EThC hat geschrieben:...typisch Discounter-Marketing halt! Wenn man mal beim WineEnthusiast nachschaut, dann sieht man, daß der Wein dort 89 Pünktchen bekommen hat und in der Kategorie "Top 100 Best Buy 2019" auf Platz 10 gelandet ist. Wenn man das dann für's Etikett mit "Top 100 Beste Weine weltweit" übersetzt, dann kann man entweder nur miserabel Englisch oder ist schlicht und einfach ein unlauterer Wettbewerber...
Top 100 Best Buy indiziert natürlich etwas ganz anderes, nämlich, dass die Qualität irgendwie zum Preis in ein Verhältnis gesetzt wird. Aber auch das ist sicher immer noch höchst fragwürdig. Wie will man eine solche Liste noch vernünftiger aufstellen als eine Liste, in der es nur nach der Bewertung der Qualität geht. Und was zum Teufel hat man den armen Verkostern da vorgesetzt, wenn ein so mageres Weinchen es dann auf Platz 10 WELTWEIT schafft.
Mir würden schon allein im Montsant etliche Weine einfallen, die deutlich besser sind und die auch nicht die Welt kosten. Daneben gibt es viele Regionen auf der Welt, die ein solches Preislevel halten, wo aber die Weine keinesfalls schlechter sind. Allein Frankreich hat viele Ecken, wo Wein billigst angeboten wird und die Qualität dennoch sehr ordentlich ist. Auch in Deutschland ist nicht jeder 6 € Wein schlechter als dieser ja durchaus nette Montsant. Wie kommt man also auf so eine Liste?
Dass Netto dann in seiner Werbung aus Top 100 Best Buy gleich Platz 10 der besten Weine Weltweit macht, macht es natürlich nicht schöner, aber was ist das eigentlich dann mehr als Verbraucherverdummung? Niemand wird auf die Idee kommen, erstmal nach dem Wine Enthusiast zu googlen, aber viele animiert vielleicht grade jenes Schild , welches auf jeden Flaschenhals gesteckt ist, zum spontanen Kauf.
Dabei hätte der Wein an sich so einen Bohei nicht mal nötig - unterm Strich ist ja nach meiner Blindverkostung auch nichts gegen den Wein zu sagen. Außer vielleicht dass die Etikettenaussage mit der Postleitzahl doch erst mal nicht ganz stimmig ist. Eine Anfrage bei der DO Behörde werde ich mal machen, wobei ich nicht weiß, ob die Richtlinien auch so streng gehandhabt sind wie im Priorat. Die andere Frage wäre natürlich, ob es auch hier so extreme Flaschenvarianzen gibt, wie einst bei dem einen Aldi-Priorat. Dazu müsste sich der eine oder andere mal erbarmen, auch eine solche Flasche zu kaufen und sie gegen meine Notiz zu testen. Da Punkte relativ sind, wäre da allerdings der Eindruck der Verkostenotiz an sich relevanter als die Punkte.