Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:58


Ventoux & Luberon

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ventoux & Luberon

BeitragSa 6. Nov 2021, 16:49

stefane hat geschrieben:Durch die Mächtigkeit wirkte der Wein auf mich trotz der schönen Struktur aber auch etwas eindimensional.
...ich fand Anfang letzten Jahres den 12er auch recht mollig...

viewtopic.php?f=68&t=523&start=40#p128235
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ventoux & Luberon

BeitragSo 9. Jan 2022, 20:46

Diesen sehr schönen Roten hatte Ralf Gundlach am Samstag im Gepäck:

Bild

Mit einem Preis von knapp 20 Euro liegt der Wein schon außerhalb meiner derzeitigen finanziellen Reichweite, aber sein Geld wert ist er völlig fraglos. Die Domaine de Mayol gehört offensichtlich zu den nicht so häufig anzutreffenden südfranzösischen Erzeugern, die sich im Rotweinbereich um viel Feinheit und vergleichsweise wenig Alkohol bemühen. Mir gefällt der Stil des Hauses ausgezeichnet.

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Ventoux & Luberon

BeitragSa 11. Feb 2023, 22:13

Eins meiner liebsten Restaurants in Hamburg war immer das Rach und Ritchy Steakhouse. Der Rach aus dem Fernsehen, der in dem Haus mal das „kleine Rote“ hatte, mit dem er bekannt geworden ist. Und der seinem Kumpel Ritchy seinen Namen geliehen hat und auch sonst geholfen hat, den Laden zu entwickeln. In der Gastronomie Hochburg Hamburg ist der Laden dann vor ein paar Jahren einer Straßenbaumaßnahme zum Opfer gefallen.

Dort bin ich bei einem sehr schönen Steak-Essen mal über Saint Jean du Barroux gestolpert. Und weil es heute Steaks gab, fand ich es passend, diesen Wein zu öffnen:

Saint Jean du Barroux L‘Argile 2014, 14,0% vol.alc.

Das ist ein ziemlich mächtiger Wein, dunkle, schwarze Früchte in der Nase, Brombeere, Zwetschgen und dazu feuchte Erde. Sehr schön.
Im Geschmack dann ausgeprägte schwarze Frucht, nichts ruppiges, sehr gut zu trinken, zum Essen und auch danach.

Ein sehr schöner Wein.
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Ventoux & Luberon

BeitragFr 9. Jun 2023, 21:55

Domaine de Fondreche, Fayard 2011

man mag es kaum glauben aber als kleiner Wein präsentiert er sich aktuell fast am schönsten.
Die gewisse Härte, die er mal hatte, ist vollkommen gewichen.
Ausgewogen, harmonisch, sehr Frucht dominiert (Kirsche, Beerenfrüchte, Himbeere ...)

Für mich derzeit ein echter Spaßmacher, dem vielleicht ein wenig die Komplexität durch den fehlenden Ausbau in Holz, den ich sonst klar bevorzuge, fehlt.

In Relation zum damaligen Preis und der tollen Entwicklung über die Jahre klasse.

Volker
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ventoux & Luberon

BeitragDi 27. Feb 2024, 23:10

Diesen als Alltagswein sehr erfreulichen, da eben nicht plakativ und banal wirkenden Roten gibt es zur Zeit bei REWE im Sonderangebot:

Bild

Ich kaufe meinen Wein ja so gut wie immer ab Hof oder im Fachhandel, aber das, was der Supermarkt hier anbietet, muss man wirklich nicht von Tischkante schubsen. Erstaunlich viel Rotwein für weniger als 6 Euro!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Ventoux & Luberon

BeitragMi 28. Feb 2024, 07:51

Bernd Schulz hat geschrieben:Diesen als Alltagswein sehr erfreulichen, da eben nicht plakativ und banal wirkenden Roten gibt es zur Zeit bei REWE im Sonderangebot
...was hat den Wein in Dein Glas getrieben, wenn ich fragen darf? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es aus dem LEH zwar manchmal auch ansprechende Sachen gibt, aber es ist dann halt doch immer eine Art Lotto. Deshalb mache ich solche Erfahrungen eigentlich nur noch, wenn sich ein -auch eher ausnahmsweise- im LEH erworbener Kochwein als überraschend animierend herausstellt...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Ventoux & Luberon

BeitragMi 28. Feb 2024, 08:23

Den Wein in mein Glas getrieben hat die Tatsache, dass mir die Familie Perrin (die auch hinter dem renommierten Château de Beaucastel steckt) als Erzeuger zuverlässiger Qualitäten bekannt ist. Ähnlich Weine wie der Les Grands Préaux finden sich auch im Sortiment gut aufgesteller Fachhändler: https://www.pinard-de-picard.de/produkt ... -2022.html - das wusste ich. Und ich brauchte eine preiswerte Flasche, die ich zu einem Hausmusikabend mitnehmen konnte.

Herzliche Grüße

Bernd
Vorherige

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen