Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:08


Immer weniger?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 09:24

Bevor das in einem philosophischen Richtungsstreit ;) ausartet: meiner Ansicht nach ist das eine ganz einfache Aufwand-Nutzen-Risiko-Betrachtung. Und für die möglichen Vorteile - die vielleicht für viele gar keinen Zusatznutzen bieten - sind aus meiner Sicht sowohl der Aufwand als auch das Risiko (dass dann eine von vielen liebgewonnene Funktion nicht mehr verfügbar ist) zu hoch.

Grüße
Gerald
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 10:43

Nunja, ich habe mich auch mit der bisherigen Forensoftware gut arrangiert, zumal sie mir aus meiner dem Internet ergebenen Jugendzeit gut vertraut ist und fast ein bisschen Sentimentalität erweckt.
Aber es steht zu vermuten, dass die doch sehr aus der Zeit gefallene Software bei Außenstehenden den leichenhaften Eindruck des Forums verstärkt und potenzielle Neumitglieder vor allem jüngeren Alters verschreckt. Man kann sich ja schon fragen, warum in der Facebookgruppe zum gleichen Thema so viel mehr los ist, obwohl das Format gar nicht zu tiefergehenden und bleibenden Diskussionen einlädt.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 10:52

jessesmaria hat geschrieben:in der Facebookgruppe zum gleichen Thema so viel mehr los ist, obwohl das Format gar nicht zu tiefergehenden und bleibenden Diskussionen einlädt.

Auf so ein Format kann ich aber gerne verzichten.
Nur um ein schnellebiges "+1" oder "Super" anzubringen, brauche ich kein Forum
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 10:53

Na ja, diese Diskussion hatten wir schon unzählige Male - kann man hier übrigens aufgrund der guten Archivfunktion der Forumssoftware jederzeit nachlesen. Wie gesagt, hinter facebook, Instagram, Tiktok und was es da noch alles gibt stecken Milliardenbudgets und die Benutzerfreundlichkeit (und die Psychotricks, um die User auf der Seite zu halten) werden wir niemals erreichen können. Und Leute, die ohnehin schon ständig in den social media aktiv sind, wird man auch nicht auf eine ganz andere Seite locken können.

So gesehen denke ich, dass man in einer solchen Situation als "Nischenanbieter" nicht so schlecht fährt (ist bei meiner beruflichen Praxis im Übrigen auch der Fall und aus meiner Erfahrung schlauer, als immer mit "den Großen" in direkte Konkurrenz treten zu wollen).

Grüße
Gerald
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 10:58

austria_traveller hat geschrieben:
jessesmaria hat geschrieben:in der Facebookgruppe zum gleichen Thema so viel mehr los ist, obwohl das Format gar nicht zu tiefergehenden und bleibenden Diskussionen einlädt.

Auf so ein Format kann ich aber gerne verzichten.
Nur um ein schnellebiges "+1" oder "Super" anzubringen, brauche ich kein Forum

So ists halt heutzutage in vielen Bereichen: Die FORM ist Hauptsache, der INHALT spielt nur eine Nebenrolle.

Gruß
Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 11:06

vonKorf hat geschrieben:So ists halt heutzutage in vielen Bereichen: Die FORM ist Hauptsache, der INHALT spielt nur eine Nebenrolle.

Ja ich weiß. Ist bei mir in der Firma auch so.
Das muss ich aber privat nicht auch noch haben.

Aber danke für den input; damit weiß ich wieder dass ich schon zum alten Eisen zähle ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

OsCor

  • Beiträge: 847
  • Registriert: Do 4. Okt 2012, 17:36
  • Wohnort: Oberrhein

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 11:38

jessesmaria hat geschrieben:Aber es steht zu vermuten, dass die doch sehr aus der Zeit gefallene Software bei Außenstehenden den leichenhaften Eindruck des Forums verstärkt und potenzielle Neumitglieder vor allem jüngeren Alters verschreckt.
Deine Beiträge lese ich an sich gerne, weil ich sie als nicht mainstreamig und deshalb belebend empfinde.
Aber das, was ich hier von dir zitiere, ist ausgemachter Stuss. Leichenhaft… du liebe Güte.

Gruß
Oswald
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 11:43

vonKorf hat geschrieben:So ists halt heutzutage in vielen Bereichen: Die FORM ist Hauptsache, der INHALT spielt nur eine Nebenrolle.


Bei aller Liebe, aber wenn ich sehe, was einige Vielposter hier an weißem Rauschen absetzen, glaube ich nicht, daß das Medium ausschlaggebend für die Qualität der Beiträge ist.

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
Offline

jessesmaria

  • Beiträge: 377
  • Registriert: Mo 28. Dez 2020, 15:11

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 15:10

OsCor hat geschrieben:
jessesmaria hat geschrieben:Aber es steht zu vermuten, dass die doch sehr aus der Zeit gefallene Software bei Außenstehenden den leichenhaften Eindruck des Forums verstärkt und potenzielle Neumitglieder vor allem jüngeren Alters verschreckt.
Deine Beiträge lese ich an sich gerne, weil ich sie als nicht mainstreamig und deshalb belebend empfinde.
Aber das, was ich hier von dir zitiere, ist ausgemachter Stuss. Leichenhaft… du liebe Güte.


Ok, das war vielleicht etwas polemisch; wie gesagt, mich persönlich stört's ja gar nicht, ich frage mich dennoch, wie das Forum wohl auf jüngere Leute wirken mag, die mit Facebook oder Instagram aufgewachsen sind und Software aus der Ära der 00er-Jahre nie erlebt haben. Ist denn seit meinem Betritt ins Forum (immerhin nun 1,5 Jahre her) überhaupt jemand hinzugekommen, der regelmäßig schreibt? Wenn ja, jedenfalls ausgesprochen wenige. Es könnte natürlich auch sein, dass das Forum als Medium generell ausgedient hat, da müsste man mal vergleichen, wie es in anderen Foren läuft (ich schreibe nur noch hier), um das beurteilen zu können. Die Zielgruppe der Weininteressierten wird jedenfalls bestimmt nicht signifikant kleiner, mit Corona könnte man eher meinen, sie sei größer geworden.

Ich stimme übrigens vollkommen mit euch überein in dem Punkt, dass Facebook als Medium für unser Thema gar nicht so attraktiv ist. Wenn man etwa Empfehlungen für eine Reise ins Piemont sucht, kriegt man dort höchstens ein paar Namen an den Kopf geworfen, während man hier ausführliche und inhaltsreiche Antworten bekommt, die man sogar (oder jemand anders) zu einem weit späteren Zeitpunkt ggf. nur durch stöbern zu lesen bekommt, ohne vielleicht gezielt danach zu suchen. Wenn mich jedoch Eindrücke zu einem bestimmen Wein interessieren, muss ich zugeben, haue ich ihn dann doch manchmal in die Facebook-Gruppensuche, einfach ob der schieren Masse der Beiträge und weil ich fast sicher sein, dass dort jemand irgendwann mal etwas dazu geschrieben hat.
Offline

Ollie

  • Beiträge: 1912
  • Registriert: Mo 6. Jun 2011, 11:54

Re: Immer weniger?

BeitragFr 22. Jul 2022, 15:36

jessesmaria hat geschrieben:Ich frage mich dennoch, wie das Forum wohl auf jüngere Leute wirken mag, die mit Facebook oder Instagram aufgewachsen sind und Software aus der Ära der 00er-Jahre nie erlebt haben.


jessesmaria hat geschrieben:Ich stimme übrigens vollkommen mit euch überein in dem Punkt, dass Facebook als Medium für unser Thema gar nicht so attraktiv ist.


Die Frage ist: Welche Kommunikation möchte der User haben? Lange, gut geschriebene Beiträge mit ausformulierten Sätzen, oder doch lieber nur "Bild einer Weinflasche + <Kraftausdruck>", das entsprechend schnell geliked/geherzt/geteilt werden kann?

Und, oh Wunder, die meisten Menschen wollen sich gar nicht lange und tiefsinnig über ein Thema - egal welches, übrigens - unterhalten, sondern unterhalten werden. (Das hohe Verhältnis von Lesern zu Schreibern auch hier im Forum zeigt das übrigens gut.)

Also sind nicht die Farbe oder die User Experience (UX) entscheidend für die Benutzung (oder nicht) eines Forums, sondern die gewünschte Kommunikationsform. Dennoch kann man natürlich überlegen, ob es Diskussionforen gibt, die eine bessere (und nicht nur andere) UX ermöglichen, um die Eintrittshürden für Generationen Y und bald auch Z so gering wie möglich zu halten. (Das hat auch etwas mit Aufmerksamkeitsökonomie zu tun.) Allerdings wäre es ein eher schlechtes Geschäft, mit einem recht großen Migrationsaufwand auf eine neue Plattform zu wechselns, nur um ein halbes Dutzend neuer aktiver Schreiber hinzuzugewinnen.

Frage: Ab welchem Zugewinn wäre die Migration kein schlechtes Geschäft mehr?

Cheers,
Ollie
Parfois, quand c'est trop minéral, on s'emmerde.
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen