMi 29. Aug 2018, 12:17

Auf jeden Fall weitermachen, Gerald! Bitte!
Zum konkreten Streit in einem Moselthread kann ich nichts sagen, ich habe ihn nicht mitbekommen. Dennoch ist es schon richtig, dass sich das Forum in letzter Zeit etwas verändert hat. Vielschreiber, deren Beiträge ich immer als besonders fundiert wahrgenommen habe, sind leider nicht oder kaum mehr aktiv. Dafür hat eine "weinseelige Privatheit" größeren Raum eingenommen, mit der ich persönlich nichts anfangen konnte, weshalb ich entsprechende Threads auch kaum mehr besucht habe. Aber diese Tendenzen und Vorlieben spiegeln eben nur, dass auch im kleinen Kreis des Forum schon eine Pluralität zum Ausdruck kommt, an der man sich reiben kann.
Ich muss zugeben, dass auch ich in letzter Zeit aufgrund von Geringschätzungen aus einer speziellen Richtung etwas die Lust verloren habe, hier etwas zu posten. Aber ich bin auch eine Mimose, was das angeht, und meine Befindlichkeit spricht sicherlich nicht gegen das Forum. Dennoch scheint es mit wichtig zu sein, dass wir genau aufpassen, ob wir kritisch in der Sache sind, was richtig und bereichernd ist, oder persönlich werden. Etwas mehr Sprachsensibilität kann nie schaden.
Viele Grüße

Michl
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen