Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 14:08


La Rioja Alta

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Meggi

  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 17. Sep 2020, 21:58

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 24. Aug 2021, 09:47

Hallo,

danke für eure Einschätzung. Dann werde ich den gute Stücken noch ein paar Jährchen gönnen.
Wobei sicher eine der 2010er Flaschen im Lauf des Jahres meiner Neugier zum Opfer fallen wird :P

Güße Meggi
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 24. Aug 2021, 11:03

harti hat geschrieben: ... der 01er hingegen war auf dem Punkt.


Hallo Harti,

auf dem Punkt heißt aber nicht, dass er schon weg muss :?: :?:

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline
Benutzeravatar

harti

  • Beiträge: 2482
  • Bilder: 11
  • Registriert: Mo 9. Aug 2010, 15:49
  • Wohnort: Deutschland

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 24. Aug 2021, 12:07

Dilbert hat geschrieben:
harti hat geschrieben: ... der 01er hingegen war auf dem Punkt.


Hallo Harti,

auf dem Punkt heißt aber nicht, dass er schon weg muss :?: :?:

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

auf gar keinen Fall, der hält noch lange durch!

Grüße

Hartmut
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 17:33

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 24. Aug 2021, 12:52

Danke! Das hört sich gut an! Wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen!

Gruß von der heute mal sonnigen Nahe!
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 812
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 23:18

Re: La Rioja Alta

BeitragDi 28. Dez 2021, 21:59

Auch ein Vina Ardanza Reserva 2001 kam zu Weihanchten ins Glas.

Dunkelrot fast schwarz und noch immer ohne Reiferand.
Ein kräftiges Bouquet nach roten und schwarzen Waldbeeren, Kirchen, Kräutern, gerösteten Mandeln, Rötaromen, und Edelholz. :mrgreen:
Am Gaumen wieder kräftig, mittlerer Körper und mit einer jugendliche wirkenden etwas spitzen Säure. Diese passt ganz wunderbar zu den roten und schwarzen Früchten sowie den Kräuteraromen und dem Espresso, den Zedern und den Edelholz. Dazu die seidigen und grippen Tanninen. Der Wein hat Schmelz, Tiefgang und Finesse. Ein ständiges Wechselspiel am Gaumen, ist facettenreich und spannend zugleich. :mrgreen:
Am Gaumen dann ein langer Abgang, der das herrliche Spiel Revue passieren ließ.

Für mich war das der beste Wein an Weihnachten 2021, 95 FW Punkte. Zum Glück hab ich noch ein paar Flaschen davon. ;) :mrgreen:
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

UlliB

  • Beiträge: 4538
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 19:27

Re: La Rioja Alta

BeitragSa 5. Feb 2022, 11:01

Manchmal darf es auch Rioja sein, und wenn der so wie dieser hier ist, gerne auch öfter:

Gran Reserva "904" 2010 (La Rioja Alta) 13,5%Vol. Transparentes, minimal trübes Granatrot. Intensive, ungemein typische Nase eines lange fassgelagerten Rioja, mürbe Rotfrucht und balsamische Noten, Zigarrenkiste, völlig offen. Die Aromatik setzt sich im Gaumen fort, hier treten noch florale Noten hinzu (getrocknete Blüten) und ein Hauch Kampfer, und im langen Abgang schließlich Lanolin; die aromatische Vielschichtigkeit ist schon beeindruckend. Kein bisschen Süße, auch keine Fruchtsüße, lebendige Säure, für 13,5% eher schlank, elegant, straff, aber ohne Härte.

Kann man jetzt trinken, dürfte aber noch lange auf dem Niveau bleiben. Ein echter Klassiker, wrklich toll!

Gruß
Ulli
Offline
Benutzeravatar

vanvelsen

  • Beiträge: 969
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mi 3. Nov 2010, 11:22
  • Wohnort: Windisch
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: La Rioja Alta

BeitragSa 5. Feb 2022, 11:35

UlliB hat geschrieben:Manchmal darf es auch Rioja sein, und wenn der so wie dieser hier ist, gerne auch öfter:

Gran Reserva "904" 2010 (La Rioja Alta) 13,5%Vol. Transparentes, minimal trübes Granatrot. Intensive, ungemein typische Nase eines lange fassgelagerten Rioja, mürbe Rotfrucht und balsamische Noten, Zigarrenkiste, völlig offen. Die Aromatik setzt sich im Gaumen fort, hier treten noch florale Noten hinzu (getrocknete Blüten) und ein Hauch Kampfer, und im langen Abgang schließlich Lanolin; die aromatische Vielschichtigkeit ist schon beeindruckend. Kein bisschen Süße, auch keine Fruchtsüße, lebendige Säure, für 13,5% eher schlank, elegant, straff, aber ohne Härte.

Kann man jetzt trinken, dürfte aber noch lange auf dem Niveau bleiben. Ein echter Klassiker, wrklich toll!

Gruß
Ulli


Das ist ein MUST Have - jedes Jahr. Grandiose Qualität zu einem absolut überschaubaren Preis. Kommt bei mir jedes Jahr in den Keller.

Gruss, Adrian
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 12:54

Re: La Rioja Alta

BeitragSo 5. Jun 2022, 14:09

2010 La Rioja Alta S.A. Gran Reserva 904, Rioja DOCa, Spain

Erdige Aromen von getrockneten roten Früchten, schöne Rioja typische Kirsche, ohne jegliche offensichtliche Reife. Eine Mischung aus sehr rassiger Säure und fleischiger Frucht ist meiner Meinung nach etwas aus der Balance und überwiegt bei der spitzen Säure. Der Wein zeigt Aromen von erdigen Kirschen und getrockneten roten Johannisbeeren. Vielleicht braucht er noch ein paar Jahre, bis alles besser Zusammengeht. Heute fand ich, dass es dem Rioja Alta an Harmonie gemangelt hat, das war mir dann doch zu Wild. Vor 3 Jahren hatte ich eine Flasche des 2005ers die mir wesentlich ausgewogener vorkam.

91P
Offline

Fasano

  • Beiträge: 176
  • Registriert: Fr 17. Feb 2012, 12:43

Re: La Rioja Alta

BeitragSa 11. Jun 2022, 20:09

In wenigen Wochen die zweite Flasche La Rioja Alta Ardanza 2015: Welch eine Enttäuschung, einfach nur mainstream, flach, neue Eiche, wenig Säure, polliert, keine Kanten, austauschbar. Das Traditionsweingut passt sich an....Echt schade. 2012 werde ich nachkaufen. Den nächsten Jahrgang erst durch Probeflaschen testen.
Offline
Benutzeravatar

maha

  • Beiträge: 1188
  • Bilder: 3
  • Registriert: Di 18. Jun 2013, 15:56
  • Wohnort: FFM

Re: La Rioja Alta

BeitragMo 13. Jun 2022, 14:49

Ich hatte vor kurzem Bikana Reserva 2010. Deine Beschreibung könnte auch hier passen. Ich hatte gehofft daß sich das Holz nach 12 Jahren etwas besser integriert, aber das war Möbelhaus pur. Dazu eine fast schon penetrante Süße, ebenso wenig Säure und auch sehr mainstreamig.
Mag sein dass sich meine Geschmäcker mittlerweile in eine andere Richtung entwickeln, aber ich war froh dass das meine letzte Flasche war. :?

Gruss
Marko
Der schönste Sport ist der Weintransport!
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen