Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:02


Hermitage - Ermitage

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 967
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 10:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragSo 10. Aug 2014, 15:57

Liebes Forum

hier ein paar Eindrücke zu unserer gestrigen Chardonnay- und Syrah-Probe.

http://vvwine.blogspot.ch/2014/08/chard ... rbeet.html

Gruss,

Adrian
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragSa 27. Sep 2014, 18:34

Hallo zusammen,

zusammen mit einem guten Kollegen hatte pn wir folgenden Wein im Glas:

Bild

Ich hatte mir etwas mehr Größe erhofft, der Wein hat trotz eines Mangels an dieser Stelle eine gewisse Klasse und ist vor allen Dingen sehr eigenständig.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline

m_arcon

  • Beiträge: 450
  • Registriert: Mo 24. Sep 2012, 20:52

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragMo 27. Okt 2014, 09:27

Ich schließe mich nahtlos Björn an und muss ihm in Sachen "Hoffnungen" zupflichten. Auch für mich ist der Hermitage "La Chapelle" von Jaboulet eigentlich ein Aushängeschild für diese Region was Prestige betrifft. Ich denke aber, dass der Wein sehr von seinem lägenderen Vorgänger, dem 90ger lebt.

Bild

Cheers
Marc
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragMo 26. Aug 2019, 14:35

...zum aktuellen Preis für das Weinchen mach' ich da nicht mehr mit, auch wenn der 12er recht schön ist:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

dylan

  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:04
  • Wohnort: NRW

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragSa 16. Okt 2021, 17:15

Wow, was für ein Wein, dieser Ermitage le Pavillon 1994 von Chapoutier, den ich am gestrigen Abend mit einem Freund verputzen durfte.
Ein großes Versprechen ist bereits die offenherzige und barocke Nase, in der sich neben schwarzen Früchten (Brombeere, etwas Cassis und Kirsche) kräuterige
Noten, Trüffel, Teer und rohes Fleisch finden lässt.
Ein fast massiver fleischiger Gaumen , poliertes aber doch präsentes Tannin, ein guter Schuss Extraktsüsse, das passt alles wunderbar.
Ein Wein mit großem Tiefgang und guter Länge, der mich spontan an den Montrose 89 erinnerte (ohne allerdigs dessen Klasse ganz zu erreichen).
Für mich ohne Wenn und Aber ein großer Wein (95 - 96 P) mit hohem Spaßfaktor.
Der Wein wurde vor mehr als zwei Jahrzehnten direkt auf dem Weingut gekauft und durchgängig perfekt gelagert.

Grüße

dylan
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragMi 7. Sep 2022, 17:11

...das hier schmeckt sogar mir, Nachkauf auch vorstellbar, selbst wenn die 40 Euronen, die der Spender für die Flasche investiert hat, heute bei Weitem nicht mehr ausreichen:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4516
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragSa 3. Jun 2023, 15:48

Hermitage blanc 2018 (Guigal) 14%Vol. Leuchtendes, fast fluoreszierendes, irgendwie fieses Gelb. Wenig Frucht, dafür viel Blüten und Kräuter, Koriandersaat, ganz im Hintergrund etwas Honig. Im Gaumen konzentriert, aber auch hier ziemlich fruchtbefreit, floral und steinig, glücklicherweise gar nicht süß oder auch nur süßlich, mäßige aber adäquate Säure. Im Abgang erscheint dann leider der Alkohol, und der Wein bittert etwas nach, was zum gebratenen Spargel gar mal nicht so schlecht passte.

Das war ein Geschenk, und ich vermute mal: kein ganz billiges. Das ließ sich trinken, aber ein Fan dieser für Weiße von der Rhone doch typischen, konzentrierten aber trägen und alkohollastigen Stilistik werde ich nicht mehr.

Gruß
Ulli
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Hermitage - Ermitage

BeitragSa 12. Aug 2023, 09:43

Hier muss ich mein Urteil revidieren:

Der

Hermitage 2010 von Guigal

präsentierte sich gestern wirklich schön.

Toller Geruch nach dunklen Beeren und Kirschen, Pfeffer, Leder und nassem Stein. Das fing schon mal gut an!

Der überraschend elegante und dichte Gaumen zeigte zunächst dunkle Kirschen, dann kam eine mineralische Ader, am Ende etwas fleischige Komponenten und deutlich Pfeffer. Die schöne Säure und die zwar immer noch kräftigen, aber feinkörnigen Tannine gaben dem Wein eine schöne Struktur. Sehr langer Nachhall!

Der Wein hat sich vom hässlichen Entlein zu einem Schwan gewandelt. Die Weine der nördlichen Rhone brauchen dann eben doch etwas Zeit, um Feinheit und Eleganz zu entwickeln.

Sehr guter Wein, der mir gestern richtig Spaß gemacht hat.

VG, Nora
Vorherige

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen