Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:11


Einmal ins Priorat und zurück 2023

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragMi 10. Mai 2023, 17:30

Einmal ins Priorat und zurück 2023 – 15.04.2023 – Teil 1

Meine Firafahrten werden „volljährig“ - das 18. Jahr ist seit meiner ersten Firafahrt vergangen. Nun muss ich wohl nicht mehr spucken, sondern darf trinken... - aber die Vernunft wird mich die meisten Weine an den arbeitsreichen Tagen im Priorat dennoch spucken lassen.

Und bereits vor nunmehr etlichen Jahren hatte ich es mir angewöhnt, unterwegs auch den einen oder anderen Klettersteig mit zu machen, bewusster sogar, seit ich mich dazu entschlossen habe, auch noch an einem Klettersteigführer zu arbeiten.

Nachdem mir aber im Sommer 2022 der Bauchspeicheldrüsenkrebs arg in die Suppe gespuckt hat, weiß ich nun nicht mehr, was noch geht und was vielleicht doch nicht. Den Sommerurlaub letztes Jahr konnte ich aufgrund dessen nicht antreten, also habe ich mir die damals nicht machbaren Klettersteige mal mit auf notiert – was davon geht, werde ich dann live entscheiden müssen, zur Not auch jeden Tag auf´s Neue...

Yvonne hatte zwar den Urlaub im letzten Sommer alleine gemacht, konnte aber die meisten der Klettersteige wetterbedingt dennoch nicht machen. Sie hat zufällig für die ersten zwei Wochen auch Urlaub und kommt nun mit. Bis sie dann am Firasamstag früh zurück muss – von Falset-Marca mit der Bahn und ab Barcelona fliegen. So bin ich irgendwie auch froh, nicht alleine auf die große Tour zu müssen, denn wie gut es mir unterwegs ergehen wird, dass kann ich viel weniger abschätzen als früher.

Viel zu spät komme ich in die Pötte, wie immer eigentlich. Am Donnerstag vorher hatte ich noch die Chance, in Coswig einen kleinen katalanischen Abend mit Weinprobe auszurichten, am Freitag früh muss ich dann die Sachen vom Veranstaltungsort abholen und gleich noch zwei kleine Olivenölbestellungen zu den neu gewonnenen Kunden bringen, dann kommen immer wieder diverse Kleinigkeiten zwischen das Packen der Sachen. Und auch Yvonne fühlt sich nach ihrem Dienst zu müde, ihr Gepäck noch von Dessau nach Coswig zu bringen.

So packe ich am Samstag morgen letzte Kleinigkeiten und die Lebensmittel, die die Zeit nicht überleben würden und unterwegs zugleich Geld sparen, ins Auto. Bereits zu der Zeit regnet es, brrr!

Überlegen, ob noch was fehlt, noch zwei letzte kleine Mails verschicken, dem Tesi das Katzenfutter hinstellen und ihm einen Zettel schreiben, dass er meine Zauberpflanzen nicht vergisst zu gießen, die mir meine liebe Dana mitgebracht hat und die den Krebs in Schach halten sollen – dieser Jiaogulan schmeckt zwar etwas herb – bitter, aber ich hab keine Probleme damit und es ist Teil meines Glaubensrezeptes für noch eine Weile eine gute Lebenszeit. Und mich natürlich gehörig von Findus verabschieden.

Dann fahre ich im Regen nach Dessau rüber, wir packen Yvonnes Sachen ins Auto, auch ich muss noch mal ihre beiden Katzen schmusen, die mich ja auch gut kennen als Ersatzfuttergeber. Dann müssen wir noch mal zur Drogerie – Frauenproblemenvorsorge...

Etwas nach um 10 Uhr starten wir dann endlich ab Dessau. Es regnet immer noch – und es wird noch bis kurz vor Trier regnen (was wir zum Startzeitpunkt noch nicht wissen), erst in Luxemburg erwartet uns dann besseres Wetter.

Im Autohof Eisenberg tanke ich noch mal nach, damit der Sprit bis ins günstigere Luxemburg reicht (1,799 €/l für E10). Weil es bereits Mittagzeit ist, essen wir hier bereits auf die Schnelle Nudeln mit Wurstgulasch zum Sattwerden.

Und weiter geht es durch das düstergraue, kalte und verregnete Deutschland mit all seinen Dauer-Baustellen. Das Fahren heute erfordert volle Konzentration und und disziplinierte Leute rings um einen herum an den Lenkrädern und Gaspedalen. Zum Glück sind das auch die Meisten. Nicht in optimaler Reisegeschwindigkeit, aber ohne wirkliche Staus kommen wir voran.

In der Eifel werden Tankpreis von mehr als 2,30 € pro Liter aufgerufen, die Spekulanten bereichern sich wieder gehörig. Wir müssen aber nicht mal in Wasserbillig tanken, es reicht sogar noch bis Esch-sur Alzette, wo uns der Liter dann 1,633 € kostet. Auf der Autobahn Richtung Frankreich staut es sich dann und wir entscheiden uns, mitten durch die Stadt zu fahren. Es kommt jetzt sogar ganz schüchtern die Sonne raus, allerdings hapert es etwas mit der Ausschilderung und dank meines Orientierungssinnes finden wir aber einen alternativen „Ausgang“ und verlassen hinter Rumelange Luxemburg auf landschaftlich schöner Nebenstrecke. In Beuvillers kommen wir dann wieder auf die Originalstrecke. Der hässlichste Ort Frankreichs (Bouligny), den ich kenne, bleibt uns also dennoch nicht erspart.

Bis nach Verdun zu fahren lohnt sich nicht mehr, es ist schon zu spät, der Cora wird dann bereits geschlossen sein, ehe wir da sind. Also halten wir für die erste Nacht vor Etain auf einem mir gut bekannten Picknickplatz. So ist es aber noch zeitig genug, noch im Hellen kochen zu können, dank der untergehenden Sonne und trockenen Wetters können wir dann doch ganz gut draußen picknicken, allerdings freuen wir uns, Mütze und Schal dabei zu haben, denn von den Temperaturen her ist es nicht besser als in Deutschland. Was aber zählt, ist, dass es trocken ist.

Die „Arbeitsweine“ verkoste ich dann aber doch lieber im Anschluss im Auto. Ich habe insgesamt 9 Weine aus 2018 und einen aus 2021 dabei, die ich dank meines Handicaps nicht eher geschafft habe zu verkosten und ich wollte aber nicht im Priorat mit „Verkostungsaltschulden“ ankommen. Auch wenn mir ohnehin klar ist, dass ich etliches vielleicht nicht mehr zu kaufen bekomme, weil andere halt schneller waren als ich. Aber ich hab´s mir weder so gewünscht noch ausgesucht. Aber ich bin froh, jetzt hier lebend zu sitzen und noch genug Mut zu haben, nach dem Krebs nicht aufzugeben. Auch wenn die Aussichten alles andere als rosig sind. Ich bin und bleibe ein trotziger Steinbock...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragMi 10. Mai 2023, 17:33

Ab dem nächsten Tag wird es auch ein Konvolut an Fotos geben. Die hier alle einzustellen, ist mir allerdings zu zeitaufwändig. Da das Tagebuch auch auf meinem Blog inklusive aller Fotos zu lesen ist, nun die Frage - reicht euch der jeweilige Link zu den kommenden Teilen oder wollt ihr hier auch jeweils den Text rein haben + dem Link für die, die auch die vielen (oft auch lohnenden Fotos) sehen wollen?
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

Lars Dragl

  • Beiträge: 562
  • Registriert: Mo 3. Okt 2016, 22:24

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragMi 10. Mai 2023, 17:43

Hallo Thorsten!

Mir reicht ein Link, aber mach wie du willst, ich find es schon.

Eine schöne Reise und eine gute Zeit wünsche ich euch.

Lars
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragMi 10. Mai 2023, 18:13

thvins hat geschrieben:... Firafahrten


Was bitte ist eine Firafahrt? Tante Google lässt mich dabei im Stich... Österreichisch?
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragMi 10. Mai 2023, 18:50

Udo2009 hat geschrieben:
thvins hat geschrieben:... Firafahrten
Was bitte ist eine Firafahrt? Tante Google lässt mich dabei im Stich... Österreichisch?
Mit einem Minimum an Suche hier im Forum und in der Suchmaschine Deiner Wahl hättest Du herausgefunden, daß es sich bei der Fira um die örtliche Weinmesse im Priorat/Monsant handelt:
https://www.firadelvi.org/
https://www.catalunya.com/fira-del-vi-w ... anguage=en
Besten Gruß, Karsten
Offline
Benutzeravatar

Udo2009

  • Beiträge: 496
  • Registriert: Di 3. Jan 2023, 21:53
  • Wohnort: Schloß Holte-Stukenbrock

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragMi 10. Mai 2023, 19:28

Suchmaschine meiner Wahl: Google - Suchbegriff: Fira - Ergebnis: Hinweis auf den/die Artikel hier im Forum

Nix mit Messe oder ähnlich. Leider. :x

Aaaahh... Katalonien. Deswegen die "seltsame" Sprache auf der Webseite des ersten Links.
Offline

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragMi 10. Mai 2023, 20:05

Udo2009 hat geschrieben:Suchmaschine meiner Wahl: Google - Suchbegriff: Fira - Ergebnis: Hinweis auf den/die Artikel hier im Forum
Weil Du nach "Firafahrt" gesucht hast.
https://www.google.com/search?q=fira+priorat liefert meine Links als Treffer #3 und #5.

/offtopic Sorry, Torsten
Besten Gruß, Karsten
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragMi 10. Mai 2023, 23:00

Moin Torsten,

alle die es interessiert, werden auf Deiner Seite lesen. So mache ich das auch. Und ich freu mich auf Fotos, Berichte, Eindrücke und alles was da noch so kommt. Ggf. hier kurzer Hinweis, dass was Neues zu lesen ist, und gut.

Lass Dich nicht unterkriegen, auch nicht von Naseweisen.

Ich danke herzlich für Deine Berichte, die immer extrem vergnüglich sind, weil sie eben so "von Dir" sind.

Besten Gruß!
Offline
Benutzeravatar

Herr S.

  • Beiträge: 1051
  • Bilder: 6
  • Registriert: So 12. Dez 2010, 14:11
  • Wohnort: Bockenheim a.d. Weinstrasse

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragDo 11. Mai 2023, 07:49

Udo2009 hat geschrieben:Suchmaschine meiner Wahl: Google - Suchbegriff: Fira - Ergebnis: Hinweis auf den/die Artikel hier im Forum

Nix mit Messe oder ähnlich. Leider. :x

Aaaahh... Katalonien. Deswegen die "seltsame" Sprache auf der Webseite des ersten Links.


Moin Udo,

wie Nordmann schon richtig bemerkt gehören Torstens Fira-Berichte inkl. Anreise zu den lesenswertesten Beiträgen in diesem Forum. Für die darf man sich ruhig mal eine Benachrichtigung setzen. Ich für meinen Teil habe durch Torsten Berichte schon den ein oder anderen Reisetipp erhalten.

Viele Grüße,
Björn
--------------------------------------------
"Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug-collection, the tendency is to push it as far as you can." (Hunter S. Thompson, Fear and Loathing in Las Vegas)
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Einmal ins Priorat und zurück 2023

BeitragDo 11. Mai 2023, 10:24

Dann geht es gleich mal weiter mit dem 16.04. bis zum Mittag in Villeneuve l´ Archevêque - auch das ein kleiner Geheimtipp, wenn man auf typische kleine Provinzstädtchen steht mit einer sehr schönen Kirche...

Und wegen der vielen Fotos dann hier gleich der Link zum Artikel im Blog:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... -1-teil-2/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen