Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:26


La Rioja Alta

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 3. Dez 2020, 16:23

Hallo!

Ich hatte 6 Fl. von der 1997er 904 GR und der vermeldete auch schon 13,5%Vol., was mich auch skeptisch und von einem Nachkauf abgehalten hat. Das habe ich dann bereut, denn der Wein war wirklich gut.

Ich behalte bei der 904 GR inzwischen die "kleinen und kühlen Jahrgänge" im Blick, so man sie bei uns überhaupt bekommt. 1998 war z.B. einer meiner Lieblinge, obwohl er nach 10 Jahren erst mal recht säuerlich daher kam.

Von der kühleren Aromatik, die der 01er inzwischen an den Tag legt habe ich ja schon geschrieben.

2011 war in der Rioja ein Hitzejahr, da bleibe ich auch weg. Vor 9 Jahren ging der Trend auch zu alkoholstärkeren Weinen, das hat sich inzwischen ja zumindest etwas gewandelt. LRA ist da einfach sehr "träge".

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 3. Dez 2020, 16:57

Lars Dragl hat geschrieben:Ich behalte bei der 904 GR inzwischen die "kleinen und kühlen Jahrgänge" im Blick, so man sie bei uns überhaupt bekommt.

Welche sind das denn die letzten 10 Jahre so ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Lorne Malvo

  • Beiträge: 279
  • Registriert: Sa 26. Okt 2019, 23:43
  • Wohnort: NRW

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 3. Dez 2020, 17:41

Hallo zusammen,

steht zu hoffen, dass auch wieder kühlere Jahrgänge kommen.
Tendenziell vielleicht 13/14

Da Rioja Alta ein großes Gut ist, kommen ja beizeiten evtl auch kühlere Lagen dazu und finden dann vermehrt den Weg in diesen Wein.
„Weine nicht, weil es vorbei ist, sondern lächle, weil es schön war.“
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 8. Dez 2020, 18:25

Hallo!

Ich habe nochmals nach meinen verbleibenden Flaschen von der LRA V. Ardanza 2010 gesehen, um mir die Nummerierung mal genauer zu betrachten. Es gibt sichtbar die auf dem Rioja-"Siegel" unter dem Rückenetikett und zusätzlich eine Lasernummerierung am am Flaschenhals. Die Nummern dieser Flaschen haben sich jeweils nicht groß von denen unterscheiden, die ich noch im Altglas hatte. "Leider" musste ich jedoch einen undichten Korken feststellen. Es hatte unter einer Kapsel herausgesuppt. Diese Flasche war wieder außergewöhnlich gut, was mich zur Schlussfolgerung bringt, dass die Flaschen mit einem schlechteren Korken einfach schon weiter in der Entwicklung sind. Die bisher beste Fl. dieses Weins, hatte ebenfalls einen auffälligen Längsriss im Korken, welcher aber noch nicht so weit durch ging, wie bei der letzten Fl..

Ich glaube also, dass es durchaus nicht dumm sein könnte, von diesem Wein zu kaufen und ihn noch einige Jahre einzulagern. Gilt natürlich nur, wenn man Korkglück hat.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 8. Dez 2020, 18:43

Lars Dragl hat geschrieben: Ich glaube also, dass es durchaus nicht dumm sein könnte, von diesem Wein zu kaufen und ihn noch einige Jahre einzulagern.

Das denke ich sowieso auch. Wobei ich mich auch eher zu den Altweintrinkern zählen würde.
Ich trinke von Rioja Alta ja nicht nur die Ardanza & Arana sondern oft und gerne auch die Crianza; also den Alberdi.
Da kann ich mich noch genau an den Jahrgang 2009 erinnern, der unheimlich lange gebraucht hat, bis die Weine mal richtig gut geschmeckt haben. Und wenn ich so nachdenke waren es die letzten Flaschen die mich so richtig begeistert haben ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragSo 3. Jan 2021, 19:12

Hallo!

Gerade im Glas La Rioja Alta Gran Reserva 904 1995.

Meine letzte Fl. von dem Wein und ich hatte eigentlich nicht sehr hohe Erwartungen, weil die beiden vorhergehenden Fl. nicht so ganz überzeugten. Doch diese Fl. glänzt wieder, wenn auch bereits auf dem absteigenden Ast.

Erstaunlich dunkles Granatrot mit mahagonibraunem Rand. Offene Nase nach roten Johannisbeeren, Zedernholz, Kiefernnadel, Minze, Karamell, Mokka, Sattelleder und Gewürze. Im Mund leichtfüßig, komplex und tief. Im Antrunk noch fruchtige Assoziationen, in der Mitte des Gaumen dann ätherisch und leicht spröde, und ganz hinten raus sogar etwas wegtrocknend. Wäre vor fünf Jahren noch besser gewesen, doch heute passt er mir auch sehr gut in den Kram.

Grüße

Lars
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 20:58

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 23. Aug 2021, 15:08

Hallo,

ich habe noch je 4 Flaschen Vina Ardanza 2012 und Vina Ardanza 2010 Seleccion Especial
im Keller. Was meint ihr? Sind die Weine trinkreif und wie lange sollte ich den Wein dekantieren bzw.
atmen lassen bevor ich ihn zum trinken ausschenke? Ist dekantieren überhaupt zu empfehlen?

Danke
Grüße Meggi
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2475
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 14:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 23. Aug 2021, 15:39

Hallo Meggi,

vor 2 Wochen hatte ich den 10er und 01er in einem Flight. Der 10er kam mir noch recht jung vor, der 01er hingegen war auf dem Punkt. M.E. kannst Du dem 10er noch etwas Zeit geben.

Grüße

Hartmut
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 23. Aug 2021, 16:45

Hallo Meggi!

Vom 10er habe ich mich dann doch noch eingedeckt, werde den Wein aber die nächsten 5-7 Jahre nicht anrühren. Möglicherweise ist das deutlich länger, als Hartmuts "etwas Zeit". Den 12er habe ich noch nicht getestet, weil mich der hohe Alk. abschreckt. Bitte opfere dich doch für uns und berichte :)

Mir kommt es so vor, als ob die Weine seit dem 2001er länger brauchen um sich ganz zu zeigen. Ich bin beim Ardanza aber nicht so der Kenner.

Grüße

Lars
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 23. Aug 2021, 18:02

Lars Dragl hat geschrieben:Vom 10er habe ich mich dann doch noch eingedeckt, werde den Wein aber die nächsten 5-7 Jahre nicht anrühren.

So ging's mir beim 2009er. Der braucht immer noch
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen