Aktuelle Zeit: Do 16. Mai 2024, 05:55


Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 09:59

Liebe Forianer,
wer hat Erfahrungswerte mit der Lagerungsfähigkeit von deutschen Rotweinen. Ich habe im Keller noch einige Spätburgunder von einer vergangenen Ahrreise entdeckt. Die Weine sind 2006/2007 (Adeneuer, Deutzerhof etc.). Zudem habe ich noch ein/zwei Rotweincuvées aus der Pfalz. Wie lange kann man sowas noch liegen lassen!?

Beste Grüße
Alexander
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 10:04

In aller Pauschalität wär ich für Lagerzeiten so um die 8 Jahre, natürlich nicht gerade die Basisqualitäten. Die Spätburgunder R und RR vom Philippi hab ich allerdings alle länger liegen gelassen, die waren nach 12 Jahren noch perfekt und hätten sicher (wenn ich noch welche gehabt hätte) noch länger gehalten.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3470
  • Bilder: 5
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 10:33

Ich hab bei den Basisqualitäten die Erfahrung gemacht, daß die innerhalb von 5 Jahren weg müssen.
Jung getrunken waren die immer am besten
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 11:13

Auch bei den Basisqualitäten kann man nicht alles über einen Kamm scheren, der "kleine" Spätburgunder von Ziereisen kann in guten Jahren auch mal 8 bis 10 Jahre reifen.

Diese Woche hatte ich einen sehr schönen gereiften Rotwein aus Deutschland im Glas:

2002 Cabernet Franc - Weingut Minges / Pfalz
Aus der "Bordeauxserie" von Theo MInges bevorzuge ich ja immer die Cuvee Eva, aus Cabernet Sauvignon, Merlot und Cabernet Franc, aber dieser 2002er Cabernet Franc zeigte sich sehr schön. Eher auf der eleganten Seite, wie es ja dem Stil des Hauses entspricht, feine Beerennoten im Duft, etwas Sauerkirsche, auch am Gaumen perfekt eingebundenes Holz, sehr feine Tannine, keinerlei Reifetöne, wunderbar klar in der Aromatik. Schöne Länge. Für einen ganz großen Wein hat vielleicht etwas an Druck und Länge gefehlt. Mir war er 16,5/20 P wert. Ein gutes Beispiel für die Reifefähigkeit eines Deutschen Rotweins, besonders gut gefallen hat mir der gekonnte Holzeinsatz.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 11:18

Danke für die Info,
wenn ich Euch also richtig verstehe, dann können die hochpreisigen Ahrweine (zwei Stodden und zwei Meyer Näkel sind auch noch dabei) noch lange liegen. Die einfachen (obwohl... die waren auch eher um die 15 Euro) sollten den Herbst (also jetzt ;) ) und den nächsten Winter nicht überleben...

@Meisterköchin (also Susa :D ): Du hast doch bestimmt noch ein gute Essensidee dazu...also zumindest zu Edelspätburgundern oder gar auch zu den Trinkmichjetzt-Cuvées (steht oft nicht drauf, was drin ist - aber der eine (Namen hab ich gerade vergessen) wurde wohl in Tim Raues Restaurant ausgeschenkt, sagte mir der Weinverkäufer, dem man unbedingt vertrauen kann - wird wohl also nicht Dornfelder mit Regent vermengt sein...)

Beste Grüße
Alexander
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 11:23

BuschWein hat geschrieben:2002 Cabernet Franc - Weingut Minges / Pfalz...
.


Von Theo Minges habe ich im Frühjahr einen Spätburgunder “ZE” 2003 getrunken, der mir auch sehr gut gefallen hat und immer noch sehr frisch schmeckte!


Beste Grüße
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 13:17

Hüüülfe Susa,
wir gehen gleich einkaufen - gar keinen Tipp (s.o.)??? :idea:

Liebe Grüße aus Berlin
Alexander
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 13:20

Also Essensempfehlung zu Spätburgundern:

Zu den Basisqualitäten empfehle ich die deftige rheinische Küche, vor allem Sauerbraten und Rouladen.

Die besseren Qualitäten passen sehr gut zu Wild, Hirsch und Reh, zB Rehschnitzel, Nussspätzle oder Wildschwein in Schokoladensauce mit Essigkirschen.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 13:21

Nun ja, für nen Sauerbraten ist es dann wohl ein wenig spät, der muss ja mindestens 5 Tage marinieren (ich lass ihn immer 3 Wochen in der Marinade), aber für ein paar gute Rouladen sollte es ja reichen.

lg
s
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline

_AL_

  • Beiträge: 132
  • Registriert: Di 28. Dez 2010, 12:37

Re: Wie lagerungsfähig sind deutsche Rotweine?

BeitragSa 30. Jul 2011, 14:14

Super Tipp, danke Susa...

mmmmh, Rouladen habe ich schon lange nicht mehr gegessen :idea: Ich dachte schon, ich muss wie in "Sideways" mit einem Pinot aus dem Pappbecher bei MacDonalds landen...

Beste Grüße
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen