Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:14


Provence

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 14:21

Bin mir nicht so sicher ob das jeder macht oder kann. Man sollte eigene Annahmen nicht auf die allgemeinen Weintrinker, die viell einfach mal etwas nachlesen wollen, kopieren.

Auch nicht für jeden Wein den man verkauft oder schätzt, weil es dem normalen Trinker zu schräg ist, kann man auf Verständnis hoffen. Der eigene Anspruch ist zu 98% meist nicht der der üblichen Weineinkäufer.

Wenn ich natürlich hier gleich merke, dass man für derartige Postings derart eingetaktet wird, dann schreibt man doch lieber nichts mehr.
Dann soll die Foren Community doch lieber unter sich bleiben.
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 15:02

Sorry, aber ich glaube an allgemeinen Informationen zu Weinen mangelt es in diesem Forum nicht. Wir kaufen ja fast alle von Händlern und/oder Winzern, da kann man das ganz einfach nachlesen. Ich war auch etwas verwundert, als ich die allgemeine Beschreibung gelesen habe.


Manche Eigenarten dieses Forums sind schon etwas schräg. Ich kann mich noch an die Diskussionen um die Beiträge von Herrn Liebert erinnern. Wer daran Kritik äußerte wurde abgebügelt, dass man ja gefälligst nicht lesen müsse, was er schreibt. Diese würde ich jetzt hier auch mal anführen wollen. Wenn es nicht gefällt, einfach wegklicken und gut ist es.
Viele Grüße

Aloys
Offline

frankfurtwein

  • Beiträge: 44
  • Registriert: So 2. Jan 2011, 13:57
  • Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 15:21

Danke! Ich kann es auch nicht nachvollziehen.

Dann sollen doch diejenigen, die andere kritisieren oder alles besser wissen, ihr Forum ohne öffentlichen Zugang, sondern nur für spezielle Schreiber und Mitglieder gründen oder zu lassen.

Und ich gebe hier noch als Sponsor Geld, damit solche Foren überhaupt bestehen können.

Ja, sehr schrill.

Aber bei TAW war und ist es die gleiche Problematik.
Offline
Benutzeravatar

Gerald

Administrator

  • Beiträge: 7488
  • Bilder: 32
  • Registriert: Do 24. Jun 2010, 08:45
  • Wohnort: Wien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 16:04

Sorry, ich kann eigentlich nicht ganz nachvollziehen, worüber hier überhaupt gestritten wird. Natürlich sind allgemeine Informationen besser als gar keine, natürlich würden sich viele auch noch darüber hinaus über persönliche Eindrücke freuen. Wenn diese im Moment nicht verfügbar sind - auch kein Problem, vielleicht werden sie ja bei Gelegenheit noch nachgeliefert ...

Ein Internetforum lebt ja von ganz unterschiedlichen Meinungen und Ansätzen, sonst wäre es doch langweilig. Eine "Problematik" kann ich im Moment zumindest nicht erkennen.

Grüße,
Gerald
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4947
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 16:15

frankfurtwein hat geschrieben:Immer wieder sehr geil.

Eole Tradition Rouge, 2007, Domaine d Eole, € 11.90.

„Kraftvoller und ausdrucksstarker Wein, mit viel Körper. In der Nase Sauerkirschen und Blaubeeren. Komplex im Mund, voller Frucht, mit dem delikaten Eindruck, frische reife Kirschen zu essen. Schöner erfrischender Abgang." (Quelle: GaultMillau-Weinführer 2011)

„Leicht violettes Granatrot. Reiche Nase von großer Finesse, Brombeer-Konfitüre, schwarzes Johannisbeer-Sorbet, Trüffelnoten, Früchtebrot, eine Köstlichkeit. Im Mund seidig und tief, unglaublich ausgewogen, intensiver Geschmack und große Länge. Ehrlicher und authentischer Wein mit wunderbarem Ausdruck von Terroir." (Quelle: Guide Vins de Provence 2011).


Hallo Gernot,

ich hatte deine eigene sehr knappe Notiz zu dem Wein schon wahrgenommen - andere geben auch nur eigene Punkte und führen nichts groß dazu aus... Beides Geschmackssache - und immerhin hast du ja Susa auch kundgetan, dass für eine genauere eigene Notiz wegen Partybeginn keine Zeit mehr war... - vielleicht kommen da ja noch ausführlichere Eigennotizen, egal ob zu deinen oder gern auch sortimentsfremden Weinen. Dann stimmts auch wieder mit den Nachbarn...
;)
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 19:13

C9dP hat geschrieben:
Sorry, aber ich glaube an allgemeinen Informationen zu Weinen mangelt es in diesem Forum nicht. Wir kaufen ja fast alle von Händlern und/oder Winzern, da kann man das ganz einfach nachlesen. Ich war auch etwas verwundert, als ich die allgemeine Beschreibung gelesen habe.


Manche Eigenarten dieses Forums sind schon etwas schräg. Ich kann mich noch an die Diskussionen um die Beiträge von Herrn Liebert erinnern. Wer daran Kritik äußerte wurde abgebügelt, dass man ja gefälligst nicht lesen müsse, was er schreibt. Diese würde ich jetzt hier auch mal anführen wollen. Wenn es nicht gefällt, einfach wegklicken und gut ist es.


Yep, war mir eh nicht sicher, ob ich es schreiben sollte. Kam jetzt auch viel blöder rüber, als es gedacht war. War nur meine Meinung und sollte nicht beleidigend sein. Sorry. :oops:
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 19:24

frankfurtwein hat geschrieben:Eole Tradition Rouge, 2007, Domaine d Eole, € 11.90.

Um nochmals zum Thema zurückzukommen: Ist das Domaine Les Terrasses d'Eole ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

vindumoulin

  • Beiträge: 2
  • Registriert: So 8. Jan 2012, 15:48

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 20:36

Hallo, Wien,

nein, es liegt keine Identität vor. Die Domaine d'Eole liegt in Eygalières im Côtes de Provence-Gebiet. Weinmacher auf diesem Bio-Weingut ist der Deutsche Matthias Wimmer.
Bei der Domaine Les Terrasses d'Eole hingegen handelt es sich um einen Familienbetrieb in Mazan, im Ventoux-Gebiet. Dieses Weingut besteht erst seit etwa 12 Jahren, nachdem zuvor das Rebgut an die örtliche Kooperative abgegeben worden war.

A+
Lothar
Offline

C9dP

  • Beiträge: 801
  • Bilder: 3
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:10

Re: Provence

BeitragSo 8. Jan 2012, 22:34

Yep, war mir eh nicht sicher, ob ich es schreiben sollte. Kam jetzt auch viel blöder rüber, als es gedacht war. War nur meine Meinung und sollte nicht beleidigend sein. Sorry. :oops:


Hallo Gerhard,

bei mir fehlte vielleicht auch ein ;) . Alles ok, und ich denke, der ursprüngliche Autor aus Frankfurt nimmt es nicht persönlich, oder????

Deiner Reaktion kann ich einfach nur tiefen Respekt zollen und ziehe den Hut. Danke dafür und dir einen schönen Abend.
Viele Grüße

Aloys
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 07:52
  • Wohnort: Wien

Re: Provence

BeitragMo 9. Jan 2012, 07:37

C9dP hat geschrieben:und ich denke, der ursprüngliche Autor aus Frankfurt nimmt es nicht persönlich, oder????

Guten Morgen,
Also wir haben das alles schon mittels PM geklärt; keine Probleme mehr Leute.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen