Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:48


Provence

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMi 7. Jan 2015, 10:44

Diesmal ohne Verkostungsnotiz sondern nur die nackte Bewertung für den Chêne Blau - Héloise 2007, nämlich 95 Punkte. Der Wein zeigt sich immer noch jung aber auch jetzt schon begeisternd. Mir persönlich gefällt er etwas besser als der Abélard 2007 aus gleichem Haus.
Bild
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Provence

BeitragSa 21. Feb 2015, 23:08

Nach (gefühlten?) Jahren habe ich heute endlich mal wieder einen Provencalen im Glas. Und es handelt sich um einen richtig schönen Roten:

Bild

Derartige Gewürz- und Kraftpakete mag ich nicht ständig trinken. Aber ab und an machen sie mir richtig viel Freude! Und als kleines Plus kommt bei diesem in Relation zur Qualität sehr angenehm gepreisten Wein (den man, wenn man es darauf anlegt, irgendwo im Internet noch etwas günstiger bekommen kann als bei meinem Händler) das Bio-Zertifikat dazu....

Viele Grüße

Bernd
Offline

mha71

  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 13:10
  • Wohnort: Hamburg

Re: Provence

BeitragSo 22. Feb 2015, 11:35

Der Wein stand auch schon lange auf meiner ToDo-Liste. Hendrik Thoma hat auch mal in seinem Videoblog sehr positiv über diesen Wein berichtet.

Wenn jemand mal am Hamburger Hauptbahnhof (der DB sei dank ;) ) gestrandet ist und Wein kaufen will: Den D'Eole Tradition Rouge gibt es auch bei Euroweinkontor, ca 10 min vom Bahnhof, Lange Reihe runter und dann in die Danziger Strasse. Kostet da 10,90 im Laden...
Offline

Familie K.

  • Beiträge: 2
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 21:30

Re: Provence

BeitragFr 24. Apr 2015, 19:46

Hallo!

Wir waren in unseren Osterferien mal wieder in der schönen Provence unterwegs und haben eine für uns sehr schöne Entdeckung machen können.
Nachdem uns beim ersten Essen in La Ciotat ein Roséwein eines nahegelegenen Weingutes angedient wurde, mussten wir diesem nachgehen und haben schnell recherchiert.

Am Folgetag haben wir mit einem kleinen Umweg über ein Weingut in der Region Bandol dieses Weingut aufgesucht:
http://www.sumeire.com/en/property-chateau-coussin

Frau Sophie Sumeire bietet drei Weinlinien an: eine günstige, "La Croix du Prieur" (~8€, ca. 70Punkte), eine wirklich gute, "Château Coussin" (~13€, ca. 85 Punkte) und eine extravagante, "César à Sumeire" (ca. 19-25€, ca. 90 Punkte).

Wir haben uns für die mittlere Linie entschieden und fanden selbst den Roten exzellent. Der Weisse ist der beste Weisswein, den ich bis dato aus der Provence getrunken habe. Der Rosé ist etwas eigen, hat aber dennoch guten Charakter, muss wohl aber jung getrunken werden. Der Rote ist aus 2012 und darf noch ein wenig ruhen.
Soviel zu meinen amateurhaften Eindrücken der Weine des Château Coussin.

Leider war im Auto nur Platz für 15 Flaschen, von denen inzwischen bereits einige geleert sind.

Wenn also jemand dort in der Nähe weilt, ist dieses Gut meiner bescheidenen Meinung nach, wirklich die Anfahrt wert!

Hat jemand aus dem Forum schon mal eine Bezugsmöglichkeit für diese Weine in D gesehen?

MfG
Roland
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Chateau La Calisse blanc

BeitragSa 4. Jul 2015, 08:49

die Tage gab es den Château La Calisse 2008 Côteaux Varois im Glas.

Alterserscheinungen Fehlanzeige der Wein überzeugt mit einer wunderbaren Frische in diesen warmen Tagen.
Direkt aus dem Kühlschrank wirkt der Wein im Antrunk zuerst relativ schlank, entwickelt dann aber sehr schnell eine gute aromatische Dichte am Gaumen. Am ersten Tag klar von Zitrusfrüchten geprägt kommt am 2. Tag gut der sur lie Ausbau durch und verleiht dem Wein eine zusätzliche Komplexität.

Eigentlich ein Wunder, dass der Wein noch den 2. Tag erlebt hat, da er sich einfach klasse trinkt. Einfach Trinkspaß auf hohem Niveau für mich und leider nur noch eine Flasche davon im Keller.

Volker
Offline

Moulis

  • Beiträge: 1377
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 11:22
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMi 8. Jul 2015, 15:10

Moulis hat geschrieben:Am WE die zweite Flasche La Chapelle de Sainte Roseline Cru Classé Rouge 2009 geöffnet.
Unglaublich gut. Frucht pur. Man denkt sofort an Übersee, aber es ist nicht so ein alkohollastiger, überextrahierter Blockbuster.
Mit das Beste was ich bisher im Glas hatte :mrgreen:
97+P, und das ist für mich sehr viel.


Auch über 2 Jahre später grandios.
Hat noch zugelegt. Etwas weniger wild als vor 2 Jahren.
Ein unglaublich guter Wein:)
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragMi 21. Okt 2015, 11:01

Wasserstandsmeldung zum Blanc de Blancs 2004 von der Domaine Hauvette.
Seit einigen Jahren macht der Wein richtig Spaß. Bissel cremig, lang, würzig, schön - tolle Trinkreife - etwas über 90 Punkte.
Bild
Offline
Benutzeravatar

Allegro

  • Beiträge: 1043
  • Bilder: 4
  • Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:48
  • Wohnort: Hessen

Re: Provence

BeitragSa 24. Okt 2015, 18:29

Ich habe mir endlich mal wieder einen Viognier bestellt und ihn eben zu einem mit Salbei und Knoblauch gebratenen und mit Limettenschale abgeschmecktem Kalbskotelett mit Kartoffelpüree gekostet und kann nur sagen: perfekt :mrgreen:

Es handelt sich um einen "Triennes, Les Auréliens, VdP du Var blanc 2014" von der Domaine de Triennes in Nans-les-Pins, Provence.
Es ist zwar kein reiner Viognier, denn es sind auch noch Chardonnay und Rolle drin, aber alleine schon der Duft ist dermaßen blumig, dass man sich gleich von prachtvollen Blumen umgeben wähnt :D
Am Gaumen dann samtweich, blumig, mineralisch, Pfirsich, Honig, würzig, cremig - alles auf einmal - und im Abgang kommt dann eine schöne Säure zum Vorschein.
Wunderbar - köstlich - zumindest für Freunde solcher Art Weine ;)
Viele Grüße - Allegro
Offline
Benutzeravatar

Jürgen

  • Beiträge: 1735
  • Bilder: 6
  • Registriert: Fr 6. Aug 2010, 10:49
  • Wohnort: Pforzheim
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragFr 1. Apr 2016, 08:08

Bild
Bild
Offline

Philst

  • Beiträge: 320
  • Registriert: Fr 5. Dez 2014, 12:52

Re: Provence

BeitragMi 14. Jun 2017, 07:41

Als ersten Wein aus meinem 6-er Probierpaket Rose gab es bei sommerlichen Temperatur zum Grillen folgenden Wein:

Rosé »Première de Figuière« Côtes de Provence 2015 von St. André de Figuière

Der Wein wird laut K&U aus Trauben von alten Reben (50 % Mourvèdre, 25 % Cinsault und Grenache) mittels Direktpressung gewonnen.

In der Nase recht blumig (Rose) und mit zarten Beerentönen (Himbeer und Erdbeer). Im Mund auch wieder sehr fruchtig, blumig mit einer schönen erfrischenden Säure, aber auch kräutrigen Aromen (Salbei und Minze). Mit etwas höherer Temperatur im Glas wird der Wein deutlich herber und leider auch recht alkoholisch (schmeckt nach mehr als 13 Volumenprozent).

Insgesamt ein recht vielschichtiger und eleganter Rose, der aber wirklich mit Kühlschranktemperatur getrunken werden sollte. Mit knapp 16 € jetzt allerdings auch kein Schnäppchen. Ich bin mal gespannt wie die anderen Weine, vor allem die halb so teuren, sich schlagen werden.
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen