Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:05


Cornas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Cornas

BeitragMo 12. Jul 2021, 08:50

Hallo Nora,

interessante Infos ich habe noch den Cornas Les Chailles aus 2015 und 2017. Ich hatte ohnehin vor die noch ein paar Jahre liegen zu lassen. Was ich jetzt auch bestimmt so tun werde! Wobei ich aber auch Glaube, dass der Les Chailles durchaus früher trinkreif sein wird als der Les Vieilles Vignes.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

miromo

  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 28. Okt 2014, 11:41
  • Wohnort: Berlin

Re: Cornas

BeitragSo 9. Okt 2022, 18:59

Neulich im Glas:

Domaine du Tunnel Vin Noir, Cornas 2009

Extrem dichte Farbe, im Kern fast schwarz, der Rand magentafarben, Nase ebenso dicht wie die Farbe, anfangs dominiert eine ziemlich reintönige Frucht (Himbeere und Pflaume mit Zimt), zurückhaltend edles Holz (Palisander), mit Luft zunehmend Wacholder, Thymian und Oliven, fleischige Würze, überlagert von Veilchen, auch Banane, Blutorange, Eisen, Süßholz, eine eher zurückhaltend speckige Syrahnote, alles ziemlich nobel und fein, am Gaumen sehr dicht, extrem feine Tannine, viel Frucht und sehr sehr feine das massive Extrakt stützende Säure, der Wein wirkt trotz aller Intensität niemals schwer oder mastig. Einerseits ist die Wärme des Jahrgangs spürbar, andererseits kühl massiv wirkend, so als ob auf Grünstielen vergoren, große, mineralische, von intensiver Kräuterwürzigkeit durchsetzte Länge. Obwohl schon ausgezeichneten Genuss bietend, läuft der Wein noch mit angezogener Handbremse. Die nächste Flasche in vielleicht 5 Jahren.
Ein modern auf der Frucht vinifizierter, erstklassig strukturierter Cornas in der Oberliga, vielleicht nicht so klassisch und souverän wie Clape, trotzdem ziemlich beeindruckender finessenreicher Cornas. Hier würde mich der direkte Vergleich mit dem 2009er Clape interessieren, aber leider habe ich den nicht in meinem Keller.
Seinerzeit für 35 Euro mehrere Flaschen auf Ebay geschossen, war das schon ein Super-Schnäppchen.
94-95+

Vinophile Grüße

Stefan
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Cornas

BeitragSa 11. Nov 2023, 09:18

Gestern mal wieder im Glas:

Domaine Vincent Paris, Cornas La Geynale 2012

Berauschend würzige Nase mit dunklen Früchten (Brombeere und Kirsche), Rauch und Leder, dezent Graphit und Pfeffer. Ganz im Hintergrund vermeine ich etwas Brett zu bemerken, für mich ist das hier kein Fehler, sondern passend und unterstützend.

Am Gaumen ist der Wein bei einem mittelkräftigen Körper dann ganz straff, auch hier gibt es die dunklen Früchte, Mineralik gepaart mit deutlich schwarzem Pfeffer. Hinten heraus ist der Wein sehr fordernd mit einer präsenten Säure und kräftigen, immer noch etwas kratzigen Tanninen.

Der Wein hatte seinen großen Auftritt zum Essen, bei dem die fleischige, etwas wilde Nase wunderbar zum Rinderfilet passte, Säure und Tannine wurden durch die starken Röstaromen des Fleisches gebändigt.

Solo wurde der Wein später dann etwas anstrengend zu trinken, deutliche Adstringenz und die Säure machten sich bemerkbar. Interessant wie sich die Beurteilung des Weins durch die Umstände ändert.

Sehr typischer, guter, noch etwas ungehobelter Nord-Rhone-Vertreter. Ein paar weitere Jahre Lagerung sollten ihm guttun. Für damals 42 Euro ist das PGV in Ordnung.

VG, Nora
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Cornas

BeitragDi 19. Dez 2023, 20:26

Heute zur Entenbrust "klassisch":

François Villard, Cornas Jouvet 2019

Dunkler und dichter als die St-Jos und der Gallet. Auch bilde ich mir eine Spur mehr Purpurteint ein.
In der Nase zunächst reife, etwas warme, etwas diffuse blaue und dunkelrote Frucht. Nach kräftigem Schwenken dann auch Veilchen und Graniteinflüsse, aber bleibt auf der charmanten, nicht sehr kühlen Seite.
[+10'] Am Gaumen dann erheblich kühler wirkend, als die Nase erwarten ließ. Kräftige, reife, mittelkörnige Tannine und frische Säure. Etwas Holzkohle mit ganz leichter Bitternote im Abgang.
[+1h30'] Der letzte Schluck nicht sehr viel anders, allenfalls etwas strukturierter wirkend.

Sehr guter Wein, auch schon mit Genuß trinkbar, aber doch etwas rustikaler und auch erheblich deutlicher zu jung als die St-Jos und der Gallet. Sehr spannend! Der Wein bleibt (in Grenzen) dem charmanten Hausstil treu, verleugnet aber mit einer gewissen Kernigkeit auch nicht seine Cornas-Herkunft.

Sehr gute Wahl zur Entenbrust übrigens. 8-)
Besten Gruß, Karsten
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Cornas

BeitragFr 8. Mär 2024, 09:01

Gestern habe ich meine erste Flasche vom

Cornas Granit 60 2017, Domaine Vincent Paris


geöffnet:

Frischer, blumiger Duft nach Rosen und Veilchen, dann Brombeeren, Salmiak und Waldboden, am Ende dezenter Geruch nach abgehangenem Fleisch.

Auch am recht schlanken Gaumen wirkt der Wein frisch, elegant und deutlich mineralisch; dunkle Beeren; schwarzer Pfeffer; süßer Kern; die gute, reife Säure verdeckt zunächst das reichlich vorhandene, feinkörnige Tannin, das erst im Nachgang bemerkbar wird; anhaltender Abgang.

Ein sehr schöner, eleganter Wein, dem das Wilde und Kantige, ja oft Rustikale eines Cornas fehlt (ganz anders im Übrigen als dem La Geynale 12, siehe Notiz weiter oben) Derzeit ist er zwar zugänglich, aber noch etwas primärfruchtig, mit der nächsten Flasche werde ich mindestens 3 Jahre warten. Interessant, dass bereits reichlich Depot vorhanden ist. Das war ein guter Kauf.

VG, Nora
Vorherige

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen