Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:41


Weine des Jahres

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 11:48

Créot hat geschrieben:
Nora hat geschrieben:Meine Weine des Jahres
Rot:
...
J.L. Chave, Hermitage 1995
...

Hört sich sehr gut an. Da es die einzige Flasche Chave Hermitage ist, die ich besitze (und ich bezweifle, dass es mehr werden :cry:): wo in seiner Evolution ist der Wein deiner Ansicht nach?

Grüße
Stefan


Hallo Stefan,

ich habe den Wein vor nunmehr fast einem Jahr getrunken und versuche mich zu erinnern. Die Flasche war in einem ausgezeichneten Zustand. Sie hatte bevor sie zu mir kam, seit der Lieferung vom Weingut unbewegt in einem klimatisierten Keller gelagert. Hoher Füllstand, völlig intakter Korken.

Ich habe den Wein ohne vorheriges Dekantieren langsam an einem Abend ausgetrunken. Der Wein präsentierte sich über mehrere Stunden völlig stabil ohne abzubauen, ich meine sogar, er habe sich im Laufe der Zeit noch etwas harmonisiert. Ohne jetzt noch Details nennen zu können, hatte ich das Gefühl, dass der Wein derzeit hervorragend zu trinken sei, dabei aber jung und noch einige Jahre vor sich habe.

Allerding ist es so, dass ich mit solchen gereiften Weinen außer hier und da mal eine einzelne Flasche nicht viel Erfahrung habe. Ich bitte meine Einschätzung deshalb mit äußerster Vorsicht zu genießen. Eine Flasche vom 95er habe ich noch, die ich beabsichtige im Laufe dieses Jahres zu trinken und könnte dann noch mal berichten.

Auf jeden Fall war das einer der schönsten Weinmomente in meinem Leben. Genieße deine Flasche!

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 14:18

Hallo allerseits,

wie auch im letzten Jahr meine Liste - und wie immer steht der Trinkgenuss im Vordergrund:

Meine Top-Weine in weiß - kein Riesling dabei :o :
Patrick Piuze, Chablis, Terroir de Courgis 2019, Burgund
Domaine Balansa, Coume de Maliès 2019, Vin de France
Friedrich Becker, Grauer Burgunder Kalkmergel 2019, Pfalz
Antoine Jobard, Meursault "En La Barre" 2009, Burgund

Meine roten Favoriten:
Jacques-Frederic Mugnier, Nuits Saint Georges, Clos de la Marechale 2007, Burgund
Stephane Magnien, Morey Saint Denis, Les Faconnieres 1er Cru 2014, Burgund
Knipser, Laumersheimer Kirschgarten Spätburgunder GG 2008, Pfalz

Rose:
Lopez de Heredia; Vina Tondonia Gran Reserva Rosado 2008, Rioja (wie im letzten Jahr: gleiches Essen, gleicher Wein, gleiches Ergebnis!)

Meine liebsten Süßen:
Mas Amiel, Vingt Ans D'Age, Maury
Dönnhoff, Niederhäuser Hermansberg 2007, Riesling Auslese Goldkapsel, Nahe

Schäumer:
Raumland, VIII. Triumvirat 2008, Rheinhessen (das Beste, was ich aus D bisher im Glas hatte - noch eine Flasche übrig)
Pierre Paillard, Les Parcelles XV, Bouzy Grand Cru, Champagne


In diesem Sinne wünsche ich allen ein weinreiches und gesundes Jahr 2022!

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 14:49

Nora hat geschrieben:Marques de Murrieta, Castillo Ygay Gran Reserva Especial 2001


Wir hatten den 2001er an Weihnachten und ich fand die Flasche leider etwas enttäuschend. Er wirkte auf mich gezeichnet, leichte Braunfärbung und entsprechende Alterungsnoten - in Summe schon etwas gezehrt.

Der gleiche Wein an Heilig Abend 2020 war fantastisch - ich hoffe also, dass es nur eine negative Flaschenvarianz war.

Wie war denn Deine Empfindung?

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 16:07

Echt n schöner Treeed :lol:

Ein sehr arbeitsreiches Halbjahr hat leider Schreibabstinenz herbeigeführt. Mitgelesen habe ich aber des öfteren und ;) Danke an alle, die hier so viel beitragen.
Zumindest hats nun hier für einen kleinen Rückblick gelangt.

1. Herausragend
(entweder absolut gesehen mit großer Klasse oder für den Preis/die Klasse deutlich über Erwartung oder ich fand die Tropfen an dem Tag persönlich einfach toll oder in opti-Trinkfenster oder alles zusammen :-))
Rot:
-Jean Jacques Confuron-Nuits St. Georges- 1er Cru- Aux Boudots 2013(charmant, saftig, dann Hammer Minerlik)
-Ghislaine Barthod- Chambolle Musigny- 1er Cru- Les Charmes 2008 (komplex und energiegeladen, super tiefe Nase, stimmig, grad erst voll da)
-Lucien le Moine - Pommard-1er Cru Epenots 2012 (geile Nase, sehr geschliffen, leicht würzig, Ausbaugeprägt aber perfekt gemacht)
-Jean Louis Trapet-Gevrey Chambertin Ostrea 2009 (ätherisch-chamrmant, kühl, vertikal,mineralisch)
-Domaine de Chevalier - 2005 (Hammer tiefe, komplexe Nase, gut gereift, fein am Gaumen)-ging auch für mich als Burgundertrinker top.

Weiß:
-Etienne Sauzet-Puligny Montrachet 2016 (super stimmig, enorme mineralische Länge)
-A & F Ganevat-Fortbeau 2016 (schlank aber super interessant, braucht Luft)
-Domaine Labet-Lias 2015 (enorme Energie)
-Dönnhoff-Hermannshöhle GG 2015 (ja zu jung&Dönnhoff-Stil, aber am 2. Tag sehr beeindruckend)
-Emrich-Schönleber-Halenberg GG 2012 (reif,tief, komplex, aber sehr elegant)
-Bürklin Wolf-Kirchenstück GG 2012 (sehr komplett, orange, reif, würzig)
-Herrenhof Lamprecht-Buchertberg weiss 2015 (komplex, viel Frucht, tolle Struktur
-Wagner Stempel- Porphyr 2015 (Steht jetzt grad geil da)
-Heritiers Lafon-Macon Bussieres le Monsard 2015 (wunderbar balnciert, top PL)


2. Sehr gut (Erwartungen in Bezug auf Herkunft, Charakter & Balance voll erfüllt, einige aber mittlerweile auch zu sportlich bepreist oder Trinkfenster mit Luft oder top, aber nicht 100% meine Richtung)
Rot:
-De Villaine-Fortune 2018
-Duroche-Gevrey Chambertin & Gevrey C „Champ“ 2018
-Herrenhof Lamprecht-Buchertberg 2018
-Denis Mortet-Gevrey Chambertin VV 2009
-Arlaud-Chambolle Musigny-1er Cru- Les Sentiers 2012
-Dugat Py - Gevrey C-Coeur de Roy 2007 & 2009
-Dugat Py Gevrey C VV 2009
-G. Roumier- Chambolle Musigny 2017
-Jean L Trapet- GC Ostrea 2012
-Chateau Haut-Bailly 2008
-Chateau Batailley 2009
-Peter Wetzer-Leithaberg 2015
-Franz Weninger-Kekfrankos Balf und Blaufränkisch 2018
-Wachter Wiesler-Eisenberg VV 2015
-Saint Cosme-Gigondas 2014
-Chat Sauvage- Lorcher Kapellenberg 2012
-San Giusto a Rentenanno - Le Baroncole 2013

Weiss:
-Mikulski- Meursault 2016
-Wagner Stempel Neu Bamberg 2019
-A & F Ganevat- le Graviere 2018
-D d Pelican- Savagnin Ouille 2016
-Belluard- Gringet „pur Jus“ 2019
-Fritz Haag-Brauneberger J 2015
-Bürklin Wolf Wachenheimer 2016
-Saalwächter Auxerrois 2019
-Pierre Yves Colin Morey- St. Aubin blanc 2018
-Guiberteau- Saumur blanc 2015
-Roches Neuves- Clos Moulin 2016
-Sylvain Pataille- Le Chapitre 2018

Enttäuschungen:
Große Enttäuschung-Rot:
-Gigondas Raspail Ay 2015
Voll überreif, alkoholisch, warm, bähh
weiss:
Fehlanzeige

Etwas Enttäuschung-Rot:
-De Villaine-Fortune 2019 -etwas warm, eindimensionaler als ‘18
-Harmand Geoffrey Gevrey Vieilles Vignes 2011, undefiniert, etwas matschige Frucht, wenig Energie

Etwas Enttäuschung-Weiss:
-Saumaize-Michelin Pouilly Fuisse-Vignes Blanches 2016, mir zu breit,zu wenig Trinfluss, etwas anstrengend
-Bürgerspital- Chardonnay R 2015, alkoholische Abgangsspur, zu wenig vibrierend
-Maximin Grünhaus-Abtsberg AR 2016, Nase oller Keller, mir zu leppsch

Der große Rest war im Mittelfeld.
Schon ein schönes Weinjahr(wenigstens das :-))

Ich wünsche allen ein Frohes Neues Jahr 2022!
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 16:54

Lars, schön, Dich hier schreibend wiederzufinden! :)
Das Weintrinken scheint in dem Halbjahr ja nicht gelitten zu haben, gemessen an der Länge Deiner Liste... :mrgreen:
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 19:17

Es war trotz Corona wieder mal ein in weintechischer Sicht aufregendes Jahr, das Jahr 2021.
Unvergessen eine große Probe im Juli, bei der uns der generöse Gastgeber mit Weinikonen wie
Monfortino 71, Unico 70, Musigny 90 Comte de Vogüe, La Tache 97, Harlan 99 und und und verwöhnte.
Unvergessen auch Unsere BDX- Probe der Jahrgänge 95 und 96, bei der (fast) alles ins Glas kam, was Rang und Namen hat.

Aber ich tue mich schwer, Weine, die ich einmalig mit einer Portionsgröße von 0.05 l im Glas hatte, zu "Weinen des Jahres" zu küren.
So will ich mich wie schon im Vorjahr darauf beschränken, Weine, die ich in 2021 erstmalig und in ausreichender Menge (in der Regel mindestens drei Flaschen)
ins Glas bekam, zu meinen Weinen des Jahres zu küren.

Schäumer: Blanc de Blanc brut nature 2011 Bernhard Huber
Dieser Wein hat in seiner geradlienigen Art immer großen Spaß gemacht
und ist den meisten Basischampagnern gegenüber mindestens gleichwertig.

Weiß: Rüdesheimer Berg Rottland GG 2013 Künstler
Dieser Wein hat mich durch seine rassige Säure begeistert, die jedoch bedingt durch ausreichenden Körper und Extrakt niemals spitz wirkte.

Rot: Chateau Montrose 2004
Kein Bulle sondern ein Schmusekätzchen, dieser Montrose. Vier Flaschen habe ich inzwischen getrunken, alle waren mir 93 - 94 Punkte wert.

Süß: Hier möchte ich zwei Weine erwähnen, die, obwohl aus gleichem Anbaugebiet, unterschiedlicher kaum sein könnten.
Brauneberger Juffer Sonnenuhr Auslese 2012 Fritz Haag
Tänzelnd, schwebend, einfach nur schön. Ein Wein der fliegen kann.

Maximin Grünhäuser Bruderberg Auslese "Jungfernwein" 2009
Eine Auslese mit Fülle, Kraft und Bodenhaftung.

Ich bin immer wieder erstaunt, daß auch nach einer "Trinkerkarriere" von mehr als 40 Jahren so viele neue "WEindrücke" auf mich warten.
Bleibt zu hoffen, dass es im neuen Jahr so weiter geht.

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr!

dylan
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 21:05

amateur des vins hat geschrieben:Lars, schön, Dich hier schreibend wiederzufinden! :)
Das Weintrinken scheint in dem Halbjahr ja nicht gelitten zu haben, gemessen an der Länge Deiner Liste... :mrgreen: )
1,5 Jahre habe ich (zumindest bislang erfolgreich) mit meiner Firma mit den Pandemiefolgen gekämpft. Hält man ja ohne die kleinen Freuden nun wirklich nicht aus. :twisted:
Da es aber mittlerweile wieder ziemlich gut aussieht, hoffe ich neben dem Saufen auch mal wieder des Öfteren drüber schreiben zu können. ;)

@dylan: Was für geile Weine du verkosten durftest. Da 0,025l auch für einen ersten Eindruck reichen, sollten wir bei der nächsten Probe die Eindrücke lieber teilen. :mrgreen:
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 21:57

Lorne Malvo hat geschrieben:
@dylan: Was für geile Weine du verkosten durftest. Da 0,025l auch für einen ersten Eindruck reichen, sollten wir bei der nächsten Probe die Eindrücke lieber teilen. :mrgreen:


Das dürfte, da ich während einer Probe keine Verkostungsnotizen mache, schwierig werden. Ich notiere mir lediglich
die Bewertung (Punkte), um gegebenenfalls nachkaufen zu können.
Ansonsten konzentriere ich mich lieber lächelnd auf den Augenblick um nicht weinen zu müssen, wenn es vorbei ist. ;)
Offline

port_ellen

  • Beiträge: 527
  • Registriert: Fr 2. Dez 2011, 15:45

Re: Weine des Jahres

BeitragDi 4. Jan 2022, 23:04

Anfang des Jahres hatte ich die Idee, die getrunkenen Weine mit einer Kurznotiz in einer Jahrestabelle zu würdigen -
zusammengekommen sind 244 Einträge (die wenigen Weinproben und Feiern inklusive...)
Hier die Bemerkenswerten oberhalb und unterhalb des wie bei Lars großen Mittelfeldes:

Einsame Spitze:
2000 Kracher Scheurebe TBA No 9

Rote Spitze:
Beaujolais:
2019 Daniel Bouland Morgon VV Sable
BDX:
2003 Branaire Ducru (St.Julien)
2006 L'Arrosee (St. Emilion)
Rhone
2018 Pegau Reservee

Weiss:
Kabinett:
2019 Prüm, Graacher Himmelreich
Spätlese:
2019 Vollenweider, Wolfer Goldgrube
Auslese
2019 Adam Hofberg*
Gutsriesling:
2016 Adam Dhroner
zuverlässig immer gut:
Haag, Gutsriesling trocken (2016 - 20)

enttäuschend:
alle Kork- oder fehlerhaften Flaschen (ca, 15)
2009 Vieille Cure (Fronsac)
2005-7-9 Clos Floridene blanc (Graves)

Die schönsten Weine sind die, die man zusammen genießt und erkundet - davon gab es zu wenige in 2020 ...
hoffen wir also auf ein gutes weinjahr 2022 !

matthias
...and you may ask yourself - well...how did I get here ?
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Weine des Jahres

BeitragMi 5. Jan 2022, 09:58

Dilbert hat geschrieben:
Nora hat geschrieben:Marques de Murrieta, Castillo Ygay Gran Reserva Especial 2001


Wir hatten den 2001er an Weihnachten und ich fand die Flasche leider etwas enttäuschend. Er wirkte auf mich gezeichnet, leichte Braunfärbung und entsprechende Alterungsnoten - in Summe schon etwas gezehrt.

Der gleiche Wein an Heilig Abend 2020 war fantastisch - ich hoffe also, dass es nur eine negative Flaschenvarianz war.

Wie war denn Deine Empfindung?

Gruß,
Jochen


Hallo Jochen,

das war die erste Flasche aus der meiner zweiten OHK. Ich empfand den Wein als äußerst komplex und elegant. Der hat mir richtig viel Spaß bereitet. Die letzte Flasche davor vor ca. 3 Jahren war mir nicht sonderlich positiv aufgefallen. Ich meine ich hätte damals parallel diverse positive Notizen über den Wein gelesen und war über das, was ich im Glas hatte mächtig enttäuscht.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen