Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:25


Côtes du Rhône Villages - Cairanne

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Côtes du Rhône Villages - Cairanne

BeitragDi 11. Dez 2012, 22:42

Mit Cairanne-Weinen habe ich immer wieder sehr positive Erfahrungen gemacht (tendenziell eher bessere als mit den Produkten aus den "eigenständigen" Appellationen Gigondas und Vacqueyras). Und der heute abend geöffnete Tropfen passt da ins Bild:

Bild

Ganz gewiss ist das kein Ausbund an Finesse, aber mit all seiner geballten Kraft handelt es sich einfach um verdammt schmackhaftes Zeug. Vor allem beeindruckt mich die Qualität der Gerbstoffe - Martin Kössler faselt in seiner Beschreibung des Weins etwas von "seidigen Tanninen" und kann dabei nicht wirklich der Übertreibung bezichtigt werden!

Neben den Produkten von Alary konnten mich früher auch die Roten von der Domaine de l´Oratoire Saint-Martin besonders überzeugen. Im Rieslingtaumel :mrgreen: der letzten Jahre habe ich diesen Erzeuger leider etwas aus den Augen verloren - über jeden Hinweis zum aktuellen Stand der Qualität und auch zu derzeitigen Bezugsquellen würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Bernd
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côtes du Rhône Villages - Cairanne

BeitragMi 12. Dez 2012, 07:38

Bernd Schulz hat geschrieben:Neben den Produkten von Alary konnten mich früher auch die Roten von der Domaine de l´Oratoire Saint-Martin besonders überzeugen. Im Rieslingtaumel :mrgreen: der letzten Jahre habe ich diesen Erzeuger leider etwas aus den Augen verloren - über jeden Hinweis zum aktuellen Stand der Qualität und auch zu derzeitigen Bezugsquellen würde ich mich freuen!

Hallo Bernd,

von Oratoire Saint-Martin habe ich einen weißen Cairanne im Keller, den ich aber noch nicht probiert habe. Die Domaine gibt es bei http://www.vinisud.de
Beste Grüße, Stephan
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Côtes du Rhône Villages - Cairanne

BeitragSa 12. Feb 2022, 23:58

An den letzten Abenden im Glas:

Domaine des Escaravailles, Rasteau
Cairanne Le Ventabren 2018
15%
€ 13,50

Eine Cuvée aus Grenache (70%), Syrah (20%) und Carignan (10%) von kalkigen Böden, auf den Anhöhen über Rasteau gelegen.
In der Farbe ein sattes Dunkelrot mit violetten Reflexen.
Eine frische und fruchtige Nase mit einem Beerenkompott von roten und (dominierend) schwarzen Früchten, begleitet von einer leicht blumigen Note und etwas Pfeffer im Hintergrund.
Im Mund kraftvoll, füllig und konzentriert, aber auch hier wieder eine spürbare Fruchtigkeit, Spannung und Kühle, die sich schön mit dem Alkohol ausbalanciert.
Am zweiten Abend haben diese kühlen und auch leicht ätherischen Fruchtnoten dann leider etwas abgenommen, was den Alkohol spürbarer hervortreten läßt.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen