Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:36


Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 17. Aug 2022, 13:45

Lars Dragl hat geschrieben: Ich möchte nicht wissen, was einige Weinflaschen schon so alles erlebt haben, wenn sie beim Kunden ankommen.
In diesem Zusammenhang habe ich bei einigen Flaschen Riesling (ca. 5 Jahre alt) die ich in einem (nicht Winzereigenen) Shop bestellt hatte bemerkt, dass der Korken vollständig trocken war und beweist, dass die Flaschen längere Zeit nicht liegend gelagert geworden sind. Der Wein selbst war zum Glück noch in Ordnung.

Seitdem kaufe ich hochwertige Weine soweit als möglich direkt beim Winzer, bzw. überwiegend in deren eigenen Online-Shops, was bisher nie Anlass zu einer Beanstandung gegeben hat.
Gruß Markus
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 17. Aug 2022, 13:49

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Korken sehen ok aus. Dann bin ich jetzt etwas beruhigt.
Ich verhandle aber trotzdem noch ein bisschen mit dem Händler. So einfach darf er eigentlich nicht davon kommen. :lol:

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 17. Aug 2022, 14:21

Da würde ich an deiner Stelle nicht die Hand ins Feuer legen ;-)
Rieslingfan hat geschrieben:...
Seitdem kaufe ich hochwertige Weine soweit als möglich direkt beim Winzer, bzw. überwiegend in deren eigenen Online-Shops, was bisher nie Anlass zu einer Beanstandung gegeben hat.

Habe vor 2,5 Wochen (also inmitten der Hitzewelle) bei einem von mir
überaus geschätzten Weingut Wein bestellt - 2 Flaschen davon recht
hochwertig.
Besser gesagt wollte ich reservieren: extra angerufen, dass bei den
aktuellen Temperaturen auf gar keinen Fall verschickt werden soll. Der
kompetente Herr am anderen Ende hat mir versichert, dass die Hitzewelle
auf jeden Fall abgewartet wird - ich solle das aber zur Sicherheit bei der
online Bestellung auch vermerken, was ich gemacht habe.

Am folgenden Freitag, abends, traute ich meinen Augen nicht: per Email
informiert, dass meine Flaschen unterwegs sind. Am Montag dann Email
ans Weingut, dass ich das ehrlich gesagt ärgerlich finde. Die offensichtlich
ahnungslose Praktikantin (??) schrieb Dienstag zurück, dass sie meine Bemerkung
natürlich gelesen hat, aber ihrer Meinung nach alles richtig gemacht hat.
Somit @Nora wünsche ich dir viel Erfolg beim "verhandeln" - mir war da
jedes weitere Nachhaken dann doch zu blöd.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7485
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 07:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 17. Aug 2022, 15:01

Hat zwar nichts mit Sommerhitze zu tun, aber mir ist bei einem ebenfalls sehr geschätzten (burgenländischen) Weingut auch Anfang des Jahres passiert, dass mit der Bestellung/Lieferung so ziemlich gar nichts funktioniert hat. Einige Flaschen aus dem falschem Jahrgang - OK, kann ja passieren. Aber auf die Reklamation ist einmal 2 Monate gar nichts passiert, dann kurze Rückmeldung. Korrekte Nachlieferung wurde ausgemacht - inzwischen auch nichts mehr davon gehört.

Ich habe schon mehrmals den Eindruck gehabt, dass manche (zumindest kleinere) Weingüter mit der Logistik eines eigenen Versands ziemlich überfordert sind. Ein - gut organisierter - Weinhändler hat irgendwie schon seine Berechtigung ...

Grüße
Gerald
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 17. Aug 2022, 15:40

Hallo!

Natürlich trinke ich gerne guten Wein, muss aber auch immer ein wenig sehen, dass es nicht zu teuer wird. Deshalb nehme ich häufig diverse Gutscheine in Anspruch, die bei mir schon auch mal in den Monaten Juli und August ins Haus flattern. Hin und wieder traut man ja den Augen kaum, was da für Preise möglich sind. Ich habe in den letzten Jahren jedenfalls nie Probleme mit den Lieferungen gehabt, die auch bei heißen Temperaturen unterwegs waren. Bei keiner dieser Lieferungen waren die Flaschen beim öffnen des Pakets warm und auch später konnte ich keine Beeinträchtigungen feststellen. Lieber wäre es mir natürlich, wenn solche Rabatte auch im Herbst gingen, doch die Händler müssen ihre Leute wohl auch im Sommer bezahlen und wenn der Preis stimmt, werd ich eben auch bei Hitze schwach. Zudem ist es mitunter erstaunlich, wie schnell die Pakete dann da sind.


Herzliche Grüße

Lars
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 17. Aug 2022, 21:50

Rieslingfan hat geschrieben:In diesem Zusammenhang habe ich bei einigen Flaschen Riesling (ca. 5 Jahre alt) die ich in einem (nicht Winzereigenen) Shop bestellt hatte bemerkt, dass der Korken vollständig trocken war und beweist, dass die Flaschen längere Zeit nicht liegend gelagert geworden sind.


Was genau soll da das Problem darstellen? Bei mir wurden/werden diverse Flaschen über Jahre und zum Teil Jahrzehnte stehend gelagert. Wenn die Korken dabei trocken bleiben, freue ich mich (noch mehr freue ich mich allerdings über Weine, die gar nicht mit Korken verschlossen sind :twisted: )!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Weinschlürfer

  • Beiträge: 530
  • Registriert: Do 16. Jul 2015, 16:18

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 08:22

Generell bestelle ich im Sommer weniger.

Aber wie viele schon geschrieben haben. In der Regel geht das gut.
Wein reagiert relativ träge in so einer Vepackung. Da machen 1-2h im DHL Auto recht wenig aus.

Glauben wir einfach mal an den besten Fall :)
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 13:29

Bernd Schulz hat geschrieben:
Rieslingfan hat geschrieben:In diesem Zusammenhang habe ich bei einigen Flaschen Riesling (ca. 5 Jahre alt) die ich in einem (nicht Winzereigenen) Shop bestellt hatte bemerkt, dass der Korken vollständig trocken war und beweist, dass die Flaschen längere Zeit nicht liegend gelagert geworden sind.


Was genau soll da das Problem darstellen?


Mein "Problem" bezieht sich darauf, dass in jeder mir bekannten Literatur über Wein stets darauf hingewiesen wird, dass mit Kork verschlossene Weine grundsätzlich liegend gelagert werden sollen, da ansonsten der Kork austrocknet, porös und undicht wird und im schlimmsten Fall der Wein durch den vermehrten Lufteintritt oxidiert.

Wobei eine kurzzeitige stehende Lagerung sicherlich nicht schaden wird.
Gruß Markus
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 14:22

Hallo Markus,

irgendwelche Ammenmärchen werden nicht wahrer, nur weil sie ständig in der Literatur weiterkolportiert werden.

Du bist ja noch nicht lange im Forum aktiv und kannst das nicht wissen, aber wir hatten das Thema schon in diversen Threads rauf und runter. Schau mal zum Beispiel hier (auf Seite 3 des Fadens):

viewtopic.php?f=32&t=811&hilit=Stehende+Lagerung&start=20

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

glauer

  • Beiträge: 184
  • Registriert: Sa 20. Aug 2011, 16:46

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 18. Aug 2022, 14:38

Rieslingfan hat geschrieben:
Bernd Schulz hat geschrieben:
Rieslingfan hat geschrieben:In diesem Zusammenhang habe ich bei einigen Flaschen Riesling (ca. 5 Jahre alt) die ich in einem (nicht Winzereigenen) Shop bestellt hatte bemerkt, dass der Korken vollständig trocken war und beweist, dass die Flaschen längere Zeit nicht liegend gelagert geworden sind.


Was genau soll da das Problem darstellen?


Mein "Problem" bezieht sich darauf, dass in jeder mir bekannten Literatur über Wein stets darauf hingewiesen wird, dass mit Kork verschlossene Weine grundsätzlich liegend gelagert werden sollen, da ansonsten der Kork austrocknet, porös und undicht wird und im schlimmsten Fall der Wein durch den vermehrten Lufteintritt oxidiert.

Wobei eine kurzzeitige stehende Lagerung sicherlich nicht schaden wird.


Bernd hat recht, mit stehende Lagerung hat es ziemlich sicher nichts zu tun. Wenn schon mit der Feuchtigkeit beziehungsweise Trockenheit im Lagerraum. Das ist viel eher ein Problem. Wobei ein guter Korken ja nicht feucht oder gar nass sein sollte. Elastisch und trocken im Sinne von „ich kann ihn auf ein Papier legen ohne dass es eine feuchte Stelle gibt“ ist der richtige Zustand.
VorherigeNächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen