Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:04


2012 10 years after

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

2012 10 years after

BeitragMi 26. Okt 2022, 15:33

Klaus-Peter (vinos) und ich haben insgesamt 73 Weine aus 2012 zusammen getragen.
Zunächst verkosten wir 12 Flaschen, von denen jeder von uns eine im Keller hat, getrennt in Ulm und Coswig, Anfang November sitzen wir dann wieder für einige Tage, um einen Teil der Weine gemeinsam zu verkosten und bei den anderen tauschen wir analog der 2007er Probe dann wieder die Minifläschchen aus.

Gestern nun hatten wir jeder den ersten Blindflight im Glas, ich hatte Fight N° 4 gegriffen und eröffnete soit mit den Weinen vom Celler de l´ Encastell:

Flight 4

Celler de l´ Encastell; Roquers de Samsó; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Blind: Schwarzrot, blickdicht. Leicht offene dunkelfruchtige süße Nase, nobel und tief. Öffnet sich mit Luft immer mehr. Elegant und mit Tiefe, eine noble dunkle Aromatik. Am Gaumen dann auch sehr frisch und saftig. Dunkle reife und knackige Frucht, sehr ausgewogen und trinkig. Macht mit Luft sehr schön auf. 97+/100 Th. Weltklassewein.


Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Blind: Sehr dunkles Rubinrot, in Richtung Schwarzrot gehend mit funkelndem Kern. Noch recht verschlossen in der Nase, leise und verhalten mit dunkler Aromatik. Am Gaumen sehr dunkle Noten, sehr frisch und mit einer schnittigen Mineralik. Sehr finessenreich und recht schlank, aber dennoch mit Druck und Kraft. Saftige süße und saure Kirschen und viel Stein. 93+/100 Th. Exzellenter Wein.


Celler de l´ Encastell; Roquers de Porrera; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Blind: Schwarzrot, fast blickdicht. Eine leicht offene, eher schüchterne Nase, dunkle Kirschen und Brombeeren. Sehr mineralisch, rostiger Schiefer, Kirschen, Schattenmorellen und Schlehe am Gaumen, eine fleischige Frucht, dicht und mit Druck. Tief und komplex. Ausgewogen und harmonisch. Wird mit Luft immer besser und nobler. 96+/100 Th. Großer Wein.

Mal sehen, was ich heute dann auswählen werde. Der Einstand war schon mal nicht das Schlechteste.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: 2012 10 years after

BeitragMi 26. Okt 2022, 20:01

Auch bei mir gab es gestern den ersten von 4 flights von Weinen, die wir beide in unserem Keller hatten und ich war schon sehr begeistert, die Weine erscheinen aber auch nach 10 Jahre noch extrem jugendlich:

Artigas
Blind: Sehr schwarze und mineralische Nase, Teufelszeug, geht mit Luft gleich richtig steil, lässt den Gaumen wässern. Am Gaumen dichte süße schwarze Frucht, die schön von der Säure gepuffert wird, schöner feiner Extrakt, reichlich Tannin, jugendlich, darf noch liegen. 93+ VP


Abellars – Flasche 831
Blind: Rauchiger Schiefer, schwarze Frucht, sehr animierend, vielschichtig und funky, lässt mich die Nase kaum aus dem Glas nehmen, großartig, was für eine geniale Nase. Am Gaumen sanft tänzelnd, sehr feine Frucht, ganz feiner Extrakt und weiches Tannin, feine Schiefermineralik, sehr feiner langer Abgang. Majestätisch. 96+ VP


Elia – Flasche 801
Blind: Yess, wunderbar dicht verwobene rote und schwarze Frucht, feine animierende Süße, wunderbar. Am Gaumen wunderbare weiche Frucht, dichter Extrakt, sehr feines Tannin, herrlich zu trinken, so viel genialer Spaß im Glas. Jugendlich mit reichlich Reserven und trotzdem jetzt schon genial. 95+ VP

Der nächste flight befindet sich schon in meinen Gläsern....
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: 2012 10 years after

BeitragDo 27. Okt 2022, 19:45

Der 2.Flight schliesst praktisch nahtlos an den ersten an:

Vinyes Josep
Blind: Sehr animierende, offene Nase mit betörender Schiefermineralik und roter und schwarzer Frucht, feine und edle Holznoten. Am Gaumen wunderbar balancierte Frucht und feine Säure, schönes Spiel, eher rotfuchtig, feiner Extrakt, pikant, feiner langer Abgang. Zeit und Luft spielt hier eine große Rolle, dreht nach einer guten halben Stunde im Glas deutlich auf. 95+ VP

D´Iatra
Blind: Tief vom Schiefer geprägte Nase, sehr animierend, rote Kirschen, dreht mit Luft mächtig auf, am Gaumen süße Frucht, messerscharfe Schiefermineralik, feiner Extrakt und feines Tannin, trinkt sich ganz wunderbar, feiner langer Abgang. 94+ VP

Somni – Flasche 2073
Blind: Zu Beginn etwas wild, leichter Stinker, der mit Luft allerdings verfliegt, dann rote und schwarze Frucht, betörende Würze, am Gaumen sehr elegant, fast seidig, betörende Würze, schwarze Frucht, sehr feiner Extrakt und sehr schöne Länge. Nase und Gaumen legen mit Zeit und Luft mächtig zu, so bin ich am Schluss bei 96+ VP
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 10 years after

BeitragFr 28. Okt 2022, 08:18

Ich hatte vorgestern einen Flight, wo mich sowohl der Artigas als auch der Abellars regelrecht in den Himmel geschossen hatte, entweder hatte ich eine Artigas-Zauberflasche oder Klaus-Peter eine entsprechend schwächere...

Flight 3

Ficaria Vins; Èlia; Montsant – La Figuera; 2012 rot;

Blind: Schwarzrot, nahezu blickdicht. Leiser, verhaltener, aber nobler Duft, dicht und fein verwobene dunkle Aromen. Legt mit Luft zu. Dunkel und verführend. Am Gaumen elegant, fast zart im Antrunk, dann aber Druck am Gaumen aufbauend. Packende, sehr belebende frische Säure, dazu dunkle Aromen, flüssiger Schiefer und knackige Frucht. Sehr saftig und gut im Trinkfluss. Tänzelt regelrecht über die Zunge. Schöner mineralischer Nachhall. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.


Noguerals; Abellars; Priorat – Cornudella; 2012 rot;

Blind: Schwarzrot, fast blickdicht mit minimalem leuchtenden Kern. Opulenter betörender Schnüffelstoff, dunkel, sündig und sexy. Man kann und will sich dem Duft nicht entziehen. Sehr komplex und vielschichtig, ich möchte die Nase gar nicht aus dem Glas nehmen. Am Gaumen sehr klare dunkle Frucht, expressiv und einnehmend. Ohne jegliche Wucht, aber auch hier treffen wir einen sehr sportlich athletischen Stil, wirkt mit seinem samtenen Tannin noch immer sehr jung und zeigt, dass er keine Eile mit dem Trinken sieht, obwohl der Spaß bereits da ist. Wunderbarer Stoff, mineralischer langer Nachhall. 98+/100 Th. Weltklassewein.


Bodegas Mas Alta; Artigas; Priorat – La Vilella Alta; 2012 rot;

Blind: Fast Schwarzrot, schönes Funkeln. Offene, schwarze Gothic – Nase, sehr einladend und packend. Schwarze Frucht, Espresso, nobles Holz, Zeder und Tannennadeln. Sehr nobel, dicht und tief. Schnüffelstoff. Am Gaumen im Antrunk schlank wirkend, baut sich der Wein dann aber sehr sportlich auf und zeigt, dass er eine athletische Natur hat. Ganz feine mineralische Klinge, messerscharf und die Noblesse der Nase bestätigend mit den dunklen Aromen, die nie wuchtig wirken, sondern stets sportlich. Ganz großes Kino, sehr tief und nobel, bestens im Trinkfluss. 98+/100 Th. Weltklassewein.


Als ich gestern abend posten wollte, war erst mal der Internet-Zugang bei mir gestört, aber nun funzt es wieder, also hole ich wieder auf...
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 10 years after

BeitragFr 28. Okt 2022, 08:25

... daher hier gleich noch meine Weine des gestrigen Tages:

zwei Weine offen aus der Restflasche nachverkostet und dann gab es noch blind Flight 1 bei mir in die Gläser:

Nachprobe offen aus der Restflasche:

Celler de l´ Encastell; Marge; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Offen: Öffnet sich inzwischen in der Nase etwas, bleibt aber leise verhalten mit dunkler Aromatik. Am Gaumen immer noch mit schnittiger Mineralik. Elegant und recht schlank, tolle Frische. Lässt sich sehr gut trinken und ist ein Durstlöschertyp. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.


Ficaria Vins; Èlia; Montsant – La Figuera; 2012 rot;

Offen: Unverändert zur Blindprobe. Elegant und sehr gut zu trinken, sehr saftig und ausgewogen. Macht sehr viel Spaß. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.


Flight 1

Ripoll Sans; D´Iatra; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

Blind: Dunkles Rot mit blassem Schimmern. Leise, verhaltene Nase, rote und dunkle Frucht, daneben nobles Holz. Öffnet sich mit Luft deutlich. Am Gaumen eine schöne rote und dunkle Frucht mit einer frischen mineralischen Spritze, wirkt noch sehr jung. Mittlerer Körper mit fleischiger Frucht und noch immer guten Tanninreserven und viel Schiefer im Nachhall. Klar und geradeaus. Intensiver Nachhall. 94+/100 Th. Exzellenter Wein.



Solà Classic; Vinyes Josep; Priorat – Bellmunt del Priorat; 2012 rot;

Blind: Fast Schwarzrot mit leuchtendem Kern. Offene, animierende Nase, vielschichtig und sich stetig wandelnd. Nobel und tief. Die Nase baut sich mit Luft immer mehr auf. Am Gaumen dicht und noch sehr jung wirkend. Rote und schwarze sehr fleischige Frucht. Man beißt in knackiges Obst, ausgewogen in Süße und sehr frischer Säure, die roten Fruchtaromen gewinnen mit dem Schlürfen die Oberhand. Ausgewogen, harmonisch und sehr gut zu trinken, aber mit noch vielen Reserven. 96+/100 Th. Großer Wein.


Portal del Priorat; Somni; Priorat – El Molar; 2012 rot;

Blind: Schwarzrot, fast blickdicht. Offene dunkle Nase, parfümiert und nobel, immer wieder neue Nuancen zeigend. Am Gaumen sehr aromatisch und parfümiert wirkend, einnehmend und sexy mit süßer reifer Frucht, aber auch einer frischen Note nach Schattenmorellen und roten Johannisbeeren neben floralen Noten. Elegant und sehr frisch, sehr aromatisch, ein Erzählwein. Schöne Länge. 97+/100 Th. Weltklassewein.


Auch hier wieder ein wunderbarer Flight.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

vinos

  • Beiträge: 492
  • Bilder: 1
  • Registriert: Mo 22. Nov 2010, 15:48
  • Wohnort: Ulm

Re: 2012 10 years after

BeitragFr 28. Okt 2022, 21:13

Dann die Garnachas:

Cerverola – Flasche 7
Blind: Betörend feine Nase, ganz zarte Fruchtaromen, feine Würze, baut sich wunderbar im Glas auf, wird vielschichtig, am Gaumen feine rote und schwarze Frucht, schlank, feiner Extrakt, jugendlich mit sehr schöner Länge. Ganz großes Kino! 98+ VP

Pater – Flasche 319
Blind: Dichte flauschige Frucht, braucht viel Zeit und Luft, entwickelt sich dann zum Nasentier, am Gaumen dichte Frucht und sehr präsente Säure, feiner, dichter Extrakt, reichlich Tannin, jugendlich, nach 1 Stunde im Glas startet dann die Show, was für ein Knaller, dicht verwobene Frucht, Vollmilchschokolade, der Extrakt kleidet den ganzen Gaumen aus. 97+ VP

Lluna Vella
Blind: Wunderbar mineralischer Duft, dichte Frucht, am Gaumen dichte rote Frucht, gut gepuffert durch die Säure, feine Mineralik, feiner Extrakt, fantastisch wie sich dieser Wein dann im Laufe des Abends im Glas aufbaut, dicht, vielschichtig, immer wieder gibt es neues zu entdecken. Defintiv ein Wein für einen langen Abend. 95+ VP

Ein genialer Flight!
Beste Grüße
Klaus-Peter
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 10 years after

BeitragMi 2. Nov 2022, 17:24

Und so habe ich die Grenache-Weine gesehen:

Flight 2

Ficaria Vins; Pater; Montsant – La Figuera; 2012 rot;

Blind: Dunkles Schwarzrubinrot mit aufgehelltem Rand. Offene, rotfruchtige typische Grenachenase, Himbeeren und helle Kirschen, schöne Aromentiefe, dicht und mit Druck. Am Gaumen eine schöne Frische, säuerliche rote Frucht, sehr knackig und belebend. Wunderbar zu trinken. Harmonisch und ausbalanciert. Schöner Nachhall, mineralisch und mit noch guten Tanninreserven. Wirkt noch immer jung. 96+/100 Th. Großer Wein.


Ficaria Vins; Cerverola; Montsant – La Figuera; 2012 rot;

Blind: Sehr dunkles Rubinrot mit schönem Funkeln. Die Nase startet noch etwas verhalten, zeigt sich aber grenachetypisch und nobel. Sanft, elegant und sehr tief dann am Gaumen, sehr sinnlich und in bester Harmonie. Süße reife Fruchtaromen, helle Glaskirschen und rote Beerenfrüchte. Klar und rein wie ein Gebirgsquell. Legt mit Luft immer weiter zu. 97+/100 Th. Weltklassewein.


Balaguer I Cabre; Lluna Vella; Priorat – Gratallops; 2012 rot;

Blind: Sehr dunkles Rubinrot mit schönem Funkeln. Offene, tiefe und noble, sehr feine Grenachenase, animierend und zupackend. Am Gaumen ebenso enorme Finesse und geschliffene feine Aromen. Baut dann mit dem Schlürfen Druck auf und zeigt, dass er mit an die Spitze will. Wunderbare Balance und eine schöne Frische, bestens ausgewogen zwischen süßer und knackig frischer roter Frucht. Sehr guter Stoff... Wirkt noch immer jung. 97+/100 Th. Weltklassewein.
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 10 years after

BeitragMi 2. Nov 2022, 19:24

Der Einstieg in die gemeinsame Verkostung:

Einstieg in die gemeinsame Verkostung

Les Cousins Marc & Adrià; L´ Inconscient; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Offen: Harmonisch und ausgewogen, ein gut zu trinkender kleiner Wein, der sich gut über die Zeit gebracht hat. Leicht offene, etwas warme Nase, rote und dunkle Frucht, klar und gradeaus ohne große Tiefe. Baut sich mit dem Schlürfen etwas auf. 91+/100 Th. Sehr Guter Wein.

Offen: Feine schiefermineralische Nase, rote und schwarze Frucht, feine Würze. Am Gaumen gute Balance, Schiefer, süße Frucht, feine Würze, feiner Extrakt, feines Tannin, mittellang. Ein sehr schöner Basiswein. 91+ VP


Mas Garrian; Mas del Camperol; Priorat – El Molar; 2002 rot;

Eine wunderbar offene Nase, sehr fein und super-elegant. Kündigt sofort Großes an, feine Mineralik, rote Frucht, Erdbeere und helle süße Kirschen. Auch der Gaumen bestätigt darin die Naseneindrücke. Süße, reife Frucht, finessebetont und mit Tiefe. Bestens zu trinken, ein Priorat für Finessetrinker. Langer sanfter Nachhall, ein Streichelwein, der sich nach 20 Jahren auf dem Höhepunkt befindet. 96/100 Th. Großer Wein.

Offen: Tief betörende Nase, reife rote Kirschen, wunderbare Würze, Kräuter, feines Holz, Finesse, baut sich mit Luft wunderbar im Glas auf, am Gaumen rote Kirschen, sehr schöne Balance, wunderbar zu trinken nach 20 Jahren, sehr schön. 96 VP
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 10 years after

BeitragMi 2. Nov 2022, 21:13

Was für ein genialer erster Blindflight, den wir grade aufgedeckt haben:

Flight 10

Cal Pla; Planots; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Blind: Dunkles Rubinrot mit schönem Funkeln. Offene dunkle Carignan – Nase, sehr ansprechend und nobel. Dicht und tief, ein traumhafter Schnüffelstoff. Hat etwas geheimnisvoll Mystisches. Am Gaumen geschliffen und sehr klar, sehr elegant und mit komplexer vielschichtiger Aromatik, parfümiert und mit exotischen Noten neben der dunklen Frucht, florale Noten und eine geschliffene Schiefermineralik. Noch feines Tannin, aber bereits bestens zu trinken. Perfektes Genusserlebnis. 100/100 Th. Perfekter Wein.

Blind: Betörend feine Würze in der Nase, geht nach einiger Zeit voll durch die Decke, vielschichtig, wandelt sich dauernd, am Gaumen sehr elegant, dunkle fast flauschige Frucht, dichter Extrakt, feines Tannin, kleidet den Gaumen komplett aus. 98+ VP

100 Th.; 98+ VP = 99++


Germans Duran; Trosset de Porrera; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Blind: Dunkles Rubinrot mit schönem Funkeln. Die Nase braucht ein paar Minuten Zeit, aber dann geht die Post ab, sehr noble und tiefe Nase, süße schwarze Frucht, Schokolade, nobles Holz, einige Kräuternoten, alles dicht verwoben und sehr animierend. Legt mit Luft immer weiter zu. Am Gaumen sehr fein und elegant, kühle Noblesse und sehr dunkle Gothic-Noten. Sehr klar und tief. Ausgewogen in süßer reifer Frucht und Schieferfrische. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Blind: Elegant, dunkel, betörende Würze, genial vielschichtig, lässt den Gaumen wässern, am Gaumen feine Frucht, herrliche Würze, ganz feiner eleganter Extrakt, feines Tannin, sehr langer Abgang. 98+ VP

98+ Th.; 98+ VP


Sangenis I Vaque; Clos Monlleo; Priorat – Porrera; 2012 rot;

Blind: Sehr dunkles Rubinrot mit schönem Funkeln. Eine anspringende Traumnase, extrem nobel und sehr komplexe Aromen, sexy und verführend. Feinstes meisterliches Parfüm aus der Carignan – Zauberküche. Immer wieder neue Aromen freisetzend, so schwer zu fassen wie auch faszinierend. Man möchte ewig nur dran schnüffeln... Am Gaumen sehr sinnlich und tief, dunkle Gothic-Noten, Schwarze Frucht, Holunderbeeren, Tapenade, Mokka und bittere Schokoladen. Noch sehr jung wirkend, mächtiges Tannin und eine sehr feine Schiefermineralik. Allerdings hängt der Gaumen der Nase noch etwas hinterher. Vielleicht noch mal 10 Jahre warten, damit er zur Perfektion kommt? Unfassbar jung. 99+/100 Th. Weltklassewein.


Blind: Ganz feine elegante Nase, die dann mit Luft aber so richtig Gas gibt, sehr vielschichtig, kaum zu fassen, am Gaumen sehr weich, sanft und elegant, feine Schiefermineralik, dunkle Frucht, sehr langer Abgang, jugendlich. 98+ VP

99+ Th.; 98+ VP = 98,5++
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: 2012 10 years after

BeitragDo 3. Nov 2022, 13:18

Besser und mit zärtlicheren Gaumenstreichelweinen kann man kaum in den Tag starten:

Flight 5

Domini de la Cartoixa; Clos Galena; Priorat – El Molar; 2012 rot;

Blind: Rubinrot mit schönem Funkeln. Offene, rotfruchtige und florale Nase. Schöne Aromentiefe, wandelt sich und baut sich schön mit Luft im Glas auf. Am Gaumen superelegant und finessebetont, Grenache vom Feinsten mit süßer, aber zugleich knackig frischer Frucht. Einnehmende Aromatik, sehr sinnlich und verführend. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Blind: Betörend sanfte, fast zärtliche Nase, florale Noten, ganz feine Frucht, geht mit Luft richtig ab, großartig. Am Gaumen Sauerkirsche, feine Kräuter, dichter und feiner Extrakt, schöne Mineralik, reichlich Tannin, sehr jugendlich. 98+ VP

98+ Th.; 98+ VP = 98++/100


Venus la Universal; Venus; Montsant – Falset; 2012 rot;

Blind: Rubinrot mit schönem Funkeln. Zunächst eine eher noch verhaltene rotfruchtige Nase, Kirschmix und rauchige Noten, tief und durchaus nobel. Kühl und sehr elegant am Gaumen, Grenachebetonte Frucht, süße reife Kirschen, Walderdbeeren und Garriguettes (Sahne inklusive), aber dann auch rote Johannisbeeren und eine schöne mineralische Frische. Sehr gut zu trinken, ausgewogen und sehr harmonisch. 97+/100 Th. Weltklassewein.

Blind: Sehr angenehme sanfte Nase, ganz feine Mineralik und Frucht, am Gaumen sehr weich und sanft, feine Frucht, sehr extraktreich, leichtes angenehmes Bitterl im langen Abgang. Noch sehr jugendlich, macht mir aber sehr viel Spaß. 96+ VP

97+ Th.; 96+ VP = 96,5++/100


Alfredo Arribas; Tros Negre; Montsant – Marca; 2012 rot;

Blind: Rubinrot mit schönem Funkeln, etwas heller als seine Flightpartner. Sehr offene rotfruchtige Nase, floral, kräuterwürzig und etwas metallische kühle Noten, komplex und sich gut im Glas entwickelnd. Ein sehr schöner Duft. Am Gaumen superelegant und sehr harmonisch. Florale Noten vor roter süßer Frucht. Sinnlich und verführend. Macht sehr viel Spaß. 98+/100 Th. Weltklassewein.

Blind: Sehr animierende verführerische Nase, vielschichtig, wandelt sich dauernd, am Gaumen feine Frucht, sehr schöner Extrakt, jugendlich mit weichem Tannin, ganz feiner langer Abgang. 97+ VP

98+ Th.; 97+ VP = 97,5++/100
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen