Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:46


La Rioja Alta

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 14. Jun 2022, 05:30

Fasano hat geschrieben:In wenigen Wochen die zweite Flasche La Rioja Alta Ardanza 2015: Welch eine Enttäuschung, einfach nur mainstream, flach, neue Eiche, wenig Säure, polliert, keine Kanten, austauschbar.


Es scheint tatsächlich, wie in einem anderen Fad einmal behauptet wurde, nur gute Flaschen, keine guten Weine zu geben. O.g. Rioja als 2015er zeigte sich im letzten Herbst und diesem Frühjahr von der Seite, die ich erwartet habe, nachdem ich ihn als 2012er in einem spanischen Restaurant in Hamburg vor 3 Jahren kennengelernt hatte.
Ggfs. Flaschenvarianzen ?

Viele
Georg
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: La Rioja Alta

BeitragSo 2. Okt 2022, 09:19

Rioja Gran Reserva "904" 2007 (La Rioja Alta) 13,5%Vol. Ganz typische Nase einer Rioja Gran Reserva: deutlich vom amerikanischen Holz gezeichnet, Vanille, balsamisch, Pfeifentabak, mürbe Johannisbeerfrucht. Im Gaumen dann überraschend, ich hatte nach dem Naseneindruck mit einem deutlich gereiften Wein gerechnet, aber weit gefehlt: die Frucht ist frisch, fast noch knackig, dazu lebendige Säure; auch noch deutlich spürbares feinsandiges Tannin, schwungvoll und elegant. Großartig. Hinterlässt den Eindruck, dass der ganz mühelos nochmal 15 Jahre machen wird.

Gruß
Ulli
Offline

Michl

  • Beiträge: 1208
  • Registriert: Di 22. Okt 2013, 18:04

Re: La Rioja Alta

BeitragSo 2. Okt 2022, 12:23

Vielen Dank für deine Wasserstandsmeldung, Ulli.

UlliB hat geschrieben:Großartig. Hinterlässt den Eindruck, dass der ganz mühelos nochmal 15 Jahre machen wird.


Ich habe noch mehrere Jahrgänge des Weins aus den 0er-Jahren zurück bis 2001 im Keller und bin auch ganz entspannt, was das Alter angeht (aber sehr gespannt auf die Entwicklung, insbesondere des 01ers).
Für mich gilt das auch für die Topqualitäten von Marques de Murrieta, insbesondere den Ygay. Die altern ganz wunderbar (die Gran Reservas des Tondonia kenne ich nicht, vermute angesichts meiner Erfahrungen mit dem einfachen Reserva aber hier größere Varianzen)
Wenn der 904er aber auch noch in die Preisregionen abdriftet, in denen andere Weingüter sich mittlerweile positionieren (gerade auch der Ygay, der irgendwann in den 0er Jahre ja plötzlich exorbitant teuer wurde), dann war's das für mich mit dem Thema Top-Rioja neben einigen anderen Regionen halt auch.
Viele Grüße

Michl
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: La Rioja Alta

BeitragSo 2. Okt 2022, 13:12

Michl hat geschrieben:Wenn der 904er aber auch noch in die Preisregionen abdriftet, in denen andere Weingüter sich mittlerweile positionieren (gerade auch der Ygay, der irgendwann in den 0er Jahre ja plötzlich exorbitant teuer wurde), dann war's das für mich mit dem Thema Top-Rioja neben einigen anderen Regionen halt auch.

Für den 2007er hatte ich vor einigen Jahren ca. 35 Euro bezahlt. Der aktuell verfügbare Jahrgang scheint der 2011er zu sein, den gibt's bei mehreren Händlern für knapp 45 Euro. Bist du bei Lobenberg Stammkunde mit genügend Umsatz, bekommst du den 11er noch für 39,60 €.

Lobenberg hat auch schon den 2015er gelistet, der nächstes Jahr Anfang März erscheint. Zu 55 € regulärem Preis (49,50 € für die Stammkunden) - die Richtung scheint auch da leider ganz klar nach oben zu gehen. Allerdings: für qualitativ vergleichbaren Bordeaux muss man ähnlich tief in die Tasche greifen, mindestens. Von Burgund wollen wir da lieber gar nicht reden. Und im Piemont driften die wirklich guten Weine auch schon in dreistellige Bereiche ab :cry:

Gruß
Ulli
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragSo 2. Okt 2022, 17:37

Hallo beisammen und danke an Ulli für die VKN!

Meine 07er 904 GR bleiben dann wohl noch etwas zu und ich trinke weiter die 01er. Von Vina Arana und Ardanza finde ich den Jahrgang 08 gerade richtig stark. War ein kühles Jahr und die Weine sind schön frisch ohne je dünn zu wirken.

LRA ist anscheinend gerade in Mode, aber die Preiserhöhungen muss man bei den Stückzahlen wohl auch erst auf Dauer durchbekommen. Man stolpert zumindest immer wieder über gute Angebote und der Jahrgang 2011 für die 904 ist schon recht lange der aktuell (und bleibt es wohl noch länger).

Mein erster Jahrgang 904 war 1995 zu 25€. Für den 2001 habe ich 30€ bezahlt und der 2010 hat genau so viel gekostet. Das waren jetzt lange sehr fair kalkulierte Weine und eine Preissteigerung ist absolut gerechtfertigt. LRA hat aber auch gerne mal das Pech, ihre 904 GR aus guten Jahre während irgend welcher Krisen auf den Markt zu bringen. Mal sehen wie es mit dem 15er wird. Sieht so aus, als sei das der nächste Jahrgang und mir wäre Recht, wenn dann die Krisen mal ein Päuschen machen könnten.

Herzliche Grüße

Lars
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 3. Okt 2022, 05:45

UlliB hat geschrieben:Rioja Gran Reserva "904" 2007 (La Rioja Alta) 13,5%Vol.


Vielen Dank Ulli für die Notiz, aus der ich lesen kann, dass man diesem Wein tatsächlich viel Zeit geben kann oder eher sollte. Denn der dieses Jahr zum Vergleich mit Res. Ardanza 15 und GR Ardana 14 probierte 2010er zeigte sich so zugeknöpft, dass er wohl frühestens in 5 Jahren nochmal den Weg in´s Glas finden wird.

P.S.: Das Thema "Preissteigerungen" bei liebegewonnenen Kredenzen gipfelte bei mir mit den verschieden Lagenweinen von Burlotto, die ich beginnend mit dem 1998er einmal für umgerechnet ca. € 20 erworben hatte.
Selbst die 2005er/2006er etc. gab´s seinerzeit noch für freundliche 28-35 €. Hab´s jüngst nicht mehr verfolgt:
Ist man nun bereits dreistellig ? Hilft nix, die Reise geht weiter, die nächsten Aufsteiger warten bereits ;) .

Schönen Feiertag...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4517
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 18:27

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 3. Okt 2022, 09:53

Rotundweiss hat geschrieben:Vielen Dank Ulli für die Notiz, aus der ich lesen kann, dass man diesem Wein tatsächlich viel Zeit geben kann oder eher sollte.
Kann ja, sollte nein - der ist schon trinkreif, sofern man sich an etwas Tannin nicht stört. Mir hat der so schon sehr gefallen.
Das Thema "Preissteigerungen" bei liebegewonnenen Kredenzen gipfelte bei mir mit den verschieden Lagenweinen von Burlotto, die ich beginnend mit dem 1998er einmal für umgerechnet ca. € 20 erworben hatte.
Selbst die 2005er/2006er etc. gab´s seinerzeit noch für freundliche 28-35 €. Hab´s jüngst nicht mehr verfolgt:
Ist man nun bereits dreistellig ?
Aber hallo! Das günstigste Angebot für den Monvigliero 2018, das ich gesehen habe, lag bei knapp 200 Euro die Flasche, im Handel findet man den Wein jetzt auch schon für knapp 300. Cannubi liegt ähnlich, Casteletto ist noch etwas teurer, dagegen ist die Lagencuvée Acclivi für etwa 100 Euro weniger als für den Monvigliero schon ein echtes Schnäppchen :lol:

Da ist selbst die Gran Reserva 890 von LRA noch vergleichsweise günstig...

Gruß
Ulli
Offline

Rotundweiss

  • Beiträge: 206
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 16:43
  • Wohnort: Niedersachsen

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 3. Okt 2022, 10:24

Sorry Ulli, war von mir missverständlich ausgedrückt. Die m.E. noch fehlende Trinkreife war auf meine diesjährige Erfahrung mit dem 2010er bezogen. Da wird/sollte noch mehr kommen...

Bzgl. Burlotto: Sagenhaft :o Der 1998er wurde mir seinerzeit von Freunden, die das Weingut besucht hatten, mit den Worten gereicht: "Probier ´mal, kennt keiner, ist aber ziemlich gut...". Wie wahr... :!:
Offline

weinaffe

  • Beiträge: 1216
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 13:19
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 3. Okt 2022, 14:28

Das Thema "Preissteigerungen" bei liebegewonnenen Kredenzen gipfelte bei mir mit den verschieden Lagenweinen von Burlotto, die ich beginnend mit dem 1998er einmal für umgerechnet ca. € 20 erworben hatte.
Selbst die 2005er/2006er etc. gab´s seinerzeit noch für freundliche 28-35 €. Hab´s jüngst nicht mehr verfolgt:
Ist man nun bereits dreistellig ?
Aber hallo! Das günstigste Angebot für den Monvigliero 2018, das ich gesehen habe, lag bei knapp 200 Euro die Flasche, im Handel findet man den Wein jetzt auch schon für knapp 300. Cannubi liegt ähnlich, Casteletto ist noch etwas teurer, dagegen ist die Lagencuvée Acclivi für etwa 100 Euro weniger als für den Monvigliero schon ein echtes Schnäppchen :lol:



Gruß
Ulli[/quote]

Hallo Ulli,

die Preissteigerungen bei Burlotto sind wirklich extrem ärgerlich. Wenn man allerdings beim Weinhändler seines Vertrauens als "Dauerabnehmer" :lol: von Burlotto-Barolos gelistet ist, erhält man die Weine -in homöopathischer Flaschenanzahl natürlich :( , zu noch halbwegs vernünftigen Preisen. Für den 2018er Acclivi und den 2018er Castelletto habe ich jeweils 58 EURO und für Monvigliero und Cannubi aus dem gleichen Jahr jeweils 65 EURO gelöhnt.

LG
Bodo
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 561
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: La Rioja Alta

BeitragDo 12. Jan 2023, 19:02

Hallo,

in den letzten Wochen hatte ich drei Fl. Vina Ardanza 2008 und fand den Wein nach einer Std. in der Karaffe stets ganz hervorragend. Die letze Fl. konnte auch gegen eine etwas forderndere GR 904 aus 2001 gut bestehen und wurde bei einem Abend mir Freunden auch schneller leer. Wer davon hat, sollte jetzt jedenfalls mal eine aufziehen. Nicht zu viel Holz, wunderbar traditionell und trotzdem fein; ehre kühl, rotfruchtig und in diesem offenherzig-transparenten Stil, der nur mit echter Tiefe in den Aromen funktioniert. Keine ganz große Sache, aber doch viel Spaß im Glas. Kann mir nicht vorstellen, dass der noch besser wird.

Herzliche Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen