Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:07


Côtes du Rhône-Villages Rasteau

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Don Miguel

  • Beiträge: 426
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 18:01

Re: Cuvee Marc

BeitragMo 20. Dez 2010, 15:18

Chris hat geschrieben:
Don Miguel hat geschrieben:Was mich wundert das dir die Cuvee Marc nicht zugesagt hat. Ich bin leider nie in Genuss gekommen diesen 2007er probieren zu dürfen. Der war sehr schnell ausverkauft.


"Nicht zugesagt" trifft es nicht ganz, meine damalige Kurznotiz lautete: "Satte Frucht und entsprechende Fruchtsüße; gut, aber trinkt sich nicht unbedingt leichtfüßig und flüssig. Keine Komplexität. Zu teuer"! Gab bei mir 88 DMP, aber eben auch 14,90 €, da riss mich das PGV nicht vom Hocker und großes Potential sah ich damals nicht.

Gruß
Don
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 09:56

Hallo zusammen,

schon am Donnerstag hatte ich folgenden Wein geöffnet:

Gourt de Mautens Rasteau 2003 - Jerome Bressy

Dieser Wein hatte mir in einem anderen Jahrgang und auch schon etwas gereifter sehr gut gefallen, so dass ich mir auch mal drei Flaschen des 2003er in den Keller gelegt hatte und nun eine probieren wollte.

In der Nase noch recht zurückhaltend, nach schwarzem Kaffee, tiefschwarzen eingelegten Früchten und leicht würzig. Am Gaumen dann auch dunkle Früchte, keine Schokoladen und Rumtopfaromen, sondern auch hier dunkler intensiver Kaffee. Sehr voluminös, dicht, würzig mit schon gut eingebundenen weichen Tanninen, schwacher Säure und einem langen Abgang. Trotzdem ist dieser Wein noch total verschlossen. Man spürt, dass was in ihm steckt, aber er lässt nichts heraus.

Hier fehlt aktuell die Frische und auf der Scala "Trinkigkeit" hat der Wein momentan ein klare 0. Ich trinke jetzt schon drei Tage an die Flasche hin und musste mit zwischendrin eine Flasche Nebbiolo öffnen, weil ich einen Wein zum Essen trinken wollte :roll: :lol:

Ich hoffe jetzt mal, dass ich den Wein in einem total falschen Zeitraum geöffnet habe, noch nicht genug gereift, aber auch nicht mehr in der Fruchtphase und dass da noch was kommt.

Aktuell treffen die Weine zwar nicht meinen Geschmack, aber trotzdem erwarte ich hier mehr, sonst ist so ein Wein für mich uninteressant, da kann ich auch ein Glas Portwein trinken :roll:
Grüße

Klaus
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 10:12

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Hier fehlt aktuell die Frische und auf der Scala "Trinkigkeit" hat der Wein momentan ein klare 0.


Völlig richtig gesehen! Das wird auch so bleiben, denn der Wein hat längst seine Frische verloren. CdR und CdR Villages ist bis auf ganz wenige Ausnahmen eben nichts zum Hinlegen.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 10:23

Hallo Grenache,


CdR und CdR Villages ist bis auf ganz wenige Ausnahmen eben nichts zum Hinlegen.



erstens hatte ich ja schon gereifte Exemplare dieses Weines (deutlich älter als 7 Jahre) und zweitens kostet dieser Wein ja mal schlappe 30,- € und wir sprechen hier nich von einem 5,- € Alltagswein.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass man so einen Wein, in dieser Preisklasse, die ersten 5 Jahre trinken sollte, oder :?: :o

Kennst du den Wein oder sprichst du generell von CdR ?
Grüße

Klaus
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 11:28

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Du willst mir doch nicht erzählen, dass man so einen Wein, in dieser Preisklasse, die ersten 5 Jahre trinken sollte, oder


Der Preis eines Weines hat mit seiner Lagerfähigkeit absolut nichts zu tun!
Stolzer Preis für einen CdR Villages.

Den Wein kenne ich nicht, das gilt aber generell für CdR. Ich habe einen anderen CdR Villages Rasteau im Keller:
2003 Beau Mistral, Sélection Vieilles Vignes, Cuvée aus Grenache, Mourvèdre und Syrah. Das war mal ein phantastischer Wein, inzwischen ist er über den Zenith. Um es nochmals zu betonen: Die Erfahrung zeigt, daß CdR am besten in den ersten 5 Jahren zu trinken ist und das stammt nicht nur von mir, da gibt es erfahrene Winzer aus der Region, die diese Aussage bestätigen. Weine mit wirklich langer Lagerfähigkeit aus dieser Region wären von Nord nach Süd: Hermitage, Cornas, Ch9dP und Gigondas.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 11:40

Grenache hat geschrieben:Der Preis eines Weines hat mit seiner Lagerfähigkeit absolut nichts zu tun!


Sei mir nicht bös,

da kannst du 3,- € in das Phrasenschwein werfen, aber mehr kann ich mit so einer Aussage nicht anfangen :shock:

Das wär das gleiche, wenn mich einer nach der Lagerfähigkeit eines Rotweines aus dem Trentino fragt und ich habe divese Teroldego und Marzemino im Kopf und antworte, er solle alle in den ersten fünf Jahren trinken, und das wäre theoretisch dann auch nicht falsch.

Hat er aber einen San Leonardo in der Hand, wäre meine Aussage totaler Unfug, da dieser ersr ab 10 Jahren beginnt, Spaß zu machen.

Du wirst doch auch schon mal erlebt haben, dass man in einer Appelation einen Spitzenwein erzeugen kann, diesen aber trotzdem unter dem Namen der Ap. auf den Markt bringt, die sonst nicht für Spitzenqualitäten bekannt ist.

Deine Aussage, ohne den Wein zu kennen, hilft mir deshalb nicht wirklich weiter.
Grüße

Klaus
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 11:47

Hallo Grenache,

das ist übrigens die Aussage eines Händlers, der den Wein u.a. verkauft:

Frankreich - Rhône -
GOURT DE MAUTENS
2004 Rasteau 34.00 EUR

Trinken: jetzt-2020

Ist der Nachfolgejahrgang, aber er gibt ihm doch deutlich mehr als 5 Jahre, nämlich bis 16 Jahre Lagerfähigkeit. Andere gehen noch weit darüber. Scheinbar sehen das noch ein paar Leute anders als du.

Bitte schreib jetzt nicht, dass das ein Händler schreibt, der den Wein verkaufen will und man seine Aussage deshalb nicht ganz ernst nehmen darf, denn gleich vorher: "Das weiß ich selbst"
Grüße

Klaus
Offline

Grenache

  • Beiträge: 393
  • Bilder: 7
  • Registriert: Do 13. Jan 2011, 21:00
  • Wohnort: Oldenburger Land und Central China (Jingdezhen)

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 11:56

Mr. Nebbiolo hat geschrieben:Bitte schreib jetzt nicht, dass das ein Händler schreibt, der den Wein verkaufen will und man seine Aussage deshalb nicht ganz ernst nehmen darf, denn gleich vorher: "Das weiß ich selbst


Schreib ich bestimmt nicht, da ich meine Weine alle bei Winzern, zu denen ich im Laufe der Zeit Vertrauen gefunden habe, direkt kaufe, außer Bordeaux.
Ein CdR nach 16 Jahren taugt nur noch für den Ausguß, der hat manchmal auch Durst. Das darfst du nicht mit Barolo verwechseln.

Gruß, Grenache
There are 2 reasons for drinking: one is when you are thirsty to cure it, the other, when you are not thirsty to prevent it...prevention is better than cure.
Thomas Love Peacock
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 13:00

Hallo Klaus,

ob das mit dem Trinkspaß beim 03er Gourt de Mautens noch besser wird, mag ich nicht beurteilen. Fakt ist aber, dass dieser Wein mindestens seit 2001 zur absoluten Spitze
an der südlichen Rhone zählt und mit einem "normalen" CdR oder CdRV sicher nicht vergleichbar ist. Insofern halte ich die Trinkfenster der Händler, die diesen Wein vertreiben sicher nicht für unrealistisch.
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

Mr. Nebbiolo

  • Beiträge: 882
  • Bilder: 2
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:44
  • Wohnort: Mühldorf

Re: Côtes du Rhône-Villages Rasteau

BeitragSo 30. Jan 2011, 14:09

Hallo Klaus-Peter,

danke für dein posting und deine Einschätzung und vielleicht findet sich ja noch jemand, der den 2003er schon probiert hat.

Ich hatte den 2001er Gourt de Mautens ja letzes Jahr getrunken und der war sowas von g.e.i.l, dass ich mir den 2003 zum probieren gekauft habe. Dem 2001er letztes Jahr, hätte ich noch mindestens 5 Jahre Reife zusätzlich empfohlen, aber dann wäre er ja nur für den Ausguss gewesen :cry: :twisted:
Grüße

Klaus
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen