Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:46


Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMi 29. Mär 2023, 20:06

Ich war mal etwas suchen, 2 Flaschen von dem hier: Vin de Pays de Vaucluse Domaine des Tours Emmanuel Reynaud 2016 habe ich gefunden, da wusste ich aber noch wo der ist, aber vom Chateau des Tours Reserve und Vaqueyras keine Spur, ich weiß jetzt nur, wo die Flaschen nicht sind :lol: .

Gruß Heiko
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMo 10. Apr 2023, 20:27

Ortsweinniveau für 42 Euronen, wer's braucht:

Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMo 10. Apr 2023, 21:02

Wie gut, daß das nicht jeder mag!
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMo 10. Apr 2023, 21:10

amateur des vins hat geschrieben:Wie gut, daß das nicht jeder mag!
...och, gemocht hab ich das schon, aber bei dem Preis bin ich einfach raus, da erwarte ich schon was anderes...
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragDi 11. Apr 2023, 08:32

EThC hat geschrieben:Ortsweinniveau für 42 Euronen, wer's braucht:


Ich! Am liebsten jede Woche. :)

Der CdR 2020 und der 2009er Cornas von Clape waren in den letzten Monaten mit meine beeindruckendsten Weinerlebnisse. M.E. aber beide noch deutlich zu jung.

Leider sind die Weine sehr rar und ja, leider auch teuer.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragDi 11. Apr 2023, 08:52

...möglicherweise fehlt mir einfach das entscheidende Rhône-Gen... :cry:
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragMi 10. Mai 2023, 19:24

gerade im Glas Domaine de Fontbonau 2009

Der macht aktuell richtig Spaß.
Durch die in der Zwischenzeit doch gut abgeschmolzenen Tannine klar auf der eleganten Seite mit Kirsche, Himbeere aber auch einem Toch Erdbeere. Eben eher hellere Beerenfrüchte. Das Ganze untermalt von einer feinen Tabaknote.

Ich finde man merkt, dass der Wein aus dem nördlichsten Bereich der Appelation kommt.

Volker
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Appellations Côtes du Rhône Contrôlėe

BeitragSa 22. Jul 2023, 16:49

Gestern im Glas:

Domaine Chaume-Arnaud, Vinsobres
Côtes du Rhône-Villages Saint Maurice 2019
14,5%
€ 12

Eine Cuvée aus Grenache, Syrah und Mourvèdre.
Im Glas ein leuchtendes, dunkles Purpurrot, fast ohne schwarze Anklänge.
Im Duft reife Pflaumen, Kräuter sowie etwas Brombeere und schwarzen Oliven.
Am Gaumen dann schwarze und überraschend viele rote Beeren, leicht pfeffrig und eine Spur Mandeln. Feine, aber etwas gesetzte Säure, kräftig und konzentriert, mit sehr abgerundeten, zurückhaltenden Tanninen.
Ein schöner Wein, dem aber noch etwas mehr Frische und "Angriffslust" gut täten.
15/20
Herzliche Grüße
Stefan
Vorherige

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen