Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:33


Côte rôtie

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

pierre

  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 15. Feb 2012, 16:25

Côte rôtie

BeitragDo 16. Feb 2012, 15:18

Hallo Allerseits,

ich bin neu hier, Franzose und auch nur seit 4 Jahren in Deuschland.
Ich wollte nur wissen, ob ihr einen guten Plan kennt um eine Kiste Cote Rotie noch in die 30 EUR die Flasche zu finden.
Im Rhone, findet man das eben in der Region problemlos, zum Beispiel bei Guigal & Co. Man bekommt es immer zwischen 25 und alle höchstens 35 EUR.
Nur hier in Deutschland macht es sich schwer. Das günstigste, was ich je gefunden habe liegt bei 40EUR und der Versandkosten ist nicht drin.
Kennt ihr dafür einen Plan? Am besten Online?

Danke für die Hilfe!

Pierre
Pierre
http://www.vino-deals.de
"Le Pinard, ca devrait etre obligatoire!" - Coluche
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte rôtie

BeitragMi 26. Dez 2012, 10:01

Hallo zusammen,

gestern gab es bei uns zum Essen den 1999 Côte Rôtie "Bassenon" von Yves Cuilleron, der kurz nach dem Öffnen noch etwas sperrig war und daher in den Dekanter geschickt wurde. Rechtzeitig zum Essen hatte er sich wunderbar geöffnet mit herrlichem Duft und schöner Klarheit und Frische. Gegen Ende des Abends war es dann aber vorbei mit der Herrlichkeit. Eine eher spitze zitronige Säure machte sich breit und machte die letzten Gläser zu keinem allzu großen Vergnügen. Bis dahin war der Wein aber wirklich ein großes Vergnügen und trank sich auch zum Essen sehr gut.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Charlie

  • Beiträge: 1065
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 15:13
  • Wohnort: Berlin, Heidelberg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Côte rôtie - Gerin

BeitragFr 28. Dez 2012, 14:24

Die Rhone fliesst durch eine Weinlandschaft von der ich gern mehr kennen und verstehen würde. Nun hatte ich die Gelegenheit paar Weine schnell zu probieren und einer hat mich besonders beeindruckt:
Bild

Ist das Weingut den Kennern bekannt?
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Côte rôtie

BeitragFr 28. Dez 2012, 17:16

Charlie hat geschrieben:Ist das Weingut den Kennern bekannt?


Aber sicher doch!
Jean-Michel Gerin, Ampuis gehört zu denen, die recht finessenreiche Côte-Rôtie erzeugen. Der 2010 Champin le Seigneur ist im aktuellen Guide Hachette 2013 mit ** und Coup de Coeur ausgezeichnet worden, preislich zwischen 30-50.-

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte rôtie

BeitragSo 24. Feb 2013, 12:38

Hallo allerseits,
ich bin grad beim "Ausmisten" meines Klimaschrankes (was soll man bei diesem Schneegestöber auch Besseres tun?) und da habe ich nun einige Fragen zu diversen Weinen:

Wer darf /muss besser noch ein paar Jahre im Schrank / Keller bleiben,
wer macht 2013 schon Spaß,
wer sollte langsam ausgetrunken sein?

Ich stelle die Fragen jeweils in den Threads zu den Weinen, wo es hingehört, an die, die auf den gebieten mehr Experten sind al ich und an die, die den einen oder anderen der Weine unlängst mal in den Gläsern hatten...

Hier:

Gilles Barge - Côte Brune 1995 ?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Côte rôtie

BeitragSo 24. Feb 2013, 16:05

Alte Côte Rôtie mag ich nicht besonders, sie haben oft einen kräftigen Braunton, das typische Veilchenbukett und die Dörrobstnoten sind verschwunden.
Außer LALALa haben sie kein besonders großes Alterungspotential.
Austrinken!

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte rôtie

BeitragSo 24. Feb 2013, 17:52

Hallo Rüdiger,

dann hör ich mal auf dich und packe diesen wie auch die erste Beaucastel ins Trinkregal - dann gibt es mal ein kleines Match Nord- /Südrhône aus 1995 in nächster Zeit.

Ich kann allerdings oft auch mit gut gereiften Weinen gut leben und hoffe noch auf ein wenig Spaß damit...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

dr. ramino

  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 08:07
  • Wohnort: Marbella, Spanien
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte rôtie

BeitragDo 19. Sep 2013, 18:04

Vorgestern diesen tollen Château d'Ampuis 2008 von Guigal getrunken. Obowohl 2008 bestimmt der Superjahrgang ist, war das wirklich ganz hervorragend, was sich da ins Glas ergossen hat. Tolles leuchtendes Violett, Aromen von roten und dunklen Beeren, Veilchen ist auch dabei. Pfeffer am Gaumen, samtig weich und mit einer tollen Länge.
Wäre da doch nicht wieder der stolze Preis (ca.100€), man könnte sich direkt an den Wein gewöhnen.

http://drraminoskitchenalchemy.blogspot ... rotie.html

Von mir gab's 94/100 PP
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Côte rôtie

BeitragSa 12. Okt 2013, 21:08

Hallo zusammen,

heute im Glas zu einem Dry-Aged-Ribeye mit Kartoffelgratin und den letzten grünen Bohnen: Michel & Stephane Ogier - 2002 Côte Rotie "Les Embruns". Der Jahrgang 2002 gilt allgemein als Katastrophe und ich muss auch konstatieren, dass dieser Wein mit den zuletzt getrunkenen 1999er Nord-Rhône Syrahs bei weitem nicht mithalten kann. Wahrscheinlich haben die Ogiers alles rausgeholt was ging. Der Wein ist sehr sauber, er ist auch durchaus balanciert. Aber wirkliche Faszination mag er auch nicht auslösen. Solide bis gut würde ich sagen. Eventuell auch noch mit Luft nach oben. Dekantieren hat ihm gut getan und Altersnoten zeigt er gar keine, wirklich gar keine. Trotzdem würde ich vermuten, dass bei diesem Wein die Bäume nie wirklich in den Himmel wachsen werden.

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

Tackleberry

  • Beiträge: 199
  • Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:51
  • Wohnort: Ludwigsburg

Re: Côte rôtie

BeitragSo 16. Mär 2014, 20:14

Heute Abend bei mir im Glas bzw. Dekanter:

http://wolfswinejournal.wordpress.com/2014/03/16/chateau-de-saint-cosme-cote-rotie-2008/

Chateau de Saint-Cosme Cote Rotie 2008

Da heute Sonntag ist, gibt es für die lesenden Weinnasen eine kurze Beschreibung des folgenden Weines.

Heute im Glas bzw. Dekanter: Chateau de Saint-Cosme Cote Rotie 2008

In der Nase mehr als verhalten, lediglich eine gewisse Würze und ein Hauch von Beeren sind zu vernehmen.
Im Mund dann schon opulenter, dennoch elegant mit mineralischen Noten von Kalk und Graphit, gut eingebundenem Holz bzw. Toast, würzig mediterrane Aromen, speckige Anklänge sowie einen Korb voll mit reifen Johannis- und Schwarzbeeren. Man merkt deutlich, dass sich die Säure des Jahrgangs gelegt hat und dem Wein nun eine angenehme Frische verleiht.
Der Körper des Weines ist zwar nicht breit oder ausladend, dennoch zeigt sich eine gewisse Konzentriertheit mit einem langen Abgang.


Cheers Alex
Nächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen