Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:54


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Online
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragSa 8. Mai 2021, 09:02

Nora hat geschrieben:Ein ungemein frischer und trinkiger Wein

finde ich total spannend.
Mein 2009er hat schon vor Jahren Selbstmord gemacht
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rioja

BeitragSa 8. Mai 2021, 09:18

Hallo Gerhard,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich war auch sehr überrascht, da ich mir nicht mehr allzu viel versprochen hatte. Ich bin eher mit der Idee an den Wein rangegangen "mal gucken, ob der noch was bringt". Ich hatte allerdings auch nur 6 Flaschen und die mit entsprechendem Abstand getrunken, so dass ich die Entwicklung des Weins nicht sonderlich konstant verfolgt habe. Die Erfahrung war letztendlich positiv. Nachfolgejahrgänge hatte ich dann nicht mehr.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Rioja

BeitragMo 30. Aug 2021, 11:28

Hallo allerseits,

gestern gab es zum klassischen Rindergulasch mit Semmelknödeln (eigentlich gefühlt ein Herbst- oder Winteressen - aber wenn das Wetter es nicht anders will ... :roll: ) diesen Kollegen:

Muga, Seleccion Especial, Reserva 2005

Duftige Nase. Gute Struktur angenehme Säure noch leichte Tannine. Im Mund sehr saftig, ein wenig Leder, Tabak auch Zedernholz, dann Kirschen und eine schöne reife Süße. Der Wein ist nun in Würde gealtert und bereitet sehr viel Trinkspaß. Besser wird er nicht mehr, sollte aber noch ein paar Jahre auf diesem Niveau aushalten!

Das war nun meine letzte Flasche! :cry: Die fünf oder sechs, die ich mal hatte, habe ich allesamt im Interspar in Schwaz gekauft. Damals reduziert zu einem Preis von unter 20 EUR! ;)

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rioja

BeitragMo 30. Aug 2021, 21:44

Hallo Jochen,
vielen Dank für die Notiz!
Nach dem Lesen dachte ich mir, diesen Wein kennst du doch und habe gleich mal meinen Keller durchsucht. Und ich habe tatsächlich noch eine Flasche von 2010 gefunden. Da werde ich wohl nach deinen Anmerkungen noch ein bisschen warten.

VG, Nora
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Rioja

BeitragMi 1. Sep 2021, 10:03

Hallo Nora,

ich glaube das sollte kein Thema sein.
Die Seleccion Especial gehört zwar meiner Meinung nach nicht zu den hyperklassischen Weinen der Rioja, aber trotzdem ist das auch ein Kandidat für die lange Reifung.
Wie so oft war die letzte Flasche die Beste - würde den 2005er so bei 92-93 Punkten einordnen.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

nahebub

  • Beiträge: 126
  • Registriert: Do 6. Nov 2014, 23:31

Re: Rioja

BeitragMo 22. Nov 2021, 23:29

Am Wochenende hatte ich den Vina Bosconia 2004 über mehrere Tage im Glas. Rote Früchte, die Tannine sind gut eingebunden, frische Säure, guter Druck und mittlere Länge. Schmeckte mir sehr gut & kann noch lange laufen.
Online
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragMo 24. Jan 2022, 15:41

Dieser Tag im Glas Ramon Bilbao Vuelo Plus Ultra Reserva 2010
Dieser eher hochtrabende Name soll wahrscheinlich eine besondere Qualität unterstreichen - tut er ab nicht.
Der Geruch ist durchaus ansprechend, fruchtig & holzwürzig. Am Gaumen dann auch gut, ansprechende Säure,
bischen Tannine, rote Früchte - aber leider sehr kurz.
Er bricht ziemlich bald ab und hinterlässt eine ziemliche Leere im Mund
Mit einem nachhaltigerem Abgang und etwas kräftiger Struktur wäre es ein sehr interessanter Wein
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rioja

BeitragSo 13. Feb 2022, 21:55

Rote Spanier sind mir in den letzten Jahren nur noch selten ins Glas gekommen. Heute ist es mal wieder so weit:

Bild

Ralf Gundlach hat die Crianza von Vina Otano für um die 6 Euro aufgetan. Angesichts dieses Kurses kann man überhaupt nicht moppern; im Discounter/Supermarkt gibt es für 5,99 in aller Regel weit schlechtere Qualitäten. Aber zum aktuell bei neunweine geforderten Preis von 12,89 kenne ich eine Menge für mich spannendere Rotweine (vornehmlich solche aus Österreich, aber auch etliche aus Deutschland) - ich fürchte, auch in Zukunft wird Spanien bei mir keine größere Baustelle werden...

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rioja

BeitragMi 30. Mär 2022, 20:02

Bernd Schulz hat geschrieben:....ich fürchte, auch in Zukunft wird Spanien bei mir keine größere Baustelle werden...


Was geht mich mein Geschwätz vom Februar an? Dieser kleine Rioja mit Öko-Zertifikat kostet regulär nur 6,50 und ist durchaus ein Nachkaufkandidat:

Bild

Bei Freunden hatte ich schon mal den 2018er Ijalba Tempranillo im Glas. Auch der hat seinerzeit einen unerwartet guten Eindruck auf mich gemacht. Meine nächste Bestellung bei "La Farmacia" wird wohl nicht allzu lange auf sich warten lassen: kostenfreie Lieferung ohne Mindestbestellwert, kein Ärger mit irgendeinem Versandunternehmen - für mich ist das ein Service, auf den ich nur gewartet habe!

Herzliche Grüße

Bernd
Offline

Bernd Schulz

  • Beiträge: 6518
  • Registriert: Sa 11. Dez 2010, 23:55

Re: Rioja

BeitragMo 4. Apr 2022, 20:57

Gerade ist der nächste von La Farmacia gelieferte Spanier fällig:

Bild

Meine kurze Google-Recherche hat ergeben, dass Mazuelo ein spanisches Synonym für Carignan darstellt. Sortenrein ausgebaut ausgebaut findet man so etwas in Spanien wohl nur sehr selten; insofern handelt es sich hier schon um eine kleine Rarität - und der Wein ist so beschaffen, dass ich Lust darauf bekomme, noch weitere Azabache-Produkte zu probieren....

Herzliche Grüße

Bernd
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen