Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:23


Rhone - Châteauneuf du Pape

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jochen R.

  • Beiträge: 2591
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:53
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 2. Nov 2022, 08:08

2 Jahre später ...
Transparentes Ziegelrot. Diese Flasche scheint mir - vor allem am Gaumen -
schon recht fortgeschritten. Eher schlank (was mir entgegen kommt), wenig
Frucht und bestenfalls mittellang.
Die Nase ist klasse: wieder viel Marzipan und Mon Cherie, dazu eine animalische
Note.

Jochen R. hat geschrieben:Dom. de la Janasse - Chaupin 2011:
Weinrot mit Aufhellungen zum Rand. Mon Cherie, Himbeeren und ein Hauch
Zitrone, Marzipan, Gewürze, Tabak und Eucalyptus. Mittelkräftig bis fast intensiv
und komplex.
Erstaunlich – trotz der 15,5 %Vol. mittelgewichtig mit Trinkfluss ohne dass man
den Alk. schmeckt (in den Kopf steigt das dann doch recht schnell, hicks :mrgreen: ),
rotfruchtig, würzig/tabakig, mittellang bis lang mit schöner Adstringenz.
Profitiert von Luftzufuhr. 92-93 P.

Viele Grüße,
Jochen
Belgrave ist nichts für Unschuldige
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragFr 20. Jan 2023, 18:07

In den letzten Wochen hatte ich Beaucastel 2003 und 2005 (Chateauneuf rouge) im Glas.
Der 2005 war schon ziemlich durch (oxidiert) und in dieser Form für mich nicht mehr trinkbar.
Der 2003er hatte noch eine schöne Kirschfrucht und war im Gegensatz zum 05er noch gut zu trinken.
Nicht so gut an diesem Wein hat mir der wärmende Abgang (trotz für die Region bescheidener 13,5% Alc) gefallen.
Auch hier lauerte bereits ein Hauch von Oxidation im Hintergrund. Sollte wohl baldigst getrunken werden.
Ich bin mit dieser Region so ziemlich fertig, da sie sogar nicht meine aktuellen Geschmackspräferenzen erfüllt.
Sollte es mich trotzdem überkommen, so kann ich noch auf eine handvoll Flaschen von Beaucastel und Pegau
zurückgreifen. Letzterer hat mir übrigens meist besser gefallen und ist nach meinem Eindruck auch lagerfähiger als Beaucastel.

Allen ein schönes Wochenende

dylan
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragDi 7. Mär 2023, 22:47

Ich habe vor einigen Jahren mal an einer umfangreichen Probe im Jacques Depot um die Ecke teilgenommen. Es war ein sehr lustiger und interessanter Abend, der Inhaber hat viel erzählt, seine Frau hatte kleine Snacks zubereitet, ganz toll.

Und da habe ich auch den La Sousto Châteauneuf du Pape 2013, 14,5% vol.alc. probiert und im Anschluss die letzten vier Flaschen die es noch gab, gekauft. Und bis heute liegen gelassen.

Schöne, fruchtige Nase, aber schon mit einer etwas zu alkoholischen Note.

Setzt sich dann im Geschmack fort, rotfruchtig ohne komplex zu sein, dabei eher etwas grob und zu alkoholisch. Gefällt mir heute dann nicht mehr so gut. Drei Flaschen sind ja noch da, mal sehen
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragDo 9. Mär 2023, 18:27

Le Clos du Caillou - Bouquet de Garrigues 2014
Dieser Wein hat so gar nichts gemein mit den fetten Wuchtbrummen aus der Gegend.
Grenache basierter Roter aus der Hand von Bruno Gaspard; das Jahr war eine echte Katastrophe - dennoch konnte man auf dem Gut wirklich tolles zaubern.
Seidig tänzelt er auf der Zunge, sehr filigran, rotbeerig und ganz sicher nicht fett, mürbe, ich traue mich zu sagen burgundisch - obwohl ich diese Weine quasi nie im Glas habe
Hervorragender Essensbegleiter....geiler Stoff
Wer noch hat weiß wovon ich spreche....
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragDo 9. Mär 2023, 21:46

Hört sich gut an Gerhard, meinst du es ist eher das Jahr oder der Winzer?

Grüße
Stefan
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragFr 10. Mär 2023, 07:47

Gute Frage ....aber ich denke dass es die Handschrift des Winzers ist; aber das Jahr 2014 hinterlässt natürlich auch seine Spuren.
2014 war an der Rhone ja nicht besonders toll, viel Regen v.a. zur falschen Zeit und auch sonst keine guten Bedingungen. Trotzdem muss man ein guter Winzer sein um aus dem Traubenmaterial so etwas machen zu können.
Ich muss mich da natürlich auf die Meinung meines Weinhändlers verlassen, der den Wein ja kennt; da er ihn schon seit X Jahren im Programm hat. Nach seiner Meinung geht die Entwicklung dieses Weines über die Jahre immer mehr zu seidigen Weinen mit viel Mineralik. Allerdings muss man diesen Weinen dann natürlich auch die Zeit geben sich zu entwickeln.
Dazu zu sagen ist ja, dass die Parzellen eigentlich C9P sein sollten; der Knausrigkeit der Vorfahren ist es aber zu verdanken, dass sie als CdR eingestuft wurden.

Mein erster Jahrgang lt. meinen Aufzeichnungen war 2003 - da konnte ich diese Entwicklung noch nicht sehen - allerdings war damals meine Weinausrichtung noch nicht in diese Richtung. Und wahrscheinlich auch meine Sensorik noch nicht so ausgebildet.
Wobei sich gerade in dieser Zeit viel am Weingut geändert haben muss. Ende der 90er wurde das Weingut von Jean-Denis Vacheron wach geküsst und 2002 nach seinem frühen Tod übernahm der Kellermeister Bruno Gaspard die Geschicke im Weinkeller.
Ich bin dann für lange Zeit weg von diesen Weinen, bedingt dadurch dass mir der fette Stil nicht mehr gefallen hat und mit einer fantastischen Weinprobe vom Jahrgang 2014 wollte ich es wieder mal versuchen.

Scheinbar hat sich da wirklich viel am Weingut getan und die Entwicklung geht hin zu frischeren und lebendigeren Weinen. Ich habe allerdings nur den Bouquet de Garrigues im Glas gehabt - über die Entwicklung der anderen Weine von Clos du Caillou kann ich nichts sagen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Créot

  • Beiträge: 373
  • Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:24

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragFr 10. Mär 2023, 08:43

Danke für deine ausführliche Antwort, Gerhard. Werde ich mal ausprobieren.

Grüße
Stefan
Offline

Moselfan

  • Beiträge: 231
  • Registriert: Mi 28. Nov 2012, 08:21
  • Wohnort: Geisenheim

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragFr 10. Mär 2023, 09:20

Ich hatte vor knapp 2 Monaten die Gelegenheit die Weine des Weingutes bis hin zu den Spitzengewächsen auf der Hausmesse eines Händlers zu probieren. Die Jahrgänge waren 2018 (oder 2017) bei den Top-Roten bis hin zu 2021 bei den Basis weißen. Und ich war recht überrascht wie "leicht und elegant" die Weine für CdNP waren. Egal ob Rot oder weiß. Natürlich immer im Verhältnis zum Rest.

Ich fand auch spannend, dass die roten höherwertigen CdNP wohl nur aus 1-2 Rebsorten bestehen und nicht wie sonst aus 5-6+x. Sehr spannende Weine, die ich im Auge behalten werde. Auch wenn die südliche Rhone sonst so gar nicht meins ist.
Offline

Martini

  • Beiträge: 5
  • Registriert: Do 4. Mai 2023, 12:18

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 17. Mai 2023, 18:23

Wir besuchen das Weingut seit mehr als 10 Jahren regelmäßig am Weingut und auch auf Messen.
Konsistent sehr gute Weine, die auch von Parker oder Dunnuck hoch gelobt sind.
Keine Schnäppchen aber good value. Und wenn man Eleganz und die Spitze der Region kennenlernen möchte, sind die CH9 Quartz und Reserve fast immer unter den Top 5.
Und fast zu Weingutspreisen auch bei Händlern in D zu kaufen.
Jens
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rhone - Châteauneuf du Pape

BeitragMi 26. Jul 2023, 19:00

...gibt's eigentlich C9dP auch aus Bordeaux-Flaschen? Nur weil in einem Fernsehfilm gerade ein angeblich solcher aus diesem Flaschentyp eingeschenkt wurde. 99,x % der Zuschauer wird's nicht auffallen, aber bei mir ploppen zumindest die :?: :?: :?: auf... :ugeek:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen