Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:36


Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

Hohe Brisanz, kurzes Verfallsdatum
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Waffenprofi

  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mi 13. Jul 2022, 13:47

Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 20. Jul 2022, 17:04

Hallo!

Tja, wie der Titel schon sagt, wie haltet ihr es im Moment mit Bestellungen von Wein bei der Hitze. Bei den Autos von DHL und Co. können ja im inneren heftige Temparaturen kommen.

Ich hatte vorhin eine Bestellung bekommen, die war lt. Sendungsprotokoll aber nur ca. 2,5 Std. im DHL Auto. Das Paket mit schönen Champagner war schon recht warm.

Seht ihr das kritisch oder eher unkritisch?

Gruß
Henning
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 20. Jul 2022, 17:49

Sehr kritisch :o . Transport bei diesem Wetter geht gar nicht. Kein seriöser Händler wird jetzt Pakete verschicken, es sei denn, man besteht darauf.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 20. Jul 2022, 18:14

...wenn ich jetzt was bestellen würde (z.B. aus Sorge, daß das Objekt der Begierde später ausverkauft wäre), dann unter der Auflage, erst bei zivilen Temperaturen zu versenden. Hab ich aber erst zwei- oder dreimal gemacht bisher, hat auch immer funktioniert...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

vonKorf

  • Beiträge: 117
  • Registriert: Di 19. Mai 2020, 10:52
  • Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 20. Jul 2022, 22:57

EThC hat geschrieben:...wenn ich jetzt was bestellen würde (z.B. aus Sorge, daß das Objekt der Begierde später ausverkauft wäre), dann unter der Auflage, erst bei zivilen Temperaturen zu versenden. ...

Lobenberg bietet das am Ende des Bestellvorgangs ungefragt an.

Gruß Wolfgang
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDo 21. Jul 2022, 07:18

vonKorf hat geschrieben:Lobenberg bietet das am Ende des Bestellvorgangs ungefragt an.
...das nenn ich vorbildlich! Hab aber seit Ewigkeiten nichts mehr da bestellt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDi 16. Aug 2022, 19:14

Liebes Forum, nun ist mir das leider auch passiert.

Meine letzte Kiste aus der Bordeaux-Subskription 2019 ist überraschenderweise heute gekommen. Ich wurde im Vorfeld der Versendung der Weine nicht informiert und hätte auch nicht zugestimmt. Die Weine wurden wohl am Donnerstag oder Freitag letzter Woche von Freiburg aus mit UPS verschickt und mussten bis an die Ostsee.

Bei den hochsommerlichen Temperaturen, die zur Zeit herrschen ahne ich nichts Gutes.

Meine Problem: Ob die Weine wirklich einen Transportschaden haben, kann ich ja nur erfahren, wenn ich sie öffne und probiere. Dafür sind sie aber nicht vorgesehen, sondern für eine mehrjährige Lagerung. Der Weinhändler hat auf meine Reklamation noch nicht reagiert.

Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr auf Ersatzlieferung oder Rücknahme bestehen?

VG, Nora
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDi 16. Aug 2022, 19:43

Hallo Nora,

ich würde die Kiste einfach in den Keller stellen und den Wein reifen lassen. Gerade junger Wein kann einiges ab.
Wegen einer Kiste Reklamieren würde ich den Aufwand nicht machen.
Bei manchen Weinhändlern kann man nur mit dem Kopf schütteln, da würde ich definitiv nix mehr kaufen, das ist einfach dumm.
Du könnstest die Kiste noch öffnen und kucken ob die Korken in den Flaschen normal drin sind, also ob die Kapsel keine Beule hat, ist da alles in Ordnung, dürfte der Wein das ohne Schaden überstanden haben.

Grüße Heiko
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDi 16. Aug 2022, 20:04

Sauternes hat geschrieben:Wegen einer Kiste Reklamieren würde ich den Aufwand nicht machen.
Na ja, es könnte ja eine Kiste Pétrus oder (nur) Ausone oder sonst etwas aus der Kategorie sein, dafür könnte man schon ein bisschen Aufwand treiben :mrgreen:

Ansonsten würde ich jetzt bei jungem roten Bordeaux auch nicht allzu nervös werden. Wenn's den Korken nicht rausgedrückt hat oder daneben Wein ausgetreten ist (mal eine Kapsel entfernen), sollte der das ausgehalten haben.

Der Händler käme bei mir dennoch auf die Blacklist. Versand bei den Temperaturen ohne vorherige Rückfrage, und dann noch aufgegeben vor dem Wochenende geht gar nicht.

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

Rieslingfan

  • Beiträge: 456
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Aug 2022, 14:11
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragDi 16. Aug 2022, 21:24

Nora hat geschrieben:Wie würdet ihr euch verhalten? Würdet ihr auf Ersatzlieferung oder Rücknahme bestehen?


Ich glaube nicht, dass es sich negativ auswirkt wenn Wein kurzfristig, d. h. max. einige Tage den aktuellen hochsommerlichen Temperaturen ausgesetzt ist, zumal die Flaschen ja nicht direkt der Sonne ausgesetzt sind.
Gruß Markus
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Sommerliche Hitze, Versand von Wein und DHL Autos...!

BeitragMi 17. Aug 2022, 08:12

Hallo,

bei jungem Bordeaux hätte ich jetzt auch keine Sorgen, sofern kein Wein ausgetreten ist und der Korken sich nicht bewegt hat. Ulli hat das ja auch schon so geschrieben. Letzteres hatte ich mal bei einem jungen Riesling, was nicht so tragisch war. Ersteres bei der Nachbestellung von einem Rioja, der schon 7 Jahre alt war und offensichtlich einen Hitzeschaden hatte. Von 12 Fl. waren noch 2-3 ohne Makel, beim Rest fehlte einfach jegliche Frucht. Das hat man aber erst bemerkt, als man die Kapsel abgemacht hatte und den Korken gezogen, um den herum überall angetrockneter Wein war. In meinem Fall lag es sicherlich auch nicht am letzten Transport in Deutschland, sonder da ging davor schon etwas mächtig schief. Ich möchte nicht wissen, was einige Weinflaschen schon so alles erlebt haben, wenn sie beim Kunden ankommen. Da sind Weine aus der Subse wohl eher gut dran.

Grüße

Lars
Nächste

Zurück zu Aktuelle Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: AhrefsBot und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen