Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 09:18


10 Lieblingsproduzenten 2010

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragSa 1. Jan 2011, 20:30

Hallo allerseits,

alle Jahre wieder erhebt sich auch die Frage nach den Top 10 der Lieblingsproduzenten, deren Flaschen ihr am liebsten 2010 aus eurem Keller ans Tageslicht gebracht habt und die in ihrer Breite euch am meisten überzeugt haben.

Ich errechne das bei mir wie folgt. Jeder verschiedene getrunkene Wein ab 90/100 Th. erhält einen Punkt, dazu werden alle Einser Stellen - Punkte ab der 91 hinzugezählt. Ein 95 Punkte Wein bringt dem Winzer somit 6 (1+5) Punkte... Wurde derselbe Wein in dem Jahr mehrfach getrunken, zählt für ihn der Mittelwert (z.B. einmal 92 und einmal 93 Punkte bewertet = 1+2,5 = 3,5 Punkte für den Winzer.

Somit gehe ich nicht nach Nase des Produzenten, sondern wie mich dessen Weine übers Jahr überzeugt haben. Viele verschiedene gute Weine getrunken = hoher Score...

Meine Top 10 in 2010

1. Mas Jullien (Languedoc) 87
2. Harzer Weingut Kirmann (Saale Unstrut - Harzvorland) 68,5
3. Mas de Daumas Gassac (Languedoc) 43 (dank der tollen Vertikale im letzten Jahr)
4. Domaine l´ Aiguelière (Languedoc) 41
5. Bodegas Mas Alta (Priorat) 36,25
6. Domaine Gardiès (Roussillon) 33
7. Merum Priorati (Priorat) 24,5
8. Mas de Fournel (Languedoc) 23,75
9. La Perla del Priorat (Priorat) 23,5
10. Celler Cecilio (Priorat) 22,5

Was käme da bei ähnlicher Betrachtung bei euch heraus? Bitte wirklich nicht die üblichen Verdächtigungen, wo man auf irgendwelchen Proben zwei, drei geniale Schlucke getrunken hat, sondern das, was quasi eure Haus-und Hoflieferanten abbildet... Wenn natürlich jemand letztes Jahr 15 Jahrgänge Petrus aus dem Keller hochgeholt hat und diese Weine gut waren :mrgreen: , dann darf da auch Petrus stehen... :lol:
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dionisos

  • Beiträge: 447
  • Registriert: Sa 4. Dez 2010, 01:16
  • Wohnort: Berlin

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragSa 1. Jan 2011, 20:58

Hallo Torsten,

wirklich schwierig unter der Vielzahl von hervorragenden Weingütern eine Auswahl von 10-Topgütern zu treffen...

Hier meine Top 10 unter PGV-Gesichtspunkten ohne Ranking:

Dr. Loosen (Saar-Mosel-Ruwer)
Markus Molitor (Saar-Mosel-Ruwer)
Van Volxem (Saar-Mosel-Ruwer)
Keller (Rheinhessen)
Bürklin-Wolf (Pfalz)
Joh. Bapt. Schäfer (Nahe - Neuentdeckung 2010!)
Ch. Latour-Martillac (Graves)
Ch. Pichon Comtesse de Lalande (Pauillac)
M. Chapoutier (Rhone)
Cave de Viré (Bourgogne - Maconnais)
Zuletzt geändert von Dionisos am So 2. Jan 2011, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken.
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 17:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragSo 2. Jan 2011, 11:03

Hallo Torsten,

da müsste ich erst noch einen Abendkurs besuchen, dass ich das ausrechnen kann ;)

Das System funktioniert bei mir leider nicht ganz, da es folgende Unstimmigkeiten gibt:

1. Ich müsste bei 85 Punklten anfangen (86 +1, 87 + 2, usw), da deine 95 bei mir 90 sind :P
2. Ich gehöre zu denen, die sich zum Abendessen eine Flasche Wein öffnen und einfach trinken, auf die sie gerade Lust haben, ohne vorher eine ausführliche Verkostung mit der Vergabe von Punkten durchzuführen.
3. Ich kann in meinem Weinprogramm sicher die Weine aufrufen, die ich 2010 getrunken habe, aber mein "Weinbüro" ist nicht so professionell, das ich für alle Weine irgendwo Punkte ablesen könnte (siehe auch Punkt 2)

Ich kann also nur eine Liste von Winzern anbieten, deren Weine ich in 2010 regelmäßig getrunken habe und die mir immer geschmeckt haben. Diese ist nicht mathematisch nachrechenbar :o und kann nicht mit anderen verglichen werden :D . Ich halte mich aber wenigstens in einem Punkt an deine Vorgaben:

Es sind quasi meine Haus und Hof Weine, nicht die Ausreisser nach Oben oder kleine Schlückchen auf Verkostungen.

Liste ohne Ranking:

Massolino (Piemont)
Moccagata (Piemont)
Antiche Vigneti di Cantalupo (Piemont)
Burlotto (Piemont)
Van Volxem (MSR)
Kellerei Terlan (Südtirol)
Glögglhof - Franz Gojer (Südtirol)
Mas Martinet (Priorat)
Vall Llach (Priorat)
Mosse (Languedoc - Roussillon)
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Chris

  • Beiträge: 636
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 12:49
  • Wohnort: Catalunya

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragDi 4. Jan 2011, 14:03

Irgendwie geht es mir da wie Klaus. Komplitzierte Rechnereien machen nicht wirklich Spass, abgesehen davon das ich die Daten auch so gar nicht zur Verfügung habe.

Wenn ich schaue welche Weine mit 85CP oder mehr ich am meisten getrunken habe dann ergibt sich folgendes Bild:

2010 Reihenfolge ohne Rang und ohne Garantie auf Vollständigkeit oder Korrektheit

Weingut Johannes Hallenbach, Mosel
M. Chapoutier, Rhone
Domaine Grand Bois, Rhone
Celler Sabate, Priorat
Celler Vall LLach, Priorat
Mas Garrian, Priorat
Casa Gran del Siurana, Priorat
Grüße, Chris
Offline

Burzuko

  • Beiträge: 206
  • Registriert: So 19. Dez 2010, 17:28
  • Wohnort: Hamburg

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragDo 6. Jan 2011, 12:04

Moin allerseits,

an dieser Stelle kurz meine "Lieblingsbetriebe" mit denen ich auch in 2010 sehr zufrieden war. Kennzeichnend ist hier nicht nur ein sehr gutes PGV, sondern die hervorragende Qualität der Weine durch´s gesamte Sortiment.
Von einigen wenigen Betrieben die meiner Meinung nach nur Spitzenweine zu Spitzenpreisen herstellen können oder wollen werde ich mich in Zukunft peu a peu verabschieden... (auch wenn es mir schwerfallen wird: G.BREUER, KLAUS KELLER, FRIEDRICH BECKER, EMRICH-SCHÖNLEBER, DÖNNHOFF...)

JOS. CHRISTOFFEL jr. aus Ãœrzig, Mosel: meine Neuentdeckung 2010! Diverse Tropfen gekostet: ALLE hervorragend!

ZIEREISEN, Baden. Was soll man da noch sagen, egal ob weiss, rot oder gar rosé, preiswert oder hochpreisig, er hat es einfach drauf der gute Hanspeter!

MARKUS MOLITOR, Mosel. Trocken, halbtrocken oder edelsüß spielt keine Rolle... und dann noch diese Lagerfähigkeit...

KOKKALIS, Peloponnes, Griechenland: nicht nur der sagenhafte Trilogia sondern auch Mova und der neue Syrah begeistern immer wieder.

AIDARINIS, Goumenissa, Griechenland: kleiner, feiner Betrieb der seine Weine in meinen Augen einfach nur "verschenkt"!

SIGALAS, Santorin, Griechenland: den wuchtigen Stil muss man mögen, über die Qualität braucht man sich aber nicht zu streiten...

So, sind zwar keine 10 aber vielleicht wird die Liste die nächsten Tage noch ergänzt...

Grüße,
George
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragDo 6. Jan 2011, 12:17

Hallo Forum,
Ich schließe mich mal an den Thread an, nicht mathematisch -
aber aus dem Bauch (und aus der xls-Liste) raus meine Top10 Winzer in 2010:

Domaine de Fontenille (Luberon)
Lopez Cristobal (Ribera del Duero)
Domaine St. Damien (Rhone)
Domaine St. Germain (Minervois)
Weingut Meierer (Mosel)
Domaine de L’Aiguelière (Languedoc)
Domaine Lavabre (Pic St. Loup)
La Rioja Alta (Rioja)
Chateau de Cazeneuve (Pic St. Loup)
Mourgues du Gres (Costières de Nimes)
uups :oops: ganz vergessen Firriato (Sizilien)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

hpk

  • Beiträge: 93
  • Bilder: 6
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 12:36
  • Wohnort: Pforzheim

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragDo 6. Jan 2011, 12:55

Hallo zusammen,
ich habe nach meiner xls-Streichliste folgende 1o Weingüter favorisiert:
1. Azienda Elisabetta - Toskana
2. Attilio Ghisolfi - Piemont
3. Helmut Hanka - Rheingau
4. Fratelli Savigliano - Piemont
5. Markus Schneider - Pfalz
6. Dos Victorias - Toro
7. Parize Pere et Fils - Burgund
8. Vall Llach - Priorat
9. Weingut Eichhplz - Bündner Herrschaft
10. Willi Haag - Mosel
ab 10 kämen noch einige gleichauf, aber das ginge zu weit.
Gruß Peter
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragDo 6. Jan 2011, 13:45

Auch meine Favoriten nicht mathematisch:

Domaine de Chevalier
Monbrison
Poujeaux
Chasse Spleen
Alejandro Fernandez
Georg Fromm
Chateau la Lancyre
Domaine de Boede
Baron de Ley
Rollan de By
Liebe Grüsse,

Goce
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragDo 6. Jan 2011, 13:52

Mr. Tinte hat geschrieben:Chateau la Lancyre

hhhmmm Lancyre :mrgreen: ... schläft noch bei mir
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Mr. Tinte

  • Beiträge: 668
  • Registriert: Mi 1. Dez 2010, 09:50
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 10 Lieblingsproduzenten 2010

BeitragDo 6. Jan 2011, 15:19

austria_traveller hat geschrieben:
Mr. Tinte hat geschrieben:Chateau la Lancyre

hhhmmm Lancyre :mrgreen: ... schläft noch bei mir

Hi Gerhard

Durfte diese Weine dank Gazzar kennenlernen, für den Preis fast unschlagbar! Dicht und trotzdem elegant...Kenne aber nur den 07er und hab effektiv alle 12 Flaschen gekillt innerhalb 5 Monaten :( Jetzt habe ich keine mehr...Weisst du evt. wo man den 07er noch kriegt?
Liebe Grüsse,

Goce
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen