Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:43


Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consulting

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDo 17. Feb 2011, 15:14

2001 Zanella Maurizio Ca'del Bosco Sfr. 128.00


Aber der kommt nicht aus der Toskana sondern aus der Franciacorta, bzw. Lombardei.

Und die Karte ist schon ein wenig "konservativ", da macht man sicher nichts verkehrt, aber für so eine Karte bräuchte es eher auch keinen Sommelier, die kann ein klassischer Händler auch machen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDo 17. Feb 2011, 18:09

susa hat geschrieben:Mit Spanien ein wenig schwach auf der Brust :lol:


Wer eine gute Auswahl von Spanischen Weinen auf der Karte sucht, der wird im Amador fündig. Die Brieftasche sollte aber gut gefüllt sein :o :shock:
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDo 17. Feb 2011, 18:46

Hallo Chris,

schöne Karte, mir hat sich nur nicht erschlossen, in welcher Währung die Preise sind - in Euro ja wohl hoffentlich nicht... :shock: Das würde ich dann wohl eher unter Wucher abtun... :? :roll:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDo 17. Feb 2011, 19:02

Torsten das ist ein 3 Sterne-Lokal ohne Quersubventionierung durch ein Hotel. Da fällt die Kalkulation schon etwas höher aus. Du musst ja auch den Personalaufwand sehen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDo 17. Feb 2011, 19:12

AS Maurer hat geschrieben:Aber der kommt nicht aus der Toskana sondern aus der Franciacorta, bzw. Lombardei.


Na, da faß dich besser mal an die eigene Nase, wer Châteauneuf du Pape oder Savingny lès Beaune als Lagen seinen Kunden anbietet, hat auch Nachholbedarf. ;)

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDo 17. Feb 2011, 19:21

Hallo Armin,

das geht ja so nicht aus der Karte hervor. Ich denke mal, das ist dann sicher nicht für jedermann gedacht bzw. auch nicht "für den täglichen Gebrauch" gemacht. Gut, irgendwo haben auch solche Sachen ihre Berechtigung - wem es denn so gefällt und wer es sich leisten mag, den 3 bis 5 fachen Preis für eine Flasche zu zahlen...

Die Diskussion, warum Wein in einem Großteil der Restaurants in Deutschland so teuer ist, gab es ja schon lang und breit früher auf anderen Foren. Ich mag sie eigentlich hier auch gar nicht wiederbeleben, denn ändern wird sich eh nix dran. 8-)

Ich freu mich stattdessen auf einen Nit de Nin oder ähnliches dort, wo man für´s Geld auch gut was geboten bekommt.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragDo 17. Feb 2011, 19:24

thvins hat geschrieben:schöne Karte, mir hat sich nur nicht erschlossen, in welcher Währung die Preise sind - in Euro ja wohl hoffentlich nicht... :shock:


Du kannst ja hingehen und wenn die Rechnung kommt mit einem 5000 Peseten Schein bezahlen. Mit dem Hinweis das dies ja ein Spanisches Lokal ist :mrgreen:
Grüße, Chris
Offline
Benutzeravatar

Erdener Prälat

  • Beiträge: 758
  • Bilder: 0
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 00:24
  • Wohnort: Erfurt

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragFr 18. Feb 2011, 01:00

Dafür ist die letzte Ziffer im Preis grundsätzlich eine "9" wie im Supermarkt; da liest sich das Ganze doch schon billiger...
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragFr 18. Feb 2011, 15:18

Grenache hat geschrieben:Na, da faß dich besser mal an die eigene Nase, wer Châteauneuf du Pape oder Savingny lès Beaune als Lagen seinen Kunden anbietet, hat auch Nachholbedarf. ;)

Gruß, Grenache


Wo soll denn das bei uns stehen? 8-)
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 22:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Professionelle Weinkarten. Service der Sommelier Consult

BeitragFr 18. Feb 2011, 19:47

AS Maurer hat geschrieben:Wo soll denn das bei uns stehen?

Wenn du das als Weinhändler selber nicht weisst, ist das schon bedenklich. Auf deiner online-Karte natürlich.

Châteauneuf du Pape ist keine Lage sondern eine AOC innerhalb des Anbaugebiets Vallée du Rhône Méridionale.
Eine Lage von Châteauneuf du Pape wäre z.B. "La Crau".
Die Einordnung müsste also lauten: Frankreich / Südliche Rhône / Châteauneuf du Pape.

Savigny lès Beaune ist ebenfalls keine Lage, sondern eine AOC im Burgund innerhalb des Anbaugebiets Côte de Beaune.
Eine Lage von Savigny lès Beaune wäre z.B. "Aux Serpentières".
Die Einordnung müsste also lauten: Frankreich / Burgund / Côte de Beaune / Savigny lès Beaune.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Vorherige

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen