Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 09:34


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Rioja

BeitragFr 5. Mär 2021, 09:53

LaVo hat geschrieben:...Vina Arana Gran Reserva 2012, La Rioja Alta, ... Was würdet ihr empfehlen (die VK-Notizen haben meine Vorfreude ja etwas geschmälert, aber mal schauen)?


Hallo!

Genau, schau einfach mal. Sollte dir der Wein nämlich schmecken, dann kannst du ihn heute noch nachkaufen, aber in 5 Jahren wohl eher nicht mehr.

Ich hatte seitdem nichts mehr davon und gehe davon aus, dass der Wein, vor allem zu einem guten Essen, auch heute schon Freude spenden dürfte. Meine Flaschen bleiben aber auch noch einige Jahre zu.

Grüße

Lars
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Rioja

BeitragFr 5. Mär 2021, 15:45

Vielen Dank für eure sehr hilfreichen Antworten!
Ich denke, ich lasse die Flasche noch ein paar Jahre liegen. Ich wäre, wenn ich das so lese, wohl wieder nicht sehr begeistert von einem Rioja. Ich hatte in letzter Zeit leider hin und wieder deutlich zu junge Weine (mit Ansage) im Glas, dafür ist es auch echt viel Geld.
Werde zu meinem spanischen Abend einen anderen Roten suchen, habe noch ein paar Möglichkeiten. Als Weißen gibt es für mich zum ersten Mal einen Priorat. Werde berichten.
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragFr 5. Mär 2021, 16:02

Normalerweise würde ich sagen probiere einen äteren Jahrgang zu bekommen. Auch wenn der etwas mehr Geld kostet. Und probiere ihn dann. Dann siehst du ja, ob dir der Stil gefällt.
Nur geht das bei diesem Wein nicht, da der Stilwechsel erst beim Jahr 2012 begonnen hat.
Wenn du einfach nur einen Rioja suchst der dir schmecken könnte, dann probiere mal einen Alberdi.
Ist Crianza (wird als Reserva in Deutschland vermarktet). 2015 kann schon ganz gut zu trinken sein.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Rioja

BeitragFr 5. Mär 2021, 18:20

austria_traveller hat geschrieben: Wenn du einfach nur einen Rioja suchst der dir schmecken könnte, dann probiere mal einen Alberdi.
Ist Crianza (wird als Reserva in Deutschland vermarktet). 2015 kann schon ganz gut zu trinken sein.

Super, vielen Dank für den Tipp, das hilft mir sehr dabei, mal was Gutes zum besseren Zeitpunkt zu trinken!
Gleich um die Ecke ist Silkes Weinkeller, war den Wein sofort abholen. Mir wurde zudem der "La Fundación Reserva" 2015 empfohlen (den ich zum "Testpreis" von knapp 9 Euro bekommen habe).
Ich nehme an, dass ich eher Bordeaux- als Burgunder-Gläser nehme?
Offline

bordeauxlover

  • Beiträge: 439
  • Registriert: Mi 23. Jan 2013, 19:31
  • Wohnort: Bonn

Re: Rioja

BeitragFr 5. Mär 2021, 19:02

Hallo LaVo,

als ich La Rioja Alta dank des Forums entdeckt habe, habe ich bei dem Vina Aranja Reserva anfangs rumexperimentiert: Riedel Bordeaux, Riedel Burgunder, Gabriel-Glas. Ich fand die Unterschiede dramatisch! Mein klarer Favorit war damals das Burgunderglas. La Rioja Alta trinke ich seither nur noch aus diesem Glas. Ist aber Geschmackssache. Vergleichen könnte sich aber lohnen.

Schöne Grüße
Armin
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Rioja

BeitragFr 5. Mär 2021, 19:12

bordeauxlover hat geschrieben:Hallo LaVo,
als ich La Rioja Alta dank des Forums entdeckt habe, habe ich bei dem Vina Aranja Reserva anfangs rumexperimentiert: Riedel Bordeaux, Riedel Burgunder, Gabriel-Glas. Ich fand die Unterschiede dramatisch! Mein klarer Favorit war damals das Burgunderglas. La Rioja Alta trinke ich seither nur noch aus diesem Glas. Ist aber Geschmackssache. Vergleichen könnte sich aber lohnen.
Schöne Grüße
Armin

Hallo Armin! Ich habe Zalto-Gläser (Universal, Bordeaux und Burgund). Werde das morgen auch mal durchtesten! Danke für den Tipp!
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragSa 6. Mär 2021, 08:03

LaVo hat geschrieben:Mir wurde zudem der "La Fundación Reserva" 2015 empfohlen

Zusätzlich hoffe ich doch ?
Ich kenne den Wein zwar nicht, aber der Alberdi ist für mich der Rioja mit dem besten PLV

LaVo hat geschrieben:Ich nehme an, dass ich eher Bordeaux- als Burgunder-Gläser nehme?

Würde ich schon sagen
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Judo

  • Beiträge: 207
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:50
  • Wohnort: Bayern

Re: Rioja

BeitragSa 6. Mär 2021, 18:24

Aus kleineren Gläsern präsentieren sich die Weine in der Regel etwas frischer. Wäre auf jeden Fall mein erster Versuch, klassische Rioja und Sangiovese behandle ich da gleich. Wennder Wein dann scheinbar unauffällig ist, kann man ja mal aufs Goldfischglas wechseln und sehen, wie ihm das bekommt.
Offline

LaVo

  • Beiträge: 118
  • Registriert: Do 31. Dez 2020, 21:32
  • Wohnort: Wuppertal

Re: Rioja

BeitragSa 6. Mär 2021, 23:00

austria_traveller hat geschrieben: Zusätzlich hoffe ich doch ?

Ja, da hatte ich mich falsch ausgedrückt ;)

Vina Alberdi, La Rioja Alta, 2015

Vielen Dank für die Empfehlung, Gerhard! Der Abend war sehr chaotisch und stressig (waren sehr spät unterwegs und haben kleine Kinder), so dass ich vor dem Essen den Wein nicht mal in Ruhe verkosten konnte. Ich habe zu Beginn einen kleinen Schluck aus dem Bordeaux- und aus dem Burgunder-Glas auf die Schnelle verkostet, wobei mir der Wein aus dem Burgunder-Glas deutlich besser gefallen hat. Im Bordeaux-Glas wirkte er deutlich "komprimierter", dichter und weniger fein. Im Burgunder-Glas war der Wein demhingegen deutlich weicher und im Abgang war eine schöne, leichte Säure vorhanden, die dem Wein sehr gut tat. Bin bei Weinen mit >14% immer sehr skeptisch, aber hier waren die 14,5% nicht so zu spüren, der Alkohol war sehr gut eingebunden. Da ich den Wein mit dem Essen getrunken habe, tue ich mich gerade schwer mit genauen Geschmacksnoten . Es war aber eine tolle Überraschung (und das für ca. 15 Euro). Richtig gutes PLV. Werden auf jeden Fall ein paar Flachen nachkaufen. Denke, dass er in drei Jahren noch deutlich besser zusammen sein wird, aber auch schon heute sehr stark.

Judo hat geschrieben:Aus kleineren Gläsern präsentieren sich die Weine in der Regel etwas frischer. Wäre auf jeden Fall mein erster Versuch, klassische Rioja und Sangiovese behandle ich da gleich. Wennder Wein dann scheinbar unauffällig ist, kann man ja mal aufs Goldfischglas wechseln und sehen, wie ihm das bekommt.

Leider habe ich den Beitrag erst gerade gesehen. Werde es beim nächsten Mal mit dem deutlich kleineren universal-Glas probieren.
Offline

Nora

  • Beiträge: 591
  • Registriert: So 28. Mär 2021, 10:20
  • Wohnort: Kühlungsborn

Re: Rioja

BeitragSa 8. Mai 2021, 08:29

Erstaunlich, wie sich dieser Wein immer noch präsentiert:

Finca Allende, Allende Tinto 2004

Dunkelrot mit leichten braunen Reflexen kommt der Wein ins Glas, in der Nase dann kräftige dunkle Beeren und Kirsche, dezent Graphit und grauer Stein, leichte animalische Noten, am Gaumen mittlerer Körper, es finden sich hauptsächlich die dunklen Beerenaromen wieder, dann eine knackige Säure, überraschend lang anhaltender Abgang mit einem Wechselspiel aus Frucht, belebender Säure und leichten Röstaromen. Gut.

Ein ungemein frischer und trinkiger Wein und für den damals aufgerufenen Preis um die 13 Euro m.E. ein guter Weinwert. Das war leider meine letzte Flasche.

VG, Nora
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen