Aktuelle Zeit: Do 23. Mai 2024, 05:38


Gigondas

nördliche Rhône (Côte Rôtie, Hermitage, Cornas und Co.) und südliche Rhône (Châteauneuf du Pape, Gigondas, Tavel und Co.), Ardeche, Vivarais, Vaucluse und Isere, Côstieres de Nîmes, Provence, Korsika
  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Gigondas

BeitragSo 30. Jan 2011, 18:35

Jaja, das Maison du Vin in Gigondas - daran habe ich auch gute Erinnerungen!! ;)

War zuletzt vor 1,5 Jahren dort und es ist - wie von Grenache beschrieben immer noch alles beim Alten!! Tellerchen existiert noch und die Dame war auch bei uns sehr nett und kompetent. Habe damals direkt bei Saint Cosme gekauft und danach noch dem Maison du Vin einen Besuch abgestattet. Da standen gerade ein paar Kisten Santa Duc Gigondas Tradition 2007 herum - eine war direkt mir!
Toll finde ich auch die Möglichkeit ältere Jahrgänge zu bekommen, ich glaube bis 1999 war einiges vertreten. Da kann man auch schon mal im Urlaub ein paar Flaschen genießen!

Gruß,
Jochen

PS: Hab's glaube ich schon mal erwähnt, das Restaurant direkt daneben (L'Oustalet) ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Gigondas

BeitragMo 31. Jan 2011, 16:45

Achtung Wein aus unserem Programm:

2007 Gogondas "Font des Aieuxs" - Domaine de la Tourade
Dicht, dunkle Farbe, in der Nase dunkle Beeren, etwas Grafit, Tapenade, feine Würze, im Mund sehr kraftvoll, baut richtig Druck am Gaumen auf, dabei kein bisschen ausladend, straff, definiert. Wieder dunkle Beeren, festes, feinkörniges Tannin. Natürlich noch jung, aber macht auch so schon sehr viel Spaß.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4964
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gigondas

BeitragMo 31. Jan 2011, 19:06

Hallo Armin,

ich habe davon 2001, 2003 und 2004 - wie ordnest du dazu den 2007er ein?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: Gigondas

BeitragMo 31. Jan 2011, 23:30

... und ich habe noch ein paar Flaschen 2005er Font des Aieux - bitte noch mit einordnen!! ;) ;)

Danke und Gruß aus der Mainzer Landstraße in die Hamburger Allee,

Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Gigondas

BeitragDi 1. Feb 2011, 13:09

Hallo Torsten

Den 2001er kenne ich leider nicht, 2003 und 2004 konnte ich auf dem Weingut verkosten, wir haben uns damals für den 2004er entschieden, 2003 fand ich etwas breit, leicht alkoholisch, der 2004er hatte mehr Biß und Struktur. 2005 sah ich aber noch etwas besser als den 2004er.

2007 ist für mich bisher der beste "Font des Aieuxs" den ich kosten konnte, vielleicht nicht ganz überraschend, der Jahrgang ist schon sehr gelungen an der Rhone. Was an dem Jahrgang jetzt begeistert ist die unglaublich begeisternde Primärfrucht, die das durchaus vorhandene Tanninpaket freundlich verpackt. Wer gern mal einen richtig kraftvollen Rotwein mag wird hier fündig, ohne dass er deshalb auf Definition verzichten muss. Die Weine machen jetzt natürlich schon ein wenig satt, zu zweit eine Flasche sehe ich aber schon als mit großer Freude machbar an. Wir hatten die halbe Flasche nach einer Flasche Cotes du Luberon Vieilles Vigne aus 2005, was noch einmal eine schöne Steigerung war, die richtige Bettschwere hatten wir dann auch ;) .

Ich bin mir beim 2003er nicht sicher ob er wirklich so toll reifen kann, der kann aber wahrscheinlich auch überraschen, 2004 würde ich jetzt bis 2015 trinken, 2005 kann man sicher noch liegen lassen. Bei 2007 lohnt es zwei Kistchen zu kaufen, eine jetzt trinken, wenn man Lust auf einen echten Powerwein hat, das Zweite liegen lassen und ab 2015 trinken, dann sollte er mehr Eleganz und Finesse zeigen.
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4964
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 15:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gigondas

BeitragDi 1. Feb 2011, 13:28

Hallo Armin,

ich habe das eine oder andere zum Trinken in der Warteschleife liegen, mal schauen, wann sich´s mal passt. So vieles andere noch will gern getrunken sein...

Zwei Kistchen werden es mit Sicherheit nicht, aber vielleicht mal die eine oder andere Flasche. Muss mal durch dein Angebot stöbern bei Gelegenheit. Du führst ja das eine oder andere von mir gemochte...

Werde dich dann mal virtuell besuchen...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

BuschWein

  • Beiträge: 542
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 16:33

Re: Gigondas

BeitragDi 1. Feb 2011, 14:32

Torsten

Der Tipp mit den 2 Kistchen gilt natürlich nicht für Dich, dafür hast Du viel zu viel im Keller liegen ;) .

Schau mal über die deutschen Winzer bei uns, Sachen aus dem Ausland hat Du doch genug in Deinem Keller, eine kleine patriotische Ecke solltest Du Dir auch einrichten ;) 8-) .
Armin
www.gutsweine.com

Dumme Menschen machen immer den gleichen Fehler, intelligente immer Neue ;)
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 11:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gigondas

BeitragDo 3. Feb 2011, 00:18

Habe heute einen schönen, wenn auch noch sehr jungen Gigondas eingeschenkt bekommen:

Bild

Im Gegensatz zu den wenigen, sonst von mir getrunkenen Gigondas, war er sehr viel eleganter. Ich mag zwar grundsätzlich diese etwas rustikaleren Weine aus Gigondas und Vacqueyras, ein wenig Eleganz steht ihnen - wie bei diesem Les Racines zu sehen - aber auch gut. Davon muss ich mir ein paar Flaschen in den Keller legen, in ein paar Jahren dürfte er herrlich sein. Wehmütig denke ich dabei an mein Profilfoto der Dentelles de Montmirail :roll:.
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

susa

Administrator

  • Beiträge: 4163
  • Bilder: 20
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 16:33
  • Wohnort: Niederrhein
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Gigondas

BeitragMo 14. Feb 2011, 09:28

Am Wochenende getrunken

2007 Santa Duc, Gigondas

uns es war fast noch so etwas wie Kindermord; nach zwei Stunden Luft immer noch recht knarziges Tannin, aber ein ganzes Bündel an Aromen: in der Nase Pflaume, Lakritz, Kirsche, Lorbeer und Kräuter, am Gaumen absolut kraftstrotzend, stahlige Eleganz, Mineral und ein langer Abgang. Hat trotz allem riesigen Spaß gemacht, wer's gerne etwas härter, ungezügelter mag, der hat hier seinen Wein.

lieben Gruß
susa
Red wine with fish. Well, that should have told me something.
James Bond in From Russia with Love
Offline
Benutzeravatar

nougat

  • Beiträge: 604
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:45
  • Wohnort: Stuttgart

Re: Gigondas

BeitragMo 18. Apr 2011, 12:58

2001 Santa Duc, Prestige des Hautes Garrigues

Dichtes dunkles kirschrot, Rel. kühle Nase nach Gewürzen, Kräutern und dunklen Früchten. Am Gaumen und vor allem im langen Abgang gesellt sich für mich noch deutlich Bitterschokolade hinzu (für meine Frau nicht). Voller Körper, der von rustikalen Tanninen fest zusammengehalten gehalten wird, die einem noch ordentlich das Zahnfleisch lahmlegen. Dennoch wirkt er auf mich schon reif und macht Spaß durch seine Lebendigkeit und Frische.
Grüße
Martin

Military justice is to justice what military music is to music [Groucho Marx]
VorherigeNächste

Zurück zu Rhône und Provence

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen