Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:00


Côte rôtie

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4309
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 22:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Côte rôtie

BeitragMi 13. Dez 2023, 18:59

Fast alle Weine von Villard haben mich bisher überzeugt, sowohl die Saint-Josephs (rot & weiß), als auch die Condrieux; einzig der Crozes-Hermitage gefiel mir weniger - aber vielleicht lag das ja auch an meiner Tagesform?

Die roten St-Jos waren alle sehr zugänglich, und da ich ja eh meist eine "Opferflasche" einplane, war es eine leichte Entscheidung, diesen hier anzutesten:

François Villard, Côte-Rôtie Le Gallet Blanc 2020

Ein bißchen unsicher war ich ja schon, denn sind alle anderen Etiketten uniform und etwas "spießig" designt, ragt dieser durch seine "flippige" Aufmachung heraus. Aber da muß man drüberstehen; entscheidend ist ja bekanntlich immer der Inhalt. Und der hat es in sich!

Die Robe ist granatrot, gerade eben noch transparent und praktisch ohne Purpur.
Die Nase ist sehr elegant, tief und komplex. Nochmal deutlich eins drauf im Vergleich zu den St-Jos! Paradoxerweise gleichzeitig seidig-warm und ätherisch-kühl. Sehr charmant. Vielfältig fruchtig, vorwiegend blau mit Obertönen von Sauerkirsche oder Cranberry. Würze nur im Hintergrund, verleiht aber ein zusätzliche Dimension.
Der Gaumen... wow! Sehr charmant und rund, aber mit Struktur und Tiefe! Ordentlich reife Tannine und unauffällig frische Säure. Total elegant und fein, ohne Kraft oder Kontur vermissen zu lassen. Sehr, sehr lang mit feinwürziger Sauerkirschnote; nach 1h kommt etwas Lorbeer hinzu.

Ich mag den Wein sehr! Der Hauslinie getreu, ganz klar auf der "femininen" Seite; wer mit Wein ohne Ecken und Kanten keinen Spaß haben kann, sollte woanders schauen. Erstaunlich zugänglich, ohne daß ich mir Sorgen um die Alterungsfähigkeit machen würde. In puncto Komplexität nochmal erkennbar oberhalb der St-Jos angesiedelt, würde ich sagen, sofern mich meine Erinnerung nicht trügt. Jetzt bin ich gespannt, wo der Brocarde noch hingeht...
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4540
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: Côte rôtie

BeitragSo 10. Mär 2024, 12:31

Côte-Rôtie Chateau d'Ampuis 2018 (Guigal) 14,5%Vol. Sehr dunkles Rot ohne Purpurtöne. Fleischig, rauchig, röstig - das hört sich nach einem über offenem Feuer gegrillten Steak an. Und ganz verkehrt ist das nicht, denn hier kommt etwas hinzu, was ich häufiger in VKN lese, aber nur selten nachempfinden kann: Blut, oder eher noch rohes Fleisch. Das Steak ist maximal medium rare, kein Wein für Vegetarier 8-)

Daneben ein beträchtliches aromatisches Spektrum, Backplaume und Blaubeere, darunter eine dunkel-erdige Note, darüber subtile florale Töne. Und immer wieder rauchig-röstig, sehr wuchtig, geballt und sogar etwas klotzig, auch süß, sättigend. Glücklicherweise hindert eine frische und feine Säure den Wein am völligen Abgleiten ins Fette.

Einerseits ist der Wein schon sehr komplex und tiefgründig, da tauchen mit jedem Riechen und Schmecken neue Eindrücke auf. Andererseits wirkt er für mich etwas überladen, zu konzentriert und wenig transparent - vielleicht richtet das die weitere Lagerung. Genügend Reserven sind auf jeden Fall da.

Gruß
Ulli
Vorherige

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen