Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:02


Hermitage - Ermitage

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Hermitage - Ermitage

BeitragDi 15. Feb 2011, 07:39

Bild
Bild
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragDi 15. Feb 2011, 11:49

Hi Jürgen, das erstaunt mich... Ich kenne Chapoutiers Monster von dieser Lage eher als Weine, die enorm viel Luft brauchen und erst nach längerer Zeit im Sauerstoffkontakt sich zuöffnen beginnen und hergeben, was sie wirklich können. So zum Beispiel beim 93er, der ja allgemein nciht so toll angesehen wird wie der 95er, den du im Glas hattest? Hast du evtl. noch nen Rest beiseite geschafft zum nachprobieren?
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragDi 15. Feb 2011, 14:27

Hallo Philipp,

nee die Flasche ist schnell leer getrunken worden. Ob mehr Luft besser gewesen wäre und wir viel Potential vergeben haben, werden wir wahrscheinlich nie herausfinden. Auf die Suche nach dem Wein mache ich mich auf jeden Fall nicht.
Bild
Offline

ChezMatze

  • Beiträge: 204
  • Registriert: Mi 29. Dez 2010, 21:02

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragSo 20. Feb 2011, 21:17

Hallo zusammen,

ich habe neulich den 2007er Hermitage von Yann Chave probieren können. Ich kannte von ihm bislang nur die St-Josephs, die mir relativ gut gefallen haben, obwohl sie eine deutliche Robustheit aufweisen. Nun ist Yann nicht Jean-Louis, man kann es auch schnell am Preis erkennen. Ich habe den Wein in Paris getrunken, in unseren Breiten aber z.B. bei www.wagners-weinshop.com in Österreich für 66 € gefunden.

Natürlich befindet sich der Wein noch in der Fruchtphase, wird sich demnächst zurückziehen und in zehn Jahren in voller Pracht wiederauferstehen. Aber ich war wirklich beeindruckt von der ungeheuren Harmonie der Materie. In der Nase Trüffel, Leder, blutiges Fleisch, okay, das ist die Nordrhône. Am Gaumen aber sehr reif, ohne in Ansätzen breit oder müde zu wirken, wunderbare Frucht, mineralisch, enorm tief. 2008 hat Yann Chave übrigens keinen Hermitage hergestellt, weil ihm die Qualität der Trauben nicht zusagte.

Für mich ist das ein Wein, der mit Chapoutier, Guigals Ampuis oder Jean-Louis Chave zumindest in diesem Jahrgang absolut mithalten kann.

Viele Grüße, Matze
Offline

argentum

  • Beiträge: 431
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 11:28
  • Wohnort: Bern

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragSo 27. Feb 2011, 23:01

ChezMatze hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe neulich den 2007er Hermitage von Yann Chave probieren können. Ich kannte von ihm bislang nur die St-Josephs, die mir relativ gut gefallen haben, obwohl sie eine deutliche Robustheit aufweisen. Nun ist Yann nicht Jean-Louis, man kann es auch schnell am Preis erkennen. Ich habe den Wein in Paris getrunken, in unseren Breiten aber z.B. bei http://www.wagners-weinshop.com in Österreich für 66 € gefunden.

Natürlich befindet sich der Wein noch in der Fruchtphase, wird sich demnächst zurückziehen und in zehn Jahren in voller Pracht wiederauferstehen. Aber ich war wirklich beeindruckt von der ungeheuren Harmonie der Materie. In der Nase Trüffel, Leder, blutiges Fleisch, okay, das ist die Nordrhône. Am Gaumen aber sehr reif, ohne in Ansätzen breit oder müde zu wirken, wunderbare Frucht, mineralisch, enorm tief. 2008 hat Yann Chave übrigens keinen Hermitage hergestellt, weil ihm die Qualität der Trauben nicht zusagte.

Für mich ist das ein Wein, der mit Chapoutier, Guigals Ampuis oder Jean-Louis Chave zumindest in diesem Jahrgang absolut mithalten kann.

Viele Grüße, Matze


Find ich jetzt spannend. Hatte von Yann Chave lediglich mal den Crozes-Hermitage 2007 im Glas aufgrund dessen ich keine weiteren Weine von ihm mehr probiert habe. Kann mich da nur an ein robustes, kantiges völlig unzugängliches Monstrum erinnern. Aber wen ich deinen Beschrieb lese, macht das direkt Lust sich erneut mal wieder heranzutasten ;-)
Gruss
Philipp

http://www.pinotphil.tumblr.com

In vinum veritas - lassum bev amo ün
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragSo 6. Mär 2011, 18:42

Gestern Abend gab es zu einem Lammragout mit getrockneten Feigen einen 1994er Hermitage La Sizeranne von M. Chapoutier, der sehr gut passte und jedenfalls im letzten Drittel der Karaffe einfach nur herrlich zu trinken war. Ca. Drei Stunden hatte ich den Hermitage dekantiert. Eine oder zwei Stunden mehr hätten es fast sein dürfen. Denn erst zum Ende der Flasche hin wurde er so wirklich schön geschmeidig. Eile ist bei diesem Wein jedenfalls nicht angesagt. Ich würde eher sagen, ich habe ihn zu früh aufgemacht.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragMo 18. Jul 2011, 11:46

Hallo zusammen,

schnüff... von dem folgenden Weltklasse-Syrah habe ich leider keine Flasche mehr :cry: , aber ich kenne jemanden, der noch 2 Flaschen davon hat :D :


Bild

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragMo 18. Jul 2011, 12:59

... und du kennst noch jemanden, der den 1995er Hermitage von Marc Sorrel im Keller liegen hat, Bodo... ;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragMo 18. Jul 2011, 19:08

thvins hat geschrieben:... und du kennst noch jemanden, der den 1995er Hermitage von Marc Sorrel im Keller liegen hat, Bodo... ;)


Hallo Torsten,

meinst Du den "normalen" Hermitage (der natürlich auch nicht von schlechten Eltern ist) oder tatsächlich den Hermitage "Le Greal", der da qualitativ noch einige Zacken drauflegt?
Im letzteren Falle solltest Du ihn noch liegenlassen, bis der richtige Besuch kommt ;) :lol: .

Grüsse
Bodo
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragMo 18. Jul 2011, 20:18

Hallo Bodo,

es sollte der normale sein, hat seinerzeit nicht mehr als ca. 50 DM gekostet. Interessanter ist dann sicher noch der 1995er Hermitage vom Vater Chave. Aber der sollte auch noch liegen bleiben. Wenn dann aber der richtige Besuch kommt, wäre ja mal eine Syrah - Probe eine gute Idee, oder? 8-) Es eilt sicher auch noch nicht und zur Not trinke ich mit dem richtigen Besuch erst mal anderes... Themen gäb es wohl ausreichend.

Kennst du den Entwicklungsstand bei den 1995ern beim Hermitage? Ich dachte so an 2015... Dann haben sie die 20 Jahre auf dem Buckel. Aufpeppen könnte ich so eine nette Begegnung auch noch mit einen August Clape Cornas - aus 1997.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen