Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:43


Naturweinprobe

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragMi 11. Jul 2012, 23:03

Also ich bin ich auch gerne dabei und finde die Idee super, würde aber eine gewisse Vorbereitungszeit erbitten.

Vins Vivants kann ich sehr empfehlen. Da kann man sich auch kompetent beraten lassen, einfach mal Alex Zülch eine Email schreiben.

Ansonsten fällt mir noch http://www.winzer-weine.de ein, da habe ich aber noch nichts bestellt. Den Shop würde ich aber evtl. anzapfen für die gemeinsame Flasche. Auch das Restaurant http://www.chezfou.de in Hamburg hat ein paar ungeschwefelte Rot- und vielleicht sogar Weißweine im Programm, die kann man im angeschlossenen Weinhandel auch kaufen.

Ungeschwefelte Weißweine habe ich schon einige getrunken, allerdings waren die meisten doch jedenfalls ganz schwach geschwefelt. Die komplett ungeschwefelten sind gerne auch oxidativ ausgebaut. Das muss man mögen.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Naturweinprobe

BeitragMi 11. Jul 2012, 23:29

Hallo Stephan,

freut mich, dass Du auch einen Naturwein mit probieren möchtest. Ein wenig mehr Zeit ist kein Problem. Jeder Einzelne schreibt einfach, wie lange er/sie etwa braucht und danach richten wir uns. Und vielen Dank für die weiteren "vin naturel" Hinweise.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 12. Jul 2012, 00:40

Hallo Stephan!

Mit 'Winzer-Weine' habe ich gute Erfahrungen gemacht. Mir gefällt, daß die Weine vom Besitzer jeweils im Frühjahr persönlich bei den Winzern gekauft werden. Derzeit ist dort jedoch Urlaubszeit und man ist damit beschäftigt die Webseite komplett neu zu gestalten. Die neuesten Weine sind noch nicht präsent.

Hallo Birte!

Es gibt hier im Forum schon eine ganze Reihe Naturweine; auch von Stephan ist etwas vorgestellt worden. Vielleicht schaust du dich mal um.
Sinnvoll wäre es vielleicht auch, wenn du dich mit den Weinrallyes zum Thema beschäftigst, um den Zugang zu den Begrifflichkeiten und Weinen zu finden.

Einen guten Tag wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 12. Jul 2012, 06:57

Servus Alas,
Sehr interessant, woher kennst du denn den Quendler ?
Egal, der ist natürlich Top; keine Frage.
Die Weine vom Buchhändler (la-trouvaille betreibt auch ein Antiquriat) haben mich nicht besonders fasziniert. Keine Frage, es gibt Weinhändler in Wien, aber für eine so große Stadt ist die Konzentration sehr gering.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 12. Jul 2012, 08:56

Quendler und die anderen "Kleinen" (La Cave etc.) haben natürlich ein teilweise sehr schönes Sortiment, allerdings naturgemäß recht klein. Wenn man - wie hier - einen ganz bestimmten Weintypus für eine Themenwoche oder so sucht, ist die Chance doch relativ gering, dort etwas Passendes zu finden.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 12. Jul 2012, 10:06

Hallo Birte!

Es gibt hier im Forum schon eine ganze Reihe Naturweine; auch von Stephan ist etwas vorgestellt worden. Vielleicht schaust du dich mal um.
Sinnvoll wäre es vielleicht auch, wenn du dich mit den Weinrallyes zum Thema beschäftigst, um den Zugang zu den Begrifflichkeiten und Weinen zu finden.



Hallo Alas,

danke für Deine Tipps. Ich kennne die Naturweinrally. Ich habe selbst schon einige Naturweine probiert. Mir ist noch nicht ganz klar, zu was für Begrifflichkeiten ich Zugang finden muss. Der Zugng zu den Weinenn dürfte, wenn ich noch mehr lese, schwierig werden.
Offline
Benutzeravatar

Alas

  • Beiträge: 1022
  • Registriert: Mo 20. Feb 2012, 22:14
  • Wohnort: Hinter dem Meer
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 12. Jul 2012, 21:24

Hallo Gerhard!

austria_traveller hat geschrieben:Keine Frage, es gibt Weinhändler in Wien, aber für eine so große Stadt ist die Konzentration sehr gering.


Stimmt. Wie in anderen großen Städten ist es in Wien nicht. Hier zum Beispiel gibt es an jeder Ecke eine große Weinhandlung mit mindestens 5000 verschiedenen Weinen, davon 1500 Naturweine. Und jede Kreuzung hat vier Ecken!! Und dann noch die vielen kleinen Vinotheken in den Nebenstraßen....
:lol: :lol: :lol: :roll:

Uff

Im Branchenbuch Wien finde ich 102 Einträge für Weinhandlungen und hier 52:

http://www.weinlinks.at/index.php?show=VinothekWien

In Berlin gibt es im Branchenbuch 192 Eintragungen, aber die Stadt ist größer und nix drumherum an Wein.

In meinen Augen sitzen die Wiener im Paradies umgeben von Weinbergen und Heurigenlokalen, umgeben von einer Vielzahl von verschiedenen Weinen und Winzern, die auch experimentierfreudig sind, nicht so zaghaft wie die deutschen Kollegen, die erst ein 100seitiges Regelwerk brauchen um mal etwas Neues zu wagen...

Uff.


Hallo Birte!

Naja, ich habe den Eindruck daß du nur den Begriff Naturwein kennst, der nicht definiert ist, aber nicht die verschiedenen Gruppen von Weinen, und so auch nicht so recht weißt, was denn nun getrunken werden soll. Ich habe für mich persönlich eine kleine Einteilung gemacht, bei der der Begriff Naturwein nicht vorkommt:

Bioweine – Trauben aus biologischen Anbau, im Keller 'normal'
Ökoweine - Trauben aus Bioanbau, im Keller ohne Chemie, vielleicht ein wenig Schwefel
Biodynamische Weine – nach Demeter oder ähnlich
Orangeweine – mit der Schale vergoren:

http://orange-wines.com/2011/05/02/offers/

Birte hat geschrieben:Der Zugng zu den Weinenn dürfte, wenn ich noch mehr lese, schwierig werden.


Das kann ich verstehen. Ich bin nun auch dazu übergegangen einfach zu probieren.
Da ich mein Erspartes nicht langfristig in der Chemieindustrie angelegt habe, kann ich unbeschwert los legen. :lol:
Viel Erfahrung habe ich noch nicht, aber schon sehr interessante gemacht.

Heute Abend noch eine gute Flasche wünscht

Alas
wat den een sien uhl is den annern sien nachtigall
Offline
Benutzeravatar

Birte

Administrator

  • Beiträge: 3125
  • Bilder: 15
  • Registriert: Di 25. Jan 2011, 22:28

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 12. Jul 2012, 21:39

Alas, ich kenne den Unterschied zwischen diesen verschiedenen Richtungen. Meine Vorgabe ist ganz klar Sulfit frei, ich verstehe nicht, was daran unklar sein soll. Ich habe keine Ahnung, wie Du darauf kommst, dass ich nicht weiß, wovon ich spreche. Der Titel hat einen ironischen Unterton. Im Laufe der Beiträge habe ich diese Weine als vin naturel bezeichnet, so wie das meistens üblich ist. Die Idee zu der Geschichte ist übrigens durch folgenden Thread entstanden http://www.dasweinforum.de/viewtopic.php?f=42&t=1973 Dort kam das Gespräch auf Delinat Richtlinien. Die sind Dir vielleicht noch nicht bekannt. Sulfit freier Wein ist sicher keine einfache Angelegenheit, besonders bei Weißwein, wo man ja, wie Stephan das richtig erwähnt hat, meistens auch einfach versucht mit wenig auszukommen und nicht ganz verzichtet. Allerdings hatte ich persönlich das Glück sehr positive Erfahrungen mit Naturwein zu machen.

Ich wünsche Dir einen schönen Abend, vielleicht mit einem Naturwein :D
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 12. Jul 2012, 21:43

Hallo Alas,

In meinen Augen sitzen die Wiener im Paradies umgeben von Weinbergen und Heurigenlokalen, umgeben von einer Vielzahl von verschiedenen Weinen und Winzern, die auch experimentierfreudig sind, nicht so zaghaft wie die deutschen Kollegen, die erst ein 100seitiges Regelwerk brauchen um mal etwas Neues zu wagen...


da kann schon etwas dran sein. Von Wien aus erreicht man in einer Stunde - geschätzt - 60-70 % der Weingüter von ganz Österreich, da die meisten ja im Osten konzentriert sind. Da ist es fast logisch (und auch gut zu verschmerzen), wenn es vielleicht vergleichweise wenig Händler vor Ort gibt. Für unser Problem mit dem Naturwein nützt das aber leider gar nichts ;) , denn die neue sulfitfreie Welle ist merkwürdigerweise in der Steiermark konzentriert.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 747
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 15:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Naturweinprobe

BeitragDo 12. Jul 2012, 21:56

Da ich anscheinend an hellseherischen Fähigkeiten leide ;) mach ich bei der quasi neuen Themenwoche auch mit. Ich hab am vergangenen Montag total unbewusst und aus lauter Verlegenheit (hab in der Weinhandlung nicht das gefunden was ich eigentlich wollte) einen Vin Naturel gekauft. Keine Ahnung was der kann. Noch nie gehört :oops:! Kenn jemand von euch den?

Chateau Bouissel, La Negrette de Bouissel 2009, Fronton

Jetzt muss ich nur mal recherchieren wie es mit dem Sulfitanteil bei besagtem Wein steht.

Gruss

Chris
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen