Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:38


Bandol

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bandol

BeitragSa 27. Aug 2011, 15:52

Hallo zusammen,

mein 93er Pradeaux (Magnum) muss noch mindestens 5 Jahre weiterreifen und wird dann ein tolle Flasche abgeben. Ende der 90er Jahre hat diese Magnum umgerechnet gerde mal 20 EURO gekostet !!

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

innauen

  • Beiträge: 3503
  • Bilder: 8
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:33
  • Wohnort: Berlin

Re: Bandol

BeitragDi 25. Okt 2011, 20:17

Hallo,

hier wieder mal ein Bandol, aber schwer zu bewerten.

Bild

Grüße,

wolf
„Es war viel mehr.“

Johnny Depp dementiert, 30.000 Dollar im Monat für Alkohol ausgegeben zu haben. (Quelle: „B.Z.“)
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bandol

BeitragSa 3. Dez 2011, 19:21

Ist doch jetzt gerade das richtige Wetter für Bandol

2002 Château de Pibarnon
Bandol


kurz nach dem Öffnen war der Duft ein wenig alkoholisch, was aber schnell verflog, ansonsten in der Nase recht verhalten, zarte Walnuss- und Kirscharomen, dafür zeigte er am Gaumen seinen ganzen Charme, wunderbare saftig-süße Kirschfrucht, Valrhonaschokolade, Walnuss, Cassis, Mineral, Trockenpilze, straffes Tannin, und ein sehr feiner Abgang. Wirkt insgesamt noch sehr frisch und fruchtbetont.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bandol

BeitragSo 4. Dez 2011, 21:39

Hi Susa,

kann das nur bestätigen. Hatte kürzlich den 98er im Glas und war begeistert. Bandol im Allgemeinen und Pibarnon im Speziellen reifen schon ganz hervorragend... Der 2007er ist übrigens auch sehr gut gelungen: macht heute schon Spass und kann doch 15-20 Jahre liegen bleiben.

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Budi

  • Beiträge: 194
  • Bilder: 1
  • Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:23
  • Wohnort: BW

Re: Bandol

BeitragFr 23. Dez 2011, 08:36

http://budisfoodblog.wordpress.com/2011/12/23/bandol-domaine-tempier-2005/

Bandol: Domaine Tempier 2005

Hatte diesen wunderbaren Bandol und bin absolut begeistert! Zuvor habe ich von der Domaine Tempier nur den 2004er getrunken.

Französischer Rotwein aus der Provence!

Bandol ist vielen Weingenießern weniger bekannt. Wenn ein Weingut hervorsticht, dann ist es meistens die Kultdomaine Tempier.

Der hier verkostete Bandol (Cuvée classic) bildet quasi die Einstiegsklasse.

Der Wein hat einen Hauptanteil aus Mouvèdre und sollte allein deshalb schon probiert werden.

Ich habe den Wein über drei Tage genossen. Dabei war interessant, wie sehr sich der Wein verändert und weiterentwickelt hat.

Farblich überraschte mich die nicht all zu hohe Konzentration, wie meistens bei einem Bandol. Kein tiefes schwarz, sondern ein etwas helleres rot.

Direkt nach dem Öffnen entströmte ein volles Bukett von Brombeeren, Sauerkirschen und eine Spur Leder.

Am Gaumen dann vorerst eine relativ hohe Säure (wie etwas von Preiselbeeren), die sich durch den Wein zieht. Die Tannine wirken mehlig aud der Zunge, der Wein mittelstark adstringierend. Dabei kommt die volle Frucht schwarzer Beeren rüber. Dominierend der extreme Brombeergeschmack.

Hier zeigt sich der Bandol saftig und kraftvoll!

Am späteren Abend und auch am nächsten Tag kommen dann die sich im Leder andeutenden animalischen Noten viel stärker hervor. Der Wein wirkt jetzt etwas runder, dabei stets kräftig aber finessenreich.

Am dritten Tag zeigt sich ein fast völlig anderer Wein, dem die mehligen Tannine abhanden gekommen sind, genau so wie die Säure. Auch hier noch volle Kraft und nun noch mehr Frucht. Die animalischen Noten sind fast komplett verflohen. Nun zeigen sich die Brombeeren.

Ein absolut faszinierender Wein, dem lediglich im Abgang etwas die Komplexität und Länge fehlt.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bandol

BeitragFr 23. Dez 2011, 08:48

Hierzu noch eine Ergänzung. Iris Rutz-Rudel hat mich darauf gebracht, ein Buch über die beeindruckende Chefin auf Tempier,Lulu Peyraud und ihre legendären Gastmähler. Eine große alte Dame und beeindruckende Weinpersönlichkeit.

Sobald ich wieder Büchergeld hab, wird es bestellt.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

Oh Dae-Su

  • Beiträge: 745
  • Bilder: 2
  • Registriert: Di 1. Nov 2011, 14:00
  • Wohnort: BW
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bandol

BeitragFr 23. Dez 2011, 13:34

Hört sich so an als ob er gut in die Vorweihnachtszeit passt ;) .
Diesen Kapitänswein wollte ich auch schon immer mal probieren. Leider noch nie geschafft :cry:
Offline

Guybrush

  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 21. Dez 2011, 03:16

Re: Bandol

BeitragSo 25. Dez 2011, 02:50

Hallo,

ich würde gerne mal etwas aus dem Bandol ausprobieren.
Habt ihr eine Empfehlung für mich im Bereich unter 10 Euro? Von der Geschmackstendenz wär mir was in Richtung Leder, Tabak, Gewürze sehr recht.

Grüße,
Guybrush
Offline
Benutzeravatar

Tannat

  • Beiträge: 311
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:32

Re: Bandol

BeitragSo 25. Dez 2011, 07:09

Guybrush hat geschrieben:Hallo,

ich würde gerne mal etwas aus dem Bandol ausprobieren.
Habt ihr eine Empfehlung für mich im Bereich unter 10 Euro? Von der Geschmackstendenz wär mir was in Richtung Leder, Tabak, Gewürze sehr recht.

Grüße,
Guybrush


Hallo,

Bandol unter 10 wird schwierig,
aber wenn es drum geht sich mal der Traube Mouvedre zu nähern dann schau doch mal nach Spanien - Jumilla da ist´s dann halt Monastrell und da wirste unter 10 fündig.
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Bandol

BeitragSo 25. Dez 2011, 19:17

Marc hat Recht, die wesentlich höhere Qualität der meisten Bandols im Vergleich zu den umliegenden Côtes de Provence schlägt sich auch im Preis nieder.

Eine sehr vernünftige Einsteigerqualität bietet die Domaine de Souviou in Le Beausset, die Basisbandols liegen um die 15€ und für weniger gibt es keinen Bandol, den ich empfehlen kann. Sie haben aber auch außerhalb Bandols Rebflächen im Appellationsgebiet Provence, wo sie einen sehr ordentlichen AOC Provence herstellen (mit jahrgangsbedingt zwischen 30 und 40% Mourvèdre in der Cuvée), der in Deinem Preislimit liegt, je nach Jahrgang zwischen 8.00 und 10.00€ (und damit auch für Provenceverhältnisse am eher unteren Preisbereich).

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen