Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:44


Rioja

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Rioja

BeitragMo 18. Apr 2022, 14:12

Wenn du alle Synonyme beachtest, dann findest du sie gar nicht so selten reinsortig ausgebaut - und das oft in spitzenmäßiger Qualität, wenn du nach Carignans von alten Reben suchst. Das ist dann oft schon die hohe Kunst. Kostet allerdings auch entsprechend, denn Carignan alte Reben ist nicht sonderlich ertragsstark.

In Katalonien findest du das häufig unter Samsó.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

ledexter

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Mo 14. Mär 2016, 11:54

Re: Rioja

BeitragMi 18. Mai 2022, 19:53

2015 Compania Bodeguera Valenciso Reserva, Rioja DOCa, Spain

In der Nase eine schöne Frische, Erdige Noten und saftige Saierkirsche. Der Körper ist mittel, die Aromenpalette ist voll, saftig, reife Kirsche, Himbeere und rote Beeren, Gewürze, Pfeffer und schöne Mineralität. Sehr rund und komplex.

93P
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Rioja

BeitragMi 16. Nov 2022, 19:56

Hallo,

bei mir gab es über die letzten Tage eine Fl.

Remelluri Reserva 2009.

Die Farbe und die Ausstattung sind wirklich vielversprechend, der Wein ist leider so vernagelt, dass hier keinerlei Freude aufkommt. Ich hatte bisher keinen span. Wein, der derart verschlossen war. So etwas kenne ich eigentlich nur von rotem Bordeaux. Mal sehen, was da noch kommt. Vier Fl. sind noch da und die Vorfreude darauf geht gegen null; die Hoffnung jedoch noch nicht ganz.

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rioja

BeitragMi 16. Nov 2022, 20:27

Lars Dragl hat geschrieben:die Vorfreude darauf geht gegen null; die Hoffnung jedoch noch nicht ganz
...ich kenn mich ja mit mit Rioja nicht wirklich aus, aber ist das denn realistisch, bei einem 13 Jahre alten Wein aus der Ecke noch auf signifikante Besserung zu hoffen?
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Rioja

BeitragMi 16. Nov 2022, 20:50

Hallo Erich,

die Farbe ist noch sehr schön und ich habe gesehen, dass der Wein bei einem Händler neu eingetroffen ist.

https://www.tesdorpf.de/remelluri-rioja ... No=5837648

War damals eine Umbruchszeit, weil T. Rodriguez gerade das Ruder übernommen hatte. Kann vermutlich keiner sicher sagen, wo die Reise hingeht. Ich denke seitdem Wein in Flaschen abgefüllt wird, bleiben welche liegen und es geschehen Wunder (oder eben nicht). Ich verkaufe gerne für 25€ :lol:

LG

Lars
Offline
Benutzeravatar

EThC

  • Beiträge: 8120
  • Bilder: 27
  • Registriert: Fr 27. Feb 2015, 16:17
  • Wohnort: ...mal hier, mal dort...

Re: Rioja

BeitragMi 16. Nov 2022, 21:15

Lars Dragl hat geschrieben:Ich verkaufe gerne für 25€ :lol:
...dummerweise ist mein Keller so voll, daß ich kaum mehr eine Wand sehen kann... ;)
Viele Grüße
Erich

Nicht was lebendig, kraftvoll, sich verkündigt, ist das gefährlich Furchtbare. Das ganz Gemeine ist's
DAS EWIG GESTRIGE
was immer war und immer wiederkehrt und morgen gilt, weil's heute hat gegolten.

https://ec1962.wordpress.com/
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Rioja

BeitragDo 17. Nov 2022, 06:25

Lars Dragl hat geschrieben:bei mir gab es über die letzten Tage eine Fl.
Remelluri Reserva 2009.

Von diesem Wein hatte ich ursprünglich mal 12 Flaschen; heute noch 2 im Keller und keine (!!!) war auch nur irgendwie trinkbar. Ich habe die Hoffnung schon lange aufgegeben - die Flasche steht jetzt bei den Freiwilligen für den Glühwein
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

Dilbert

  • Beiträge: 755
  • Bilder: 23
  • Registriert: Di 7. Dez 2010, 16:33

Re: Rioja

BeitragDo 17. Nov 2022, 08:19

Hallo allerseits,

also ich hatte von der 2007er Reserva mal etliche Flaschen.
Eure Beschreibungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Das lässt sich fast 1:1 auf den 07er übertragen.
Die letzte Flasche hatte ich vor Kurzem (Anfang Oktober) - der Wein war durchaus trinkbar, aber richtige Freude kam da nicht auf - wenngleich der besser war als die meisten Flaschen davor. :o

Von daher ist Remelluri für mich keine Option mehr.

Gruß,
Jochen
„Eine Magnum-Flasche? Genau die richtige Größe für einen schönen Abend. Vorausgesetzt, man beginnt mit einem Champagner, man endet das Menu mit einem Sauternes, und man ist allein daheim…“
(Anthony Barton)
Offline

stefane

  • Beiträge: 116
  • Registriert: Fr 23. Jul 2021, 23:57
  • Wohnort: Remstäle

Re: Rioja

BeitragSo 27. Nov 2022, 12:30

Vor einigen Tagen im Glas:

Bodegas Bhilar, Elvillar de Álava
Phincas 2017
14,5%
€ 17

Eine Cuvée aus 70% Tempranillo und 25% Graciano, abgerundet mit 5% Viura. Die Trauben stammen aus Rebgärten von den Hängen der Sierra Cantabria in ungefähr 600 m Höhe, die zwischen 35 und bis zu 100 Jahren alt sind. Ausgebaut in zweit- und drittbelegten Barriques und 500 Liter-Fässern.
Im Glas zeigt sich ein mittleres, klares Kirschrot.
In der Nase Noten von Kirsche und etwas Brombeere, aber vor allem auch Minze, Rosmarin und etwas Lavendel. Dazu schön rauchige Anklänge.
Am Gaumen dann deutlich spürbares Tannin, sehr konzentriert, mit mittlerem Körper, dabei aber schön saftig, kühl und mineralisch. Auch hier dominiert dann wieder der Eindruck von Kräutern und Gewürzen, unterlegt von säuerlichen Beerenfrüchten. Die 14,5% Alkoholgehalt merkt man dem Wein überhaupt nicht an.
Momentan noch etwas ruppig, unbedingt noch einige Jahre weglegen.
15,5/20
Herzliche Grüße
Stefan
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 560
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Rioja

BeitragSo 27. Nov 2022, 13:50

Hallo,

ich hab die weiße Tondonia Reserva 2005 nun doch aufgezogen:

Dunkles Goldgelb mit etwa braunen Tönen. Braucht Luft und zeigt sich recht ethärisch mit deutlichem Hang zu Zedernholz; etwas Vanille könnte auch dabei sein. Die Frucht ist sehr zurückgenommen und natürlich recht oxidiert. Sie hat etwas von braun gewordenen Apfelstücken und ebensolcher Quitte. Deutlich sind dann auch sehr nussige Aromen zu riechen. Im Mund ist der Wein, kühl, fordernd und im Abgang zunächst recht bitter und (holzig-) trocken. Am zweiten Tag ist das dann weitgehend verschwunden, die Frucht kommt etwas mehr hervor, aber vor allem gibt es in Nase und Mund viel Walnuss mit dieser leicht scharfen Gerbstoffnote, die diese manchmal haben können. Ab Tag zwei ist der Abgang wirklich sehr gut. Braucht Essen.

War meine einzige Flasche. Was ich zu beklagen habe ist, dass das Wetter zu kalt für den Wein ist. Dieser wäre im Sommer beim Grillen viel besser zu Geltung gekommen. Diese Flasche hätte wohl noch gehalten, da der Korken perfekt war. Hat sich im Preis glatt verdoppelt, weshalb ich da komplett raus bin.

Herzliche Grüße

Lars
VorherigeNächste

Zurück zu Rioja

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen