Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:27


Priorat und Montsant 2017

  • Autor
  • Nachricht
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Priorat und Montsant 2017

BeitragFr 16. Okt 2020, 14:20

Im Rahmen meiner 2020er Fira zu Hause konnte ich im August diesen Jahres auch insgesamt 20 Weine aus dem Jahrgang 2017 verkosten. Dabei waren sowohl Musterflaschen, als auch Weine aus meinem privaten Keller bzw. solche, die ich in meinem Angebot habe.

Verkostet wurde wie üblich 2 mal blind - hier waren auch Rolf und Reinhard aus Dortmund mit dabei und im Anschluss noch zwei mal offen im Langzeittest.

Der Jahrgang 2017 wäre vermutlich ein Schwerpunkt auch in der Fira de Falset diesen Jahres gewesen, die leider wie so vieles wegen Corona ausfallen musste.

Statt knapp 100 Weine in kleinen Schlücken ins Glas zu bekommen, habe ich nun 20 ausführlich verkostet, zu wenig, um eine verläßliche Angabe über den Jahrgang generell machen zu können, aber genug für einen ersten Eindruck.

Hier nun der erste Teil des Verkostungsprotokolls auf meinem Blog:

http://www.torsten-hammer-priorat-guide ... 20-bis-11/
Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline
Benutzeravatar

thvins

Administrator

  • Beiträge: 4946
  • Bilder: 1539
  • Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:29
  • Wohnort: Coswig /Anhalt, Sachsen-Anhalt
  • Bewertungssystem: Auf Benutzername klicken

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragMo 19. Okt 2020, 17:13

Beste Grüße

Torsten

http://www.torsten-hammer-priorat-guide.com
jetzt mit richtiger Startseite...
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragMi 21. Jul 2021, 12:06

Gestern Abend geöffnet aus dem Probenpaket von Torsten:

Lo Cirerer von Cal Besso, rot, 2017, 14,5% vol.alc. Montsant. Hauptrebsorte Grenache, dazu Carignan, Merlot, Cabernet Sauvignon und Tempranillo.

In der Nase schon sehr frisch mit roten Früchten, dazu eine super interessante Gewürz- oder Veilchennote, die im Geschmack noch ausgeprägter ist.

Im Geschmack dann sehr, sehr frisch, feine steinige Noten, dazu die Veilchen (vermutlich, ich muss noch weiter schmecken). Fruchtig, aber ohne breit oder marmeladig zu wirken, da die Frische tatsächlich das Geschmacksbild dominiert.

Absolut kein schwerer Wein, aber komplex, fruchtig und, ich wiederhole mich, frisch. Für mich ein sensationelles PLV. Ich habe schon nachbestellt, Ihr könnt Torsten jetzt also gerne leerkaufen :)
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragMi 21. Jul 2021, 21:59

nordmann hat geschrieben:Gestern Abend geöffnet aus dem Probenpaket von Torsten:

Lo Cirerer von Cal Besso, rot, 2017, 14,5% vol.alc. Montsant. Hauptrebsorte Grenache, dazu Carignan, Merlot, Cabernet Sauvignon und Tempranillo.

In der Nase schon sehr frisch mit roten Früchten, dazu eine super interessante Gewürz- oder Veilchennote, die im Geschmack noch ausgeprägter ist.

Im Geschmack dann sehr, sehr frisch, feine steinige Noten, dazu die Veilchen (vermutlich, ich muss noch weiter schmecken). Fruchtig, aber ohne breit oder marmeladig zu wirken, da die Frische tatsächlich das Geschmacksbild dominiert.

Absolut kein schwerer Wein, aber komplex, fruchtig und, ich wiederhole mich, frisch. Für mich ein sensationelles PLV. Ich habe schon nachbestellt, Ihr könnt Torsten jetzt also gerne leerkaufen :)


Nur der Vollständigkeit halber, wir sind am zweiten Abend dann eher bei Nelken als bei Veilchen. Insgesamt wirkt für mich das Tanningerüst etwas stärker als gestern. Aber es bleibt ein frischer, fruchtiger Wein. Sehr schön, bin sehr zufrieden.
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragFr 13. Aug 2021, 09:30

Gestern Abend geöffnet:

Ficaria Vins, Matraketa Negre 2017, 15% vol.alc.
80% Garnatxa, 20% Syrah

In der Nase starke rote Frucht, vielschichtig.

Setzt sich im Geschmack fort, fruchtig, für mich nicht eindeutig zuzuordnen. Tannin sehr ausgeprägt und präsent. Unkomplizierter Wein, aber auf keinen Fall langweilig. Kühl aus dem Weinkühlschrank geöffnet, schon sehr präsent. Wird mit etwas mehr Wärme dann feiner und vielschichtiger. Kann mit Sicherheit noch liegen.

Bin gespannt, wie der sich über die nächsten ein, zwei Tage entwickelt.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragFr 13. Aug 2021, 16:01

@nordmann,

Hallo, nicht wundern oder entmutigen lassen, Priorat( Montsant) ist eher ein Randthema hier im Forum, deshalb die geringe oder keine Resonanz auf deine Berichte ;) .
Ich habe das sehr wohl gelesen :) .
Allgemein kann ich sagen, 2017 jetzt zu probieren ist nicht der beste Moment, knapp 4 Jahre nach der Ernte ist einfach ungünstig, ganz jung mit 2-3 Jahre oder dann älter so ab 6 Jahre, bei großen Wein ist 10 Jahre ein guter Richtwert.
2015 hatte ich kürzlich im Glas, das geht bei kleineren Weinen schon gut, da ist von leichter Reife schon was zu spüren.
Ansonsten immer munter probieren, so steigt der Weinhorizont.

Gruß Heiko
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragFr 13. Aug 2021, 19:27

@Sauternes

Danke für Deine Rückmeldung. Ich lasse mich nicht entmutigen, ich schreibe ja auch, um vielleicht etwas Aufmerksamkeit auf diese interessante Region zu lenken.

Was die Weine angeht fühle ich mich von Torsten sehr gut beraten. Wenn er schreibt, kann man jung schon mit viel Spaß trinken, dann hat das Hand und Fuß. Und der Matraketa macht wirklich schon Spaß. Kann aber in zwei, drei Jahren wohl noch mehr. Auch gut, ich hab Geduld.

Die Beratung durch Torsten kann ich uneingeschränkt empfehlen.
Offline

Sauternes

  • Beiträge: 1078
  • Bilder: 5
  • Registriert: Di 31. Jan 2017, 11:40
  • Wohnort: zuhause

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragSa 14. Aug 2021, 10:03

nordmann hat geschrieben:Die Beratung durch Torsten kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Dem stimme ich absolut zu, er ist einfach Mister Priorat in Deutschland und hat einen großen Wissensstand dies bezüglich :) .
Wenn du mal in Punkto Genuss etwas höher gehen willst, dann empfehle ich dir die Bessons Weine von Torsten, Syrah und Carignan aus 2015, sowie Grenache aus 2013, im 3er Paket, ich hatte jetzt den Syrah im Glas, unglaubliche Duftwolke und ein Gaumenkino vom allerfeinsten, das ist die Essenz von Priorat :) .
Offline

nordmann

  • Beiträge: 271
  • Registriert: Di 30. Mai 2017, 06:51
  • Wohnort: HL

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragSo 30. Jan 2022, 22:46

Die Montsant Reise geht weiter.

Ficaria Vins; Ekiar; Arenys de Lledó; 2017, Weißwein (!), 14,5%vol.alc. 100% Macabeo

In der Nase vor allem exotischer Fruchtkorb, dabei etwas nussig.
Geschmack unerwartet trocken, exotisch, sehr aromatisch. Torsten schreibt "cremig", das trifft es sehr gut. Ohne dabei süßlich, breit zu wirken. Der Wein hat eine exotische Frische, die wirklich wunderbar ist.

Gefällt mir sehr, sehr gut.
Online

amateur des vins

  • Beiträge: 4271
  • Bilder: 10
  • Registriert: Sa 10. Mär 2012, 21:47
  • Wohnort: Berlin

Re: Priorat und Montsant 2017

BeitragDo 7. Apr 2022, 18:41

In der Abteilung "Priorat und Monsant" geht's ja drunter und drüber... Wenn ich hier falsch bin, bitte gerne verschieben!

Wie ihr wißt, ist Spanien nicht meine Baustelle, und dürfte es wohl auch nie werden. Das heißt aber nicht, daß ich nicht gerne meine Fühler ausstrecke, um den einen oder anderen Eindruck zu gewinnen - umso mehr, wenn mir hier ein Weingut bereits empfohlen wurde und die Stilistik grundsätzlich zu passen scheint.

Gerne habe ich also letztens eine herabgesetzte Flasche

Nin-Ortiz, Selma de Nin 2017

in die Bestellung aufgenommen.

Der Wein ist eine Winzproduktion (anscheinend nur ein Faß!) aus einem gemischten Satz von Chenin blanc, Marsanne, Roussanne und Parellada Montonega (wtf?!) in unklaren Mengenverhältnissen.

Im Glas begrüßt mich grünschimmerndes sattes Fahlgelb.
Die Nase ist intensiv und straff. Der Eindruck ist vorwiegend weiß (Blüten, Litschi), aber sehr komplex mit zahlreichen anderen Aromen: leicht säuerlicher eingelegter Ingwer (Sushi-Beilage), dezent grüne Noten von Staudensellerie und Basilikum, und auch etwas Zitronenbasilikum oder -gras. Mit der Zeit gesellt sich eine leichte Kaminrauchnote hinzu, der Holzeinsatz bleibt aber immer angenehm im Hintergrund.
Am Gaumen ist der Wein zwar kühl und durchaus frisch, aber lange nicht so straff, wie die Nase annonciert, sondern recht cremig, bei allerdings schönem Zug. Auch hier dominieren die weißen Aromen, das andere kommt jedoch etwas kurz, und so ist der Wein ein wenig blaß recht fein. :twisted:

Ah, wenn man nicht eine Viertelstunde schwenkt, sondern direkt nach dem Einschenken probiert, merkt man, daß mit einem Hauch Kohlensäure gearbeitet wurde.

Mit der Zeit legt sich ein ganz leichter Grip auf die Zunge und die Innenseiten der Lippen. Aromatisch passiert eine ganze Menge, und dennoch empfinde ich den Wein eher auf der zurückhaltenden Seite, was ihn aber nicht davon abhält, ziemlich lang zu sein - nur eben auf dezente Art. Chenin scheint einen signifikanten Anteil auszumachen, denn neben der lebendigen Säure machen sich nun auch zart Apfelschalenaromen bemerkbar, die von den cremigen *sanne jedoch exzellent aufgefangen werden. Von Parellada habe ich noch nie gehört, aber da sie für Cava verwendet wird, dürfte sie zum Säureeindruck durchaus beitragen.

Hmmm, sehr schwierig...
Der Wein ist sicherlich sehr gut. Zudem ist er (nicht zuletzt wegen seiner nur 12,5%) sehr trinkanimierend und die Flasche schnell leer. Die Gesamtaromatik ist spannend und eigenständig.
Dennoch fehlt mir etwas (nicht Benennbares), um die trotz Reduktion um 20% sehr sportlichen knapp 52€ zu rechtfertigen.
Jetzt grüble ich, ob ich zwecks Wiedervorlage eine kleine Menge nachordern soll... :?
Besten Gruß, Karsten
Nächste

Zurück zu Priorat und Montsant

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

Impressum - Nutzungsbedingungen - Datenschutzrichtlinie - Das Team - Alle Cookies des Boards löschen