Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:32


Ribera del Duero

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragFr 20. Mär 2020, 07:48

Ohne mir gestern Notizen gemacht zu haben, folgende Empfehlung
Vina Sastre Crianza 2012
Lange habe ich auf diesen äußerst vernagelten Wein warten müssen, jetzt ist er da.
Überraschenderweise wenig Holz zu spüren, viel Beerenfrucht sowohl in der Nase als auch am Gaumen
Mittellanger Abgang und es macht viel Spaß ihn zu trinken
Leider 15% Alk - die man aber nicht so spürt
Wer ihn hat, sollte ihn jetzt trinken - besser wird er nicht mehr
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragMi 15. Apr 2020, 16:47

Über die letzten 3 Tage getrunken:
Arzuaga Crianza 2011
Ich sag's gleich vorweg; der macht keinen Spaß. Sowohl in der Nase, wie auch am Gaumen massiv Weißeiche, der den kompletten Mundraum ausfüllt und kaum anderen Nuancen zulässt. Leichte rote Beeren waren noch da, aber das war zu vernachlässigen. Ich werde die nächste Flasche erst wieder in ein paar Jahren aufmachen; schlechter kann er ja nicht werden ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

blueroom

  • Beiträge: 21
  • Registriert: Mo 20. Mär 2017, 14:13

Re: Ribera del Duero

BeitragSa 30. Mai 2020, 22:20

austria_traveller hat geschrieben:Ohne mir gestern Notizen gemacht zu haben, folgende Empfehlung
Vina Sastre Crianza 2012
Lange habe ich auf diesen äußerst vernagelten Wein warten müssen, jetzt ist er da.
Überraschenderweise wenig Holz zu spüren, viel Beerenfrucht sowohl in der Nase als auch am Gaumen
Mittellanger Abgang und es macht viel Spaß ihn zu trinken
Leider 15% Alk - die man aber nicht so spürt
Wer ihn hat, sollte ihn jetzt trinken - besser wird er nicht mehr


danke für die Wasserstandsmeldung. Habe 2 Flaschen vom 2011er im Keller und werde vielleicht am Wochenende mal eine aufmachen
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Ribera del Duero

BeitragMi 30. Sep 2020, 18:42

Matarromera Ribera del Duero Reserva 2015
war am letzten im Glas, ein schon jetzt gut trinkbarer Wein, der kommt sehr ausgewogen mit toller Frucht daher, etwas Holz vom Ausbau ist warzunehmen, steht aber nicht im Vordergrund.
Am Gaumen wunderbar saftig und kräftig, jedoch kein Blockbuster, da steckt schon sehr gute Winzerkunst dahinter. Das ist ein schöner Stoff, der mit weiterer Reife von 4-5 Jahren bestimmt noch besser wird, aber mit Luftzufuhr schon heute eine Sünde wert.

Gruß Heiko
Offline

kristof

  • Beiträge: 889
  • Registriert: So 28. Nov 2010, 15:55
  • Wohnort: Berlin

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 1. Okt 2020, 09:47

Danke, Heiko!

Klingt gut.
Viele Grüße,

Christoph
Offline

Volker

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Sa 26. Feb 2011, 23:22
  • Wohnort: Osnabrück

Re: Ribera del Duero

BeitragSa 31. Okt 2020, 20:24

Gehört hier eigentlich nicht rein, da gerade außerhalb der DO gewachsen aber stilistisch sicher hier am besten aufgehoben.

Prometus 2011 (Sonderabfüllung von Abadia Retuerta für Vinos)
Der Wein kann sich von Jahr zu Jahr klar in der Stilistik unterscheiden.

Der 2011'er ging von der Coupage klar in Richtung Seleccion Especial.
Wenn der Wein in den ersten Jahren deutlich von Tanninen geprägt war und auch der Alkohol nicht wirklich perfekt eingebunden war, zeigt der Wein jetzt mit Reife ein klar geändertes Gesicht.
Das Tannin ist deutlich abgeschmolßen, so dass jetzt die Frucht und auch der Säurenerv sehr schön durchkommen. Gerade in der Nase geht das klar Richtung rote Frucht (Johannisbeere, Himbeere) mit einem Anflug von Tabak. Am Gaumen dann ein Mix roter Beeren und ein wenig Kirsche. Die Säure gibt dem ganzen Struktur, der Alkohol ist gut eingebunden. Das Holz spielt eher eine gut verwobene unterschwellige Rollle.

Könnte im Nachhall vielleicht etwas intensiver präsent bleiben.
Das mag aber auch daran liegen, dass er direkt am Gaumen schon mit hoher Intensität rüber kommt.

Für mich aktuell die bisher schönste Phase des Weines.

Volker
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragSa 5. Dez 2020, 18:28

Seit 2 Tagen im Glas: Arzuaga Crianza 2011
Sehr dunkel, kräftige holzwürzige Nase, auch dunkle Kischen glaube ich zu riechen. Am Gaumen dann bitteres, unharmonisches Holz. Wenig Frucht, sehr adstringierend. Der Wein hat seine lange Fasslagerung immer noch nicht verdaut, man schmeckt die Weißeiche noch deutlich raus. Obwohl nur 40% amerikanische Fässer finde ich diese sehr präsent. Nicht wirklich interessant und für mich eines der größten Fehlkäufe der letzten Jahre.
Das war meine letze von 6 Flaschen und keine wusste zu überzeugen.

austria_traveller hat geschrieben: Ich werde die nächste Flasche erst wieder in ein paar Jahren aufmachen; schlechter kann er ja nicht werden ;)

Sehe gerade dass ich mir das vorgenommen habe; leider vergessen.
Ich habe aber noch 6 Flaschen aus 2012 - die werde ich aber ganz tief im Keller vergraben ;)
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline

Frankie Wilberforce

  • Beiträge: 809
  • Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:18

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 4. Feb 2021, 20:57

Letztes Wochenende im Glas gehabt: Arzuaga, Crianza, 2009
Die Flasche hatte ich wahrsceinlich 3 bis 5 Jahre zu Früh entkorkt.
Farbe:in tiefdunkles Rot ohne Randaufellung. :)
Im Bouquet sehr viel Eichenholz, starke Röstung, Kaffee und Espresso, rote Beeren, und ein paar zarte Kräuternoten. :)
Am Gaumen sehr viele und starke Tannine, saftig, mittlerer Körper, rote Beeren,Espresso, sehr viel Holz,Kräuter und noch längst nicht ausgereift, unfertig, noch sperrig und hölzern wirkend. :|
Abgang wie Gaumen. :| wohlwollende 88 FW Punkte.

Ich möchte keine Reserva Flaschen von diesem Weingut probieren.
Grüße Armin

Sie fragen mich nach den besten Wein, den ich getrunken habe? Der ist wahrscheinlich im nächsten Glas ...
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragSo 12. Dez 2021, 10:21

Gestern im Glas: Pedrosa Reserva 2011
Im Mund unfertige Aromen von deutlich Holz und kräftiger Säure, nach einiger Zeit verschwindet die Säure - es kommen etwas Gewürze zum Vorschein. Etwas schwarze Frucht - aber sehr verhalten. Das Holz ist aber immer noch präsent und viel zu stark. Mittlerer Körper, recht seichter Abgang der einem ratlos zurücklässt.
Macht keinen Spaß und ist noch deutlich zu jung. Hoffentlich kann das Holz noch besser in den Wein integriert werden, weil sonst sehe ich schwarz .....

Ich habe den Wein dann am nächsten Tag weitergetrunken - er war trinkbar, aber alles andere als ein Reisser.
Ich hoffe also weiter und werde den Wein die nächsten 3-4 Jahre besser nicht mehr anrühren
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Offline
Benutzeravatar

austria_traveller

  • Beiträge: 3467
  • Bilder: 6
  • Registriert: Mo 6. Dez 2010, 06:52
  • Wohnort: Wien

Re: Ribera del Duero

BeitragDo 16. Dez 2021, 17:26

Guten Abend Forum
Gerade im: Matarromera Crianza 2012
Sehr holzbetonte Nase, am Gaumen dann zuerst eine spürbare Säure, die sich allerdings nur ganz kurz zeigt, gefolgt von wiederum viel Holzwürze und austrocknenden Tanninen. Leicht dunkle Früchte im Hintergrund. Alles zwar nicht unharmonisch, aber noch zu jung. Die Tannine schmiegen sich an den Gaumen und bleiben dort kleben.
War leider meine letzte Flasche; mMn braucht der Wein noch Jahre um das Holz abzubauen - wenn überhaupt möglich.
Da ich von diesem Wein auch ein paar Reservas besitze, werde ich diese Flaschen ganz tief im Keller vergraben

Heute; 1 Tag später die Nachverkostung
Immer noch viel Holz, aber deutlich sanfter. Frucht weg. Abgang sehr kurz. Immer noch sehr adstringierend.
Trinkbar, aber kein Spaß und ganz sicher keine 17 Euro wert, die ich seinerzeit dafür bezahlt habe
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
VorherigeNächste

Zurück zu Ribera del Duero

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen