Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 02:04


Gigondas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Gaston

  • Beiträge: 1082
  • Registriert: Mi 15. Dez 2010, 13:53

Re: Gigondas

BeitragFr 18. Nov 2022, 21:42

Hallo,

Rhone ist ja eigentlich so gar nicht meine Baustelle, aber diesen Wein finde ich doch einigermassen interessant, und das obwohl es sich um einen preiswerten Basiswein handelt.

Die Rede ist vom [i][b][b][i]Little James Basket Press rouge[/i][/b][/b][/i] vom ja offenbar nicht ganz schlechtem Weingut St. Cosme.
Zwei Besonderheiten: Es ist immer eine Jahrgangscuvee nach dem Solera-Verfahren, und der Wein hat einen Schraubverschluss - was mich positiv ueberrascht.

Geschmacklich ist das eigentlich ein Stil, von dem ich mich laengst verabschiedet habe - pralle, satte, reife Frucht an der Grenze zu fett, aber gerade noch so die Kurve kriegend. 14% alc, ziemlich dicht, dabei doch weich, aber dennoch frisch. Posiitiv faellt auf, dass hier nichts kuenstlich oder "nuttig" ist, sondern bei aller plakativen Wucht alles natuerlich wirkt. Einfach gut gemacht. Regelmaessig moechte ich das nicht, aber so zwischendurch mal, warum nicht. Preislich sind wir hier bei ca. 8 Euro im Handel, das finde ich sehr sehr fair.
Beste Grüße
Gaston
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Gigondas

BeitragSa 19. Nov 2022, 21:33

Heute Abend zur Pizza zwei Kandidaten von der südlichen Rhone:

Santa Duc, Gigondas Tradition, 2007

Domaine Brusset, Gigondas Les Hauts de Montmirail, 2010

Beide Weine waren auf ihre Weise noch sehr schön zu trinken. Sehr rund und harmonisch, abgeschmolzene Tannine, warme dunkle Früchte. Sehr kräftig - insbesondere der Santa Duc aus warmem Jahrgang.

Ich bin ehrlich: ich trinke das ab und zu mal ganz gerne aber inzwischen mag ich die etwas kühleren reinen Syrah von der nördlichen Rhone lieber. Oder auch die junge Generation aus den Corbières. Das sind Weine aus den gleichen Rebsorten (Grenach, Syrah, Mourvedre und Cinsault), die aber ganz anders ausgebaut werden. Fruchtiger, frischer und mit mehr Finesse - unfiltriert, ungeschönt - ungeheuer trinkanimierend. Dagegen wirken die traditionellen Gigondas eher schwerfällig.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6519
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Gigondas

BeitragDi 1. Aug 2023, 20:13

An diesem vergleichsweise sehr kühlen 1. August befindet sich nach längerer Zeit mal wieder ein Roter von der südlichen Rhone im Glas:

Bild

Meine Begeisterung hält sich in Grenzen; der "Les Amis" präsentiert sich als Basiswein durchaus ordentlich, aber in der Preisklasse von um die 10 Euro habe in den letzten Jahren viele deutlich spannendere Rote (vor allem aus dem Burgenland!) getrunken. Dass PdP so etwas als "Coup de Coeur" auszeichnet, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn in der Mitte weist die ganze Angelegenheit gemäß meiner Wahrnehmung ein großes Loch auf. Da herrscht gähnende Leere.

Um es mit Erich zu sagen ;) : "Nachkauf 1 von 3".
Zuletzt geändert von Bernd Schulz am Di 1. Aug 2023, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8122
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Gigondas

BeitragDi 1. Aug 2023, 21:09

Bernd Schulz hat geschrieben:Um es mit Erich zu sagen ;) : "Nachkauf 1 von 3".


Bild
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: Gigondas

BeitragSo 24. Mär 2024, 10:17

Moin zusammen,

gestern gab es zum Hirschgulasch die letzte Flasche Santa Duc - Les Hautes Garrigues 2010.
Allerbeste Korkqualität, null Durchdringung, praktisch wie neu !
Optisch (und auch geschmacklich) keinerlei Alterstöne; das Zeugs scheint reifen zu können !
Solo wäre der Wein für mich (erwartungsgemäß) ein No-go gewesen, ist C9dP & Gigondas
aufgrund seiner Süße und Alkohollast (15,5% !) so gar nicht mein Baustelle.
Jedoch: Zum Hirschgulasch konnte ich mir kaum einen Wein vorstellen, der besser gepasst hätte.
Parker gab seinerzeit 97 Punkte ! Zum Essen waren´s für mich 91 und solo deren 5 weniger.
Aber wer so ´was mag, warum nicht !?

Schönen Sonntag,
Georg
Vorherige

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen