Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:23


Nordrhone

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

toff

  • Beiträge: 222
  • Registriert: Di 11. Jan 2011, 10:45

Re: Nordrhone

BeitragDo 26. Nov 2020, 23:05

Hallo Josef,

dass wir den Wein, von der Farbe und den Kirschnoten abgesehen, ziemlich unterschiedlich wahrgenommen haben, hat mich doch ein bisschen beschäftigt und so habe ich jetzt die zweite (und letzte) Flasche auch noch aufgezogen. Meine generelle Wahrnehmung war aber ähnlich wie bei der vorhergehenden Flasche, lediglich die Stallnote kam mir etwas ausgeprägter vor.
Nun scheinen Bretanomyces (Stall)-Noten von verschiedenen Verkostern durchaus unterschiedlich bewertet zu werden. Ich empfinde diese nicht als unangenehm, höchstens bei ganz massiver Ausprägung. Ich kann mir aber vorstellen, dass jemand, der diesbezüglich empfindlicher ist, den Wein deutlich niedriger bewertet als ich. Vielleicht liegt aber doch auch eine gewisse Flaschenvariabilität vor?

Beste Grüße

Christopher
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Nordrhone

BeitragFr 27. Nov 2020, 08:06

Hi Christopher,

danke für die Rückmeldung. Brett war das bei uns nicht. Der Wein hat ungewöhnlich und eher unangenehm pflanzlich bis faulig gerochen.
toff hat geschrieben:Vielleicht liegt aber doch auch eine gewisse Flaschenvariabilität vor?

Mit deiner weiteren Rückmeldung fällt mir auch dann nur noch eine Los oder Flaschenvariabilität als Erklärung ein.

Grüße, Josef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordrhone

BeitragFr 27. Nov 2020, 10:59

Weinfehler, gibt es so viele; ich kenne die wenigsten davon. (Ich würde da womöglich glatt ein Seminar buchen, wenn mir jemand die wichtigsten zuverlässig reproduzieren könnte.)

Du hältst uns auf dem laufenden, wenn das Weingut antwortet, ja?
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: Nordrhone

BeitragFr 27. Nov 2020, 13:32

Ich kann mich hier nur Christopher und Karsten anschließen.

Ich kenne den Granit 30 und den La Geynale und die bisher getrunkenen Flaschen
zeichneten sich eher durch Reintönigkeit aus.
Ich hatte von diesem Weingut noch nie Unsauberkeiten, selbst nicht mal starke Sponti- oder Reduktionsstinkerle im Glas.

Bin auch interessiert, falls es eine Rückmeldung vom Winzer gibt.
Irgendwas mit freakiger Stilistik ist es bestimmt nicht.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Nordrhone

BeitragFr 27. Nov 2020, 16:40

amateur des vins hat geschrieben:Du hältst uns auf dem laufenden, wenn das Weingut antwortet, ja?

Hups, da habe ich mich aber erschrocken, klingt ja wie eine Mail von meinem Chef :lol: . Ich habe noch nichts hingeschickt.
Lorne Malvo hat geschrieben:Ich kann mich hier nur Christopher und Karsten anschließen.

Ich sehe mich hier nicht im Widerspruch mit den beiden, ich will und wollte jedenfalls nicht sagen, dass es bei Vincent Paris ein allgemeines Problem gibt. Dieser Wein aus dem speziellen Jahrgang macht einen unerwarteten Eindruck. Vielleicht lag es an meiner Flasche, vielleicht sind auch mehrere Flaschen oder Lose betroffen. Ich finde eine ziegelrote Farbe ohne andere Reifetöne nach sechs Jahren jedenfalls nicht gewöhnlich - jedoch auch nicht per se problematisch.

Grüße, Josef
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Nordrhone

BeitragFr 27. Nov 2020, 21:22

Jetzt bin ich aber sehr positiv überrascht. Ich hatte dann vorhin noch eine Mail geschrieben und promt Antwort bekommen.

Vincent Paris schreibt, das Les Côtes eine vin sur le fruit ist, der jung getrunken wird, das trifft besonders für den leichten Jahrgang 2014 zu. Andere Jahre können in einem guten Keller 10 Jahre reifen. 2014 Sei schon am Ende seines Lebens, 2015 ist noch gut in Form. Er schreibt, Les Côtes sollte innerhalb von fünf Jahren getrunken werde.

Ich wollte die original Mail jetzt nicht hier rein kopieren, ungefragt finde ich es etwas unhöflich. Vincent Paris hat mir auch angeboten, die Flasche zu ersetzen.

Ich bin wohl einfach mit einer falschen Erwartung an den Wein herangegangen. Muss aber sagen, dass die anderen Syrah in der Probe, die ja teilweise auch älter waren, noch keine Ermüdung gezeigt haben.

Grüße, Josef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordrhone

BeitragSa 28. Nov 2020, 01:58

stollinger hat geschrieben:
amateur des vins hat geschrieben:Du hältst uns auf dem laufenden, wenn das Weingut antwortet, ja?
Hups, da habe ich mich aber erschrocken, klingt ja wie eine Mail von meinem Chef :lol:
Na dann bewegen wir uns ja in die richtige Richtung. Wird schon noch... :twisted: :lol:
stollinger hat geschrieben:Jetzt bin ich aber sehr positiv überrascht. Ich hatte dann vorhin noch eine Mail geschrieben und promt Antwort bekommen.
Cool! Bei meinen wenigen Direktkontakten mit anderen Winzern habe ich eigentlich auch immer umgehend Antwort erhalten. Ich glaube, die schätzen es einfach, wenn sich jemand ernsthaft mit ihren Weinen beschäftigt.
stollinger hat geschrieben:Vincent Paris schreibt, das Les Côtes eine vin sur le fruit ist, der jung getrunken wird, das trifft besonders für den leichten Jahrgang 2014 zu. Andere Jahre können in einem guten Keller 10 Jahre reifen. 2014 Sei schon am Ende seines Lebens, 2015 ist noch gut in Form. Er schreibt, Les Côtes sollte innerhalb von fünf Jahren getrunken werde.
Das ist ja mal eine klare Ansage, die auch zur Farbe paßt. Leider wissen wir dann immernoch nicht, ob der Wein besonders instabil ist, z.B. ungeschwefelt. 6 Jahre für einen St. Joseph finde ich schon recht kurz.
stollinger hat geschrieben:Ich wollte die original Mail jetzt nicht hier rein kopieren, ungefragt finde ich es etwas unhöflich.
Ich frage in dem Fall, ob Einwände bestehen. Bis jetzt hatte noch keiner welche.
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Nordrhone

BeitragDi 1. Dez 2020, 08:19

Noch fürs Protokoll, ich hatte dann auch noch mal nach der Trinkempfehlung für meine restlichen Parisweine gefragt; das bezieht sich auf den Zeitpunkt von jetzt an und nicht auf den Jahrgang:

Granit 30: 2013 trinken / 2015 trinken oder max. 5 weitere Jahre

Granit 60: 2015 trinken oder max. 10 weitere Jahre / 2016 trinken oder max. 10 weitere Jahre

Geynale: 2014 trinken oder max. 5 weitere Jahre / 2015 innerhalb der nächsten zwei Jahre trinkbar, danach max. 15 weitere Jahre / 2016 innerhalb der nächsten drei Jahre trinkbar, danach max. 16 weitere Jahre

Grüße, Josef
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Nordrhone

BeitragDi 1. Dez 2020, 10:09

Interessant. D.h. selbst seinem Topwein Geynale traut er aus 2014 nicht so ganz über den Weg. Erstaunlich, wenn man die beachtlichen Trinkfenster der Folgejahrgänge ansieht.

Da muß ich doch mal schauen, was davon noch im Keller liegt...
Besten Gruß, Karsten
Offline

stollinger

  • Beiträge: 1169
  • Bilder: 0
  • Registriert: Sa 10. Dez 2016, 09:22

Re: Nordrhone

BeitragDi 29. Dez 2020, 17:26

Ein Roussanne von der Nordrhone, den gabs zu meinem missglückten GrünkernDinkelhackbraten.

Domaine Mucyn - Saint-Joseph - Les Carats blanc - 2015:

Bild

In der Reife deutlich fortgeschritten, für einen 2015 für knapp zwanzig Geld ist das m.M. einfach viel zu wenig. Ich habe überlegt, ob es sich auch um Prem-Ox handeln kann, aber ich kenne das Phänomen nicht gutgenug um es einem Wein verlässlich zuordnen zu können. Im Mund fehlt die Substanz und Spannung, egal woran es gelegen haben mag.

Grüße, Josef
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen