Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:18


Priorat Süßweine und Rote aus 2006 (Schwerpunkt Porrera)

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat Süßweine und Rote aus 2006 (Schwerpunkt Porrera)

BeitragSa 5. Nov 2011, 23:25

Hallo allerseits,

auch meine Notizen zu den einzelnen Weinen sind inzwischen komplett online auf meinem Blog, es fehlt noch das Endfazit und mein Prioratführerranking.

Man, war das eine geniale Probe.

Am Freitag hatten wir mit Raimon den Winzer vom Celler de l´ Encastell und mit Ricard seinen und den Export Manager vom Celler Ardèvol dabei, leider mussten sie am Samstag sehr früh bereits in Hamburg sein, so dass sie etwas schneller "durchzogen" und sich anschließend noch auf den Weg machten. Arne und ich ließen uns dafür etwas mehr Zeit für die einzelnen Weine.

Am Sonnabend wurde blind nach dem Ranking der ersten Blindprobe in Zweierflights nachverkostet und dann nach jedem Flight aufgedeckt. Lediglich die letzten vier Weine wurden zusammengefasst. Wir ließen uns über den Tag verteilt viel Zeit, so dass wir auch nach dem Aufdecken alle Weine nochmals rückverkosten und in Ruhe trinken konnten.

Am Sonnabend abend sagte sich dann Martin "Sociando" zur offenen Nachprobe am Sonntag an und brachte dann gleich noch David "Steinmeister" mit, so dass wir zu dritt in die dritte Runde am dritten Tag gehen konnten.

Dadurch waren auch nicht mehr all zu viele Reste übrig (einige Flaschen waren dann auch schon ganz leer), so dass ich am Montag und Dienstag jeweils noch eine Hlfte der übrig gebliebenen Weine nachverkosten konnte.

Das Niveau dieser 2006er war erneut (wie auch schon zur ersten großen 2006er Probe nach 5 Jahren im Sommer) sehr hoch, was unterstreicht, dass viele den Jahrgang anfänglich unterschätzt haben. Dabei rasten wir bei der Porrera - Probe jetzt von Highlight zu Highlight. Wer davon im Keller hat, kann sich glücklich schätzen, wer nicht, sollte ruhig noch die Augen offen halten, bei vielen der Weine lohnt die Suche nach wie vor.

Der Preis - Genuss Sieger ist der Coma dén Romeu, leider kaum noch zu finden (wahrscheinlich gar nicht mehr), aber auch der Clos Dominic Vinyes Altes, der Roquers de Porrera, der Planots und der Nit de Nin sind Glanzlichter am Priorathimmel. Eine schwierigere Performance bei Vall Llach, aber das ist nichts Neues. Die Weine sind sehr wandelbar und bieten schon Erlebnisse, wenn auch weniger konstant wie manch andere - es sind zickige Diven - Künstler eben...

Sehr speziell auch die Weine von Joan Simó, der Sentius ist jetzt auf den Punkt und zeigt das als kleinster Wein auch, die Großen brauchen ewig Zeit und verkaufen sich derzeit unter Wert (auch nichts Neues) - hier regiert das Prinzip Hoffnung, aber die Anlagen für eine positive Entwicklung der Dinge sind da. der Les Eres especial dels Carners und auch der Osmin von Merum Priorati sind derzeit völlig am Schnarchen, auch einige andere Weine zeigen Reserven für später, wenn auch selbst die verschlosseneren Weine mehr Trinkspaß boten als verschlossene 2005er es taten. So war die Probe insgesamt von viel Spaß geprägt.

Ranking nach den beiden Blindproben (Durchschnitt der Durchschnitte der beiden Einzelwertungen von Arne und mir jeweils plus der Noten von Ricard und Raimon)

Platz 18
Wein 2 – Celler de l´ Encastell; Marge; 91,125++ = 91

Platz 17
Wein 6 – Celler Castellet; Ferral; 92,375++ = 92

Platz 16
Wein 15 – Celler Joan Simó; Les Eres Especial dels Carners; 92,75+++ = 93

Platz 15
Wein 3 – Merum Priorati; Osmin; 93++++ = 93

Platz 14
Wein 4 – Cims de Porrera; Cims Classic Caranyana; 93,625++ = 94

Platz 13
Wein 8 – Cims de Porrera; Solanes; 94,125+++ = 94

Platz 12
Wein16 – Celler Vall Llach; Embruix de Vall Llach; 94,25++ = 94

Platz 11
Wein 12 – Marco Abella; Clos Abella; 95+ = 95

Platz 10
Wein 10 - Celler Joan Simó; Les Eres; 95+++ = 95

Platz 9
Wein 14 – Celler Vall Llach; Idus de Vall Llach; 95,125+++++ = 95

Platz 7
Wein 1 – Celler Joan Simó; Sentius; 95,375+++ = 95
Wein 18 – Celler Vall Llach; Vall Llach; 95,375+++ = 95

Platz 6
Wein 11 – Celler Cal Pla; Mas d´en Compte; 95,5++ = 96

Platz 5
Wein 5 – Celler Ardèvol I Associats; Coma d´ en Romeu; 95,875+++ = 96

Platz 4
Wein 13 – Clos Dominic; Clos Dominic Vinyes Altes; 96+++ = 96

Platz 3
Wein 9 – Celler Cal Pla; Planots; 96,375++ = 96

Platz 2
Wein 7 – Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; 96,625++ = 97

Platz 1
Wein 17 – Ester Nin Llort; Nit de Nin; 97+++ = 97


Gesamtranking aller Teilnehmer (Durchschnitt der Durchschnitte der Einzelwertungen von Arne und mir jeweils plus der Noten von Ricard, Raimon, Martin und David)

Platz 18
Wein 2 – Celler de l´ Encastell; Marge; 89,22++ = 89

Platz 17
Wein 6 – Celler Castellet; Ferral; 90,86++ = 91

Platz 16
Wein 15 – Celler Joan Simó; Les Eres Especial dels Carners; 91,81++++ = 92

Platz 15
Wein16 – Celler Vall Llach; Embruix de Vall Llach; 92,86+++ = 93

Platz 14
Wein 3 – Merum Priorati; Osmin; 92,86+++++ = 93

Platz 13
Wein 4 – Cims de Porrera; Cims Classic Caranyana; 92,96+++++ = 93

Platz 12
Wein 1 – Celler Joan Simó; Sentius; 93,08+++ = 93

Platz 11
Wein 8 – Cims de Porrera; Solanes; 93,55+++ = 94

Platz 10
Wein 10 - Celler Joan Simó; Les Eres; 93,83++++ = 94

Platz 9
Wein 14 – Celler Vall Llach; Idus de Vall Llach; 94,21+++++ = 94

Platz 8
Wein 12 – Marco Abella; Clos Abella; 94,5+ = 95

Platz 7
Wein 11 – Celler Cal Pla; Mas d´en Compte; 94,625+++ = 95

Platz 6
Wein 18 – Celler Vall Llach; Vall Llach; 94,92++++ = 95

Platz 5
Wein 5 – Celler Ardèvol I Associats; Coma d´ en Romeu; 95+++ = 95

Platz 4
Wein 9 – Celler Cal Pla; Planots; 95,17+++ = 95

Platz 3
Wein 13 – Clos Dominic; Clos Dominic Vinyes Altes; 95,42++++ = 95

Platz 2
Wein 7 – Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; 95,92++ = 96

Platz 1
Wein 17 – Ester Nin Llort; Nit de Nin; 96,11+++ = 96
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat Süßweine und Rote aus 2006 (Schwerpunkt Porrera)

BeitragSo 6. Nov 2011, 11:53

Inzwischen ist auch mein Gesamtfazit und das komplette Ranking noch mal auf meinem Blog nachzulesen:
http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... er/?p=2618

In den Postings zu den einzelnen Weinen findet ihr neben Verkostungsnotizen und den Noten der einzelnen Verkoster auch die Fotos zu den Weinen und bei einigen im Kommentar eine ergänzende VKN von Klaus Peter "vinos", der parallel zu uns den einen oder anderen Wein in Ulm bzw. im Wallis im Glas hatte.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

Dick

  • Beiträge: 326
  • Bilder: 0
  • Registriert: Fr 3. Dez 2010, 13:01
  • Wohnort: Niederlande
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat Süßweine und Rote aus 2006 (Schwerpunkt Porrera)

BeitragMo 7. Nov 2011, 19:30

Torsten,

Danke fur die notizen!

Bin eigentlich nicht überrascht, wer der Gewinner ist :mrgreen:
Mit freundlichen Grüßen aus Holland,
Dick
Offline
Benutzeravatar

octopussy

  • Beiträge: 4405
  • Bilder: 135
  • Registriert: Do 23. Dez 2010, 10:23
  • Wohnort: Hamburg
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat Süßweine und Rote aus 2006 (Schwerpunkt Porrera)

BeitragMo 6. Feb 2012, 22:47

Hallo zusammen,

man mag es kaum glauben, aber das Priorat ist für mich bislang ein völlig unbeschriebenes Blatt. Aber es gibt immer ein erstes Mal. Und so habe ich vor einigen Tagen das erste Mal ein Glas Priorat getrunken, nämlich 2006 Mas d'en Compte Tinto von Celler Cal Pla. Geschmeckt hat er mir sehr gut. Ganz so sanft und geschmeidig hatte ich mir Priorat nicht vorgestellt, eher etwas ungestümer als z.B. die Rotweine aus dem Roussillon. Glücklicherweise gibt es ja einige Priorat-Experten hier (allen voran Torsten). Wie habe ich Celler Cal Pla einzuordnen? Ist das ein eher klassischer Priorat?

Bild
Beste Grüße, Stephan
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat Süßweine und Rote aus 2006 (Schwerpunkt Porrera)

BeitragDi 7. Feb 2012, 16:11

Hallo Stephan,

da hast du nicht mit dem schlechtesten Wein angefangen... Der Mas d´en Compte ist der mittlere Wein bei Cal Pla, schon recht typisch für das Priorat und auch speziell für die Gemarkung Porrera - insofern kannst du es dann schon bissel einschätzen. Porrera hat auch einen recht eigenen Stil entwickelt, andere Dörfer sind zum Teil purer und mineralischer, Porrera hat oft so Assoziationen an Bitterschokolade, Kaffee, Schwarzwälder Kirschtorte dabei (mehr oder minder stark ausgeprägt und ist oft wuchtiger als manch anderes Dorf. (das wird in 2006 etwas durch den sehr frischen und eher ins elegante gehenden Eindruck des Jahrgangs ausgeglichen)

Falls das erste Glas dir Lust auf mehr gemacht hat, dann schau doch mal bei mir vorbei - ich freu mich immer über helfende Mittrinker bei der einen oder anderen anstehenden Probe.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Vorherige

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen